Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Selbst furnieren

Hallo!

Ich war heute in einer Holzwerkstatt, um den Bau eines Bettes zu besprechen. Als ich davon sprach, Teile oder alles zu furnieren, schaute der Meister skeptisch, allerdings kennt er sich als Zimmerer mit dem Furnieren nicht aus.

In Heimwerkerbüchern wird beschrieben, wie man mit Schraubzwingen oder Bügeleisen Holz furnieren kann. Die größte zu furnierende Fläche für mein Vorhaben hat die Größe 200 cm * 23 cm, die kleinste Fläche 15 cm * 15 cm. Die Bretter an der Längs- und Querseiten haben abgerundete Kanten, dort kann das Furniier umgebogen werden. Schwieriger dürften die Eckpfosten (35*15*15 cm^3) werden, das Furnier muß dort oben und an zwei Seiten angebracht werden. Die Kanten sind ebenfalls abgerundet.

Meine Frage: Wie schwierig ist es für einen geübten Heimwerker, Holz selbst zu furnieren? Lassen sich gute Ergebnisse auch ohne Furnierpresse erreichen?

Grüße,

Boris Hollas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema