Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Diamant-Abziehstein

Bei Westfalia gibt es einen "Abziehstein" der aus einer Stahlplatte besteht, die mit einer feinen Diamantbeschichtung versehen ist. Vorteile: das Ding wird nie uneben und verkürzt die Schleifzeit erhebilch.

Erfahrung habe ich damit jedoch noch nicht - mein Vater ist allerdings seit kurzem stolzer und beigeisterter Besitzer davon. Gleichzeitig hat er auch einen Wetzestahl für Messer nach gleichem Funktionsprinzip angeschafft. Den konnte ich testen. Ergebnis: geht wirklich rasend schnell und sauber. Wenn das mit dem Diamant-Abziehstein genauso gut geht wäre es 'ne gute Sache. Hat jemand von Euch Erfahrung mit deartigen Geräten beim Schärfen von Holzwerkzeugen?

Noch was bei Westfalia wird zu dem Abziehstein auch eine Vorrichtung zum Schleifen von Hobelmessern und Stemmeisen angeboten. Ich konnte sie am Wochenende zwar mangels Zeit nicht ausprobieren aber besichtigen. Sie hat ein ähnliches Funktionsprinzip wie das Gerät von Stanley, allerdings scheint sie mir wesentlich besser aufgebaut. Klemmmechanismus hat ordentlich ausgestaltete Prismen, so dass das Eisen sicher rechtwinklig und fest geklemmt wird.

Gruß
Jörg

- -