Parallam gesucht - wer kann helfen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tibor Kund

Re: Sie wird nicht oval!

Beitrag von Tibor Kund »


Hallo Steff,

ich habe Deinen Vorschlag sehr wohl als Anstoß verstanden und wollte die Idee weiterspinnen. Genau dies ist der Weg, wie die Forumsteilnehmer sich gegenseitig befruchten können (hier im ideellen Sinne des Wortes ...) und wie eine aufgeworfene Idee weiterentwickelt, von mehreren Seiten geprüft und verbessert wird.

Ich glaube, ich werde das Objekt mal tatsächlich drehen (vorausgesetzt, dass meine leichte Drehbank da mitmacht), dann sehen wir, was daraus wird.

Des Weiteren:
Ich halte es durchaus für möglich und legitim, Ideen anderer Teilnehmer zu verwirklichen bzw. Andere um Ausführung einer Idee zu bitten, wenn man es selber - mangels Gerät oder so - nicht kann, es ist alles eine Sache von Vereinbarungen und Verabredungen.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin fröhliches Werkeln
Tibor


Dieter Macher

Re: Sie wird nur "richtig oval" wenn....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Tibor, hallo Steff,

In sämtlicher Fachliterarur, welche in zu Hause habe ( ist nicht wenig! ) steht ebschrieben, das dass Drehen von ovalen Objekten (im Sinne des Wortes "oval" - also fast elypsenförmig )nur mit einem sogenannten "Ovalwerk" möglich ist. diese Art Objekte herzustellen, gehört laut Bücher schon zur hohen Kunst des Drehens, mit einer entsprechenden Spannvorichtung allein soll es angeblich nicht getan sein. Die ersten Ovalwerke bauten Geiger, kurz danach, glaube ich auch Killinger - trotzdem ich mir viele Abbildungen eines solchen " Gebildes aus Stahl " schon intensiv betrachtet habe, verstehe ich die Funktion immer noch nicht ganz....aber ich muß auch nicht alles verstehen.
Nun, dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt, wenn also jemand eine Idee hat, wie man ein ovales Objekt auch anderweitig auf der Dreh-/Drechselbank herstellen kann, warum nicht?
Ich werde mich hüten, und irgendwelche Ansprüche auf geistiges Eigentum hier im Forum zu stellen.....wie käme ich zu soviel Arroganz?
Im Gegenteil, ich würde mich z.B. riesig freuen, wenn demnächst unter den Werkstattbildern eine MPMS zu finden wäre, welche so schön wäre, das ich meine freiwillig und sofort mit der guten, doppelschneidigen Ochsenkopfaxt in handliche Stücke zerteilen würde, um dann zu versuchen, eine noch "schönere" zu kreieren.......
Ich kann mich noch gut an eien Aussgae meines alten Kampfsportlehrers erinnern
( ich möchte mich nie mit ihn vergleichen - auch das steht mir nicht zu..), welcher einmal sagte: "Für mich ist es die größte Ehre, von einem meiner Schüler besiegt zu werden" - Nun das habe ich nie geschafft - was ich damit sagen will ist folgendes: es ist doch eine schöne Bestätigung, wenn ein anderer Forumsteilnehmer da weiter macht, wo ein anderer nicht mehr weiter weiss, und dies dann für sich nutzt, oder nicht?
Ich würde sowas als reine Motivation sehen - frei von Neid oder gar Hass.

So denn.

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Para - Schale muß warten, Hörsturz ist..

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #3589]
Hallo Steff,
Ich war noch am selben Abend, also sprich gestern in der Notaufnahme der HNO.
Diagnose: Tiefton-Hörsturz. Therapie: Infussionen,absolute Ruhe und absolut keinen " Stress". Aber was das "schlimmste" ist: Absolut keinen Lärm - also auch keine Holzbearb-Maschinen, auch nicht das leise Säuseln der Steinert - einfach nix! - Hat der Doc gesagt.Rechts höre ich z.Zeit garnichts mehr - alles wech - links laut Hörtest gerade nochmal so 40 - 50 %, sagte mir die äußerst attraktive Hörtest-Schwester. jetzt teil-stationäre Infuss-Therapie.
Das ich die nächsten Tage / Wochen nichts in der Werkstatt arbeiten kann, straft mich mehr als der Verzicht auf.....
Muß also sämtliche geplanten Projekte auf unbestimmte Zeit verschieben, als da wären die Glasschiebetüren-Vitrine für den Cellobauer, - die beiden Para-Schalen - die III. MPMS - und eine längst überfällige Messer-Schatulle sowie eine noch länger überfälligere Edelholzschale - ebenfalls teilverleimt aus Ebenholz, Palisander und Ahorn.

Damich! Damich! Damich!

Ausnahmsweise mal mit fast gehörlosen Gruß aus einem Internet-Cafe

Dieter M.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Para - Schale muß warten, Hörsturz ist..

Beitrag von Walter Heil »


Gemach, gemach, auch Hobby kann Stress sein und freu dich auf die Zeit, wenn Du Grillen am Abend in den Wiesen hörst...

Gute Besserung!

Walter

Tibor Kund

Re: Para - Schale muß warten, Hörsturz ist..

Beitrag von Tibor Kund »


Hallo (gaaaaanz leeeeeeeeeise ...),

es gibt in aller Welt keine so schöne Schale, Glasvitrine, Schatulle undundund, die einem die Gesundheit wieder gibt oder gar ersetzt. Und soll die Behandlung noch so lange dauern, all das läuft nicht weg. Wenn es Einen auch noch so zur Arbeit drängt: es gibt Sachen, die man über sich ergehen lassen muss - und da Hörsturz bekanntlich (u.a.) stressbedingt ist, sollten Sie das Beste aus der Geschichte machen und sich mal so richtig ausruhen.

Ich - und wohl alle andere Forumsteilnehmer mit - wünsche Ihnen gute Besserung. Es soll eben ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, hoffentlich ohne bleibenden Schäden. Einer, der mit sehr aufwändigen Drechsel- (und andere) Projekten unendlich viel Geduld aufbringen kann (Tortenscheiben!), muss auch für die eigene Gesundheit etwas Geduld aufbringen können.

In diesem Sinne allerbeste Genesungswünsche und viele Grüße
Tibor Kund

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Para - Schale muß warten, Hörsturz ist..

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

möchte mich den guten Wünschen meiner Vorposter anschließen!

Mit einem Hörsturz ist nicht zu spaßen, einem Freund von mir ist das vor ein paar Jahren auch passiert, absolute Ruhe hat ihn wieder auf die Beine ääh Ohren gebracht.
Wenn Du im Internetcafe bist, vergiß die Ohrstöpsel nicht, auch dort ists manchmal laut, und geh regelmäßig zur Kontrolluntersuchung zu der Ohrenschwester:-)
Beste Genesungswünsche aus Hessen
Dietrich


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ihr alle seid wirklich wunderbar !!

Beitrag von Stefan Hintzen »


Liebe Forumsteilnehmer,

ich finde es einfach nur schoen, wenn alle so einen netten Ton anschlagen, aufrichtige Anteilnahme zeigen, wenn es einem von "Uns" gesundheitlich mal schlecht geht. Ihr seid alles richtig feine Leute, ich bin froh, wie viele andere auch, daß es dieses schoene Forum gibt.Ist fast wie eine große Familie geworden mit der Zeit. Moege dies noch lange, lange so bleiben.

Frohes Miteinander

Steff

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Para - Schale muß warten, Hörsturz ist..

Beitrag von Jakob Sonntag »

[In Antwort auf #3596]
Hallo Dieter
Ich komme grade von meiner Fortbildung zurück und lese hier von Deinem Hörsturz. Ich hoffe (und bin auch überzeugt) das Du schnell wieder auf dem Damm bist und die ärztlich verordnete Ruhe Dich auch wirklich zur Ruhe kommen lässt. Gute Besserung und Grüße von Jakob

Dieter M.

Re: Para - Schale & Genesungswünsche

Beitrag von Dieter M. »


Hallo an Alle,

Vielen und aufrichtigen Dank für eure Genesungswunsche - ich werde mich mit Sicherheit an Eure Ratschläge hinsichtlich Ruhe halten, ich möchte ja wieder "voll einsatzfähig " sein.
Gerade komme ich wieder uas der Klinik - voll mit 2,5 Ltr. Infussionsflüssigkeiten - Tentral heißt das Zeug, mit nem´Schuß HES und nen´gut gekühlten Spritzer Cortison - das Zeug könnte man bestimmt auch trinken, oder als Entlacker verwenden...müsste man mal testen.
Da ich aber in jeder Lebenslage versuche, etwas positives für mich "raus zu schlagen", habe ich mir gleich die leeren Glas-Infussionsflaschen ( da wo die HES-Lösung drin war ) mit dem Einstech - Gummistopfen mitgeben lassen.
Die Dinger haben ein Volumen von 250ml - und sind ideal zum Aufbewahren von gebrauchten Pinseln in Lösungsmittel. Beispiel: Ein Pinsel mit Schellackresten dran hat ja bekanntlich Sehnsucht nach einem Bad im Brennspiritus. Also stanze ich mir mit der Lochzange ein passendes Loch in den Gummi-Einstechstöpsel der HES-Flasche. Dann stecke ich den Pinselstiel durch das Loch im Gummistopfen, und stecke den Pinsel mit den Gummistopfen in die Flasche, welche mit Br.-Spiritus gefüllt ist. Passendes Etikett druff, und fertig ist die Laube.
So ist einerseits der Pinsel im Spiritus ( bis zum nächsten Gebrauch ) andererseits kann der Spiritus in der Werkstatt nicht verdunsten, der Gummistopfen dichtet gut ab.
Auch das gesetll, an dem die Infussionsflaschen hängen, würde mich reizen, passt aber leider nicht in meine Westentasche. Ich müsste es aus dem Fenster
( 3,5 meter hoch ) abseilen, und mir irgend wann mal Nachts aus dem Klinikgarten holen, naja - mal sehen.........
Eine Besserung meines tauben rechten LAuschers kann ich noch nicht verzeichnen - aber ich erwarte ja auch keine Wunder - wundern würd´s mich allerdings schon, wenn´s so schnell wieder in Ordnung wäre......

Hallo Jakob,
ich hoffe, du hast den Brief mit meiner Aufwandsentschädigungs für´s Parallam bereits erhalten, und ich hoffe es reicht. Wenn nicht, melde dich bitte nochmal bei mir ( Brief ).

Hallo Tibor,

Sicherlich wäre auch meine extrem ruhig und leise laufende 230kg dicke blaue Geliebte immer noch zu laut, für meine derzeitigen Verhältnisse......
Aber das Streicheln und Liebkosen der Maschine macht keinen Lärm - somit werde ich vielleicht mein derzeitiges Liebesverhältnis zur Steinert Alpha 200 e intimitisieren ( schöne Wortschöpfung, oder? )

Danke auch an Dietrich und Walter,
Auch Genesungswünsche " von Außen " tun gut.

Also, bis Morgen denn.....genießt den Sommer.
Wir haben hier bei uns lockere 26 Grad - aber übereinander!

Dieter M.

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: "Kleiner Mann im Ohr" - Was nun ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dieter,

Tut mir auch leid, dass es sein musste ! Aber wie Stefan schon sagte, sieh es auch als Chance. Nichts ist so schlecht, als das nicht noch was gutes dran wäre ! Ich wünsche Dir auch baldige Genesung !

Da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne, kann ich nur annehmen, dass Du wahrscheinlich nicht "schichten" gehst ? Wenn dem so ist, sitzt Du zu Hause rum und suchst nach einer "geräuschlosen" Beschäftigung ? Muss nicht, aber kann sein !

Wenn Du also leere Daumen drehst, so klemm doch mal ein wenig altes Tau- oder Seilwerk dazwischen. Damit lassen sich ganz hübsche Dinge machen. Schlüssel-Anhänger, Träger für Wassereimer, ( aus Holz natürlich ) Abschlussknoten für Treppen-Handläufe, Strickleitern, Kinderschaukel-Seile usw.

Du wirst bestimmt früher oder später ein Holz-Objekt planen, wo Du sowas brauchen kannst !

Mit besten Genesungswünschen aus der Schweiz,
Beat



Antworten