Festool MFT- selbstbau?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Philip »


Hallo zusammen,
da ich absolut von den qualitäten des Festool MFT überzeugt bin, würde ich mir auch gerne einen kaufen. Aber auch wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn nicht kaufen. stattdessen habe ich jetzt längere zeit drüber nachgedacht diesen tisch selber zu bauen. ich habe auch schon einige gute ideen zu den feinheiten, das grundgerüst wird natürlich ähnlich aussehen. der haken ist aber auch hier wieder der preis. nach meinen berechnungen komme ich ohne tischbeine und winkelanschlag schon auf knapp 160,- euro.

was ist eure meinung? soll ich oder soll ich nicht?

gruss Philip


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Philip,

kannst du mir ein paar Details zu deiner Konstruktion geben? Woraus setzen sich die EUR 160 zusammen? Willst du die Schiene, mit der der MFT umlaufend ausgestattet ist, nachbauen?

Herzliche Grüße

Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Georg »


So ein Tisch befindet sich bei mir auch in der Planungsphase. Wahrscheinlich werde ich den Tisch aus 21mm Siebdruckplatten bauen, 100%ig sicher ist das aber noch nicht. Außerdem habe ich mir einpaar Detail überlegt, die bei Festo nicht zu bekommen sind, aber die Anwendungsmöglichkeiten noch steigern. Vorgesehen ist auch eine zweite Tischplatte, umdie Oberfräse als Tischfräse zu verwenden. Was die Kosten von 160€ angeht, so bewegen sich meine Kalkulationen in ähnlichem Rahmen, allerdings für einen Tisch in der Größe des MFT 1080. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich darüber berichten und wenn möglich auch einige Bilder dazu veröffentlichen. Kann aber noch eine Weile dauern.

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Philip »


hallo zusammen,
ich versuche mal kurz zu erklären wie der tisch aussehen soll:
der tisch gliedert sich in zwei hauptbestandteile:
-grundgestell mit arbeitsplatte ca 90 euro
-wegklappeinheit+ parallelanschlag ca 70 euro

das grundgerüst in den maßen 800mm x 650mm besteht aus 40x40 mm alu profil. die profile werden stirnseitig mit einem sogennanten eckverbinder befestigt, der in 3 achsen profile aufnehmen kann, also auch die "beine". die ganze konstruktion wird mit 8 winkel ausgesteift. eine 19 mm mdf platte dient als arbeitsplatz. in dem bereich kein wirklich großer unterschied zum original.

die wegklappeinheit dient zur aufnahem der festool führungschiene die horizontal und vertikal verschiebar ist. die ganze einheit wird auf einer grundplatte aus aluminium montiert und sieht so aus:
zwei 20x20 profile parallel im abstand von > 80mm befestigt. in die beiden nuten werden sogennate "gleitführungsleisten" geschraubt. diese leisten gleiten wunderbar in der nut der profile. zwischen die profile kann auf diese weise ein profil der grösse 20x80 geschoben werden, das jezt horizontal verschiebar ist. an diesem 80x20 mm profil wird jetzt die führungschiene befestigt mit einem scharnier. das gleiche modul wird auf der anderen seite des tisches angebracht, allerdinsg ohne das scharnier, stattdessenmit einem "nippel" in den die führungschiene einrastet.
die grundplatte wird dann letztendlich mit einem langem nutenstein in dem grundgerüst verankert. hebel ermöglichen das feststellen in x und y richtung.

daddurch das man das 80 x20 mm profil einfach nach oben herrausziehen kann, können nun in da grundmodul der wegklappeinheit natürlich auch andere dinge befestigt werden, solange sie das profil 20x80 als aufnahme haben.zum beispiel wäre das ein parallelanschlag. auf diese weise hat man auch einen frästisch. entweder man lässt die befestigungsplatte für die oberfräse in den tisch ein, oder man baut sich noch ein tischmodul, womit man den tisch verlängert.

es fehlt noch der winkelánschlag und eine idee für tischbeine die wegklappbar sind.

ich hoffe ihr könnt euch einigermassen vosrtellen was gemeint ist. ich bin auch gerade dabei eine zeichnunh im CAD format zu erstellen, allerdings ist es das erste mal das ich mit dem programm arbeite;es ist nicht ganz so einfach!

gruss Philip



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

schau doch mal hier nach. http://www2.planethart.com/index.htm?http%3A//www2.planethart.com/projects/uts.htm

Ich finde diesen Tisch noch universeller einzusetzen, allerdings ist diese nicht so einfach zum Wegklappen... :-)

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

nochmal ich...

> und eine idee für tischbeine die wegklappbar sind.

Ich habe gerade sowas gefunden, http://www2.planethart.com/index.htm?http%3A//www2.planethart.com/projects/uts.htm. Wie findest Du das Prinzip?

--
Dirk

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Philip »


hallo dirk,
danke für den link. ich muss sagen der mann hat gute ideen. der tisch ist sehr funktionell und durchdacht, nicht sher schön und viel zu groß für meine ansprüche.ausserdem habe ich viel zu wenig werkzeug für so einen tisch :-). ich möchte schon einen tisch ähnlich dem MFT haben, der auch transportabel ist und erweiterbar mit guten ideen.
die idee mit den tischbeinen habe ich nicht gesehen,bin sehr interessiert, allerdings sind bei mir auch die letzten 4 bilder nicht geladen.

gruss Philip

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Philip,

sorry, der Link war natuerlich falsch, nimm besser den hier:

http://www.woodworking.org/WC/Garchive01/3_27workbench.html
--
Dirk

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #3246]
Was mich von Kauf oder Selbstbau eines MFT abhält, ist weniger der Preis, sondern die fehlende Stabilität. Das Ding wackelt halt!Eine Hobelbank bräuchte man daher trotzdem noch,und das scheitert am Platz.

Ich würde mir daher einen Tisch mit den Spannmöglichkeiten des MFT und der Stabilität einer soliden Werkbank wünschen. Auf Klappbeine und Portabilität kann ich gerne verzichten, da gibts es preiswertere Lösungen.

Rolf


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Festool MFT- selbstbau?

Beitrag von Philip »


hallo rolf,
ic brauche keine hobelbank. ich bin eher der typ der sich werkzeuge baut, anstatt sich werkzeuge zu kaufen um damit zu arbeiten. du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen, ich arbeite schon viel aber ich bin jetzt nicht unbedingt der schreiner typ. ich brauche diesen tisch um damit zuschnitte zu machen und eben nicht nur im keller sondern auch bei freunden-ich helfe gerne anderen. und mit professionellen werkzeug machts noch mehr spass.
also der tisch sollte schon stabil stehen-keine frage-aber er muss nichtdie standfestigkeit einer hobelbank haben.

gruss Philip

Antworten