OT: Schwarze Schuhcreme

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: OT: Schwarze Schuhcreme

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #98515]
Erstmal Dank an alle, die mir bei diesem OT-Problem geholfen haben. Und es ist schön zu wissen, daß man nicht alleine diesen Kummer hat. Ich hab ja gewußt, daß ihr was wißt!
Christoph dein Beitrag werde ich mir abspeichern. Jetzt muß ich nur noch zusehen wo ich Bundeswehr-Schuhcreme herkriege. Google wird wohl mal heftigt googeln müssen.
Haben eure Bürstenbinder eignetlich Webseiten. Gute Bürsten findet man nämlich auch nicht so leicht ?

Viele Grüße, Christof

PS: Ich gehöre zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (Muß man nicht kennen).

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: OT: Schwarze Schuhcreme

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Christof,
auch ich bin ein großer Freund der BW-Schuhcreme. Ich nutze sie allerdings nur in Ausnahmefällen für die "guten" Schuhe, da es mit dem Polieren per Bürste meiner Meinung nach nicht so gut klappt. Da ist Erdal sicherlich anwendungsfreundlicher und bringt einen besseren Glanz. Für meine Arbeitsschuhe beziehe ich die BW-Schuhcreme (Tube) vom Armeeladen. Auch bei Dr. Martens Schuhen könntest Du eventuell Glück haben.
Gruß Roy

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bürsten und der Widerspänstigen Zähmung

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Christof,
zu den Bürstenmachern und wo sie zu finden sind: Bei uns waren sie in diesem Jahr auf jedem größeren Weihnachtsmarkt zu finden, egal ob in Jena oder Leipzig oder Halle. Ansonsten ist "mein" Bürstenmacher in Naumburg nur telephonisch (03445/ 20 10 79), aber nicht über Internet erreichbar und liefert auch per Post.
Zum Hobeln eines Brettes: Ich bin zugegebener Maßen faul. Wäre es nicht in Absprache mit Dieter möglich, diesen phantastischen Beitrag komplett irgendwo zu posten, so z.B.als neues Online-Projekt neben der "Schleifseite" nach dem Motto "Arbeitsweisen" oder ähnliches?
Viele Grüße Christoph

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: OT: Schwarze Schuhcreme

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #98509]
Hallo Michl,

Da meine Frau noch auf der Arbeit ist, habe ich das Rezept rausgesucht:
50 g Bienenwachs
10 g gebleichtes Bienenwachs
300 ml reines Terpentin
25 g Kernseife
150 ml kochendes Wasser
5-6 Tropfen ätherisches Öl (nach Belieben)

Wachs und Terpentin langsam im Wasserbad erwärmen, bis das Wachs geschmolzen ist. Die Seife in das kochende Wasser raspeln und kräftig durchrühren, damit sie sich auflöst. Das Seifenwasser etwas abkühlen lassen. Sobald es nur noch lauwarm ist, mit dem geschmolzenen Wachs zu einer Emulsion verrühren. In kleine Behälter mit fest schließenden Deckel füllen. Die Politur ist lange haltbar.

Dieses selbst hergestellte Produkt nimmt meine Frau zur Unterhaltspflege unserer Massivholzmöbel, es entfernt sogar bis zum gewissen Grad Flecken, reinigt vorzüglich, und ergibt auf Holzoberflächen einen seidigen tiefen Glanz!

Die Menge der Einzelkomponenten kann vervielfacht werden, so das man die Arbeit nur alle paar Jahre machen muß.

Viel Spass beim Mischen:-)

Gruß Dietrich


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Schuhcreme / Grundsätzliches zu Lederpflege

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #98464]
Guten Tag Cristof und alle andern,

Die Götter mögen es verzeihen, aber ich muss halt auch noch mal.
( vielleicht machts ja nichts, denn auch die Götter brauchen Leder-Pflegemittel)

Also : Lederplegemittel bestehen zu einem wesentlichen Teil aus Wachsen. ( siehe meinen vorigen Beitrag zu diesem Thema) Lederplegemittel gibts in verschiedenen "Formen". Als da etwa wären: Fett, Wichse, Creme, Oel und Spray. Hier fangen auch schon ganz automatisch die Qualitätsunterschiede an: "Je dicker ein Produkt, desto besser seine Wirkung". Klartext : Ist logisch, das es einfacher ist, Wachs in eine Form aufzuarbeiten, die mit der Bürste aufgetragen werden kann, anstatt ihn zu zerstäuben.

Ich vermute mal ganz bösartig : Der einzige Grund weshalb Spray's, etc. hergestellt werden, ist der folgende : - Produzenten-Überlegung : "Wenn der Kunde von unserem Produkt schmutzige Hände kriegt, wird er unser Produkt nicht mehr kaufen. Weil sich der Kunde nicht schmutzig machen will. Er will nur glänzende Schuhe" - Also wird der Hersteller etwas fabrizieren, was schön glänzt, einfach anzuwenden ist, aber nicht schmutzig macht. - Bei uns im Emmental gibt es ein Wort dafür : "Burebländi". Oder auf gut deutsch : "Aussen fix, innen nix". Beispiel : Nagellack glänzt schön, aber es käme niemandem in den Sinn, ein Holzboot mit Nagellack anzustreichen. Ähnlich verhält es sich wohl mit Spray zur Leder-Pflege! Demnach kann man sagen : Nicht alles was glänzt, ist wirklich gut und nicht alles was "schmutzig" macht, ist schlecht.

- Persönliche Einstufung in Bezug auf Qualität der div. Produkt-Formen - :

- Fett und Wichse - : Halte ich für das Beste. (Wichse, ist abgeleitet von Wachs) Der Unterschied zwischen Fett und Wichse : Gutes Fett enthält auch wertvollen Bienenwachs, aber Wichse enthält mehr Hartwachse, die für den Glanz verantwortlich sind, z.B. Carnaubawachs (Palmenwachs). Wichse ist nach einer Tasse Kaffe und einer Zigarette schon glänzbar. (Nichtraucher mögen mir verzeihen, ich wollte nur ein Zeitmass angeben) Will man Fett glänzen, braucht es einige Tage zum trocknen. Dafür ist aber die Tiefenwirkung entscheidend besser.

- Creme - : Ist wahrscheinlich mit den heutigen Fertigungsmethoden nicht schlechter als eine Wichse in der Dose.

- Oel - : Es gibt sicher gutes Oel. Das Problem scheint mir hier, dass nicht alle Leder gut reagieren. Einige werden schwammig, nach Aussage von andern, können sie auch hart werden. Das kann sowohl am Leder als auch am Oel liegen. Zudem; wie bringe ich das Oel mit vernünftigen Mitteln, dosiert auf das Leder, es sei denn, ich bade das Leder gleich im Oel?

- Spray - : Gezwungenermassen würde ich eine Wildlederjacke auch einsprayen, einfach mit der Idee : Hoffentlich ist es besser als nichts!

- Perönliche Anwendung - : Im Zusammenhang mit unserem Leder-Kunsthandwerk, arbeiten wir mit dem sogenannten "Crustleder". Crustleder wird nach dem gerben nicht gefettet. (einfach ausgedrückt) Deshalb nicht, weil wir das Leder im feuchten Zustand bearbeiten, sprich "carven" oder "basken" müssen. (gefettetes Leder nimmt ja schlecht Feuchtigkeit auf) Danach ist es unsere Verantwortung, dem Kunden gegenüber; dem Leder die nötigen Substanzen zu geben. Wir tun das immer und ausschliesslich mit Fett! Seit Jahren, und haben die besten Erfahrungen gemacht. Vorgehen : Das vorher nicht gefettete Leder wird grosszügig, mit der Bürste eingefettet. Danach wird das Fett, von Hand, (also wird man "schmutzig" dabei) kräftig einmassiert. Hierbei nimmt das Leder soviel Fett auf, wie es wirklich braucht. Allenfalls überschüssiges mit einem Lappen abwischen. Wenigstens 2-3 Tage an der Luft trocknen lassen, danach lässt sich ein gutes Fett glänzen. Gibt wirklich einen wunderbaren, seidenmatten Glanz. (Dieses Vorgehen empfiehlt sich auch für gewaschene Schuhe.)

- Meine Produkt-Empfehlung - :

- Lederfett - : Darf ich nicht sagen, müsste man als Werbung in eigener Sache bewerten!

- Wichse - : Weil die bei uns auch nur privat, bei den Schuhen für klassische Pflicht-Anlässe, benützt wird, darf ich's wohl sagen : Kiwi, Betonung auf Wichse.

- Wenn ich mir nun nicht den Zorn der geballten, chemischen Industrie aufgeladen habe, so denn auf ein ander Mal. -

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher


Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: OT: Beschaffungsmentalität

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

[In Antwort auf #98523]
Christof, Du kannst es ruhig aussprechen resp. ausschreiben. Ich sehe das genauso und sage es gelegentlich auch deutlich: Die freie (soziale ist es ja schon lange nicht mehr) Marktwirtschaft nähert sich in mancher Hinsicht immer mehr den Verhältnissen in den seinerzeitigen Noch-Nicht-Neuen-Bundesländern an: Man sieht irgendwo etwas in einem Laden und sagt sich: "Ich brauch's zwar im Moment nicht, ich kauf's trotzdem sofort kaufen und nehme es gleich mit - wer weiß wann's das mal wieder gibt!"

Gruß
Jörg

Ulrike Reisiger

Re: OT: Schwarze Schuhcreme

Beitrag von Ulrike Reisiger »

[In Antwort auf #98515]
Hallo Christoph,
gerade kam ich bei der google-Suche nach Bürstenbindern zu diesem forum.
Könntest Du mir vielleicht von einem - oder mehreren - Bürstenbinder eine Kontaktadresse zukommen lassen? schöne Grüsse aus Oberschwaben, Ulrike

Mathis

Re: Frage an CHRISTOF HARTGE

Beitrag von Mathis »

[In Antwort auf #98511]
Hallo Papa hab dich bei Google entdeckt!!!


Antworten