Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wandbefestigung deines Werkzeugschrankes

Diese Art Aufhängung benutzen die Amerikaner gerne, sie nennen das 'French cleats'. In amerikanischen Häusern hat man ja das Problem, daß man nicht einfach irgendwo Dübel einstecken kann. Deshalb werden solche Leisten an den Holzbalken (die man erst mal finden muß) angeschraubt. Daran hängen dann die Wandschränke usw. Man nimmt dort einfach eine breite Leiste, die der Länge nach mit einem schrägen Winkel aufgesägt wird (also nicht mit einer Stufe). Die untere Leiste wird an die Wand geschraubt, die obere hinten an den Schrank. Den Schrank aufhängen und durch die Rückwand an die untere Leiste anschrauben (als zusätzliche Sicherung).

Deine Hobelbefestigung gefällt mir auch sehr gut, Berthold. Richtig professionell! Ich muß nur staunen, wie häßlich diese heutigen Nuthobel sind. Schade, da ist uns etwas verlorengegangen.

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -