Metabo Tk 16xx, schon etwas älter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen Muß

Re: Metabo Tk 16xx, schon etwas älter

Beitrag von Jürgen Muß »


Hallo Bernhard, hallo Dietrich,

das hieße ja so ca. 1200 Euro für eine 1688. Ich habe im Internet ein Angebot für eine angeblich nur 5 Stunden gebrauchte, 6 Monate alte Magnum TKU 1693D mit langem Schiebeschlitten, Tischverbreiterung und Verlängerung für 1509 Euro gesehen. Bin ich damit besser bedient, oder nicht.

Mittlerweile weiß ich, dass es eine Tk 1685 mit Schlitten, Lalo und Fräskopf ist. Vielleicht kann ich mir die Maschiene am Wochenende anschauen. Ich bin schon ganz gespannt.

Viele Grüße, Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Tk 16xx, schon etwas älter

Beitrag von Dietrich »


Hallo JŸrgen,

mit Angaben wie 5 Std gelaufen mu§ man vorsichtig sein, lŠsst sich eigentlich nur mit einem BetriebsstundenzŠhler beweisen.
Eine 1693 ist eine tolle Maschine, aber eben schon eine, wenn auch kleine FormatkreissŠge, mit entsprechendem Platzbedarf, bei der Langversion etwa 5m in der LŠnge!!!
Mit der 1688 lassen sich auch 115cm breite WerkstŸcke ablŠngen, die kurze 1693 erreicht diesen Wert nicht. Mit den als Zubehšr erhŠltlichen Extras wie LaLo, Verstellnuter, FrŠskopf, Schleifteller, BesŠumbrett (200cm) und der SchiebetischverlŠngerung (185cm SchnittlŠnge), ist die 1688 ein kleines Verarbeitungscenter, dies bietet die 1693 nicht.

Wenn in einer Werkstatt schon FrŠsmaschine, LaLo an der Hobelmaschine usw. vorhanden sind, ist eine 1693 eine gute Empfehlung.

Was ich au§erdem erwŠhnen mšchte, die 8jŠhrige Zubehšr und Ersatzteilgarantie der bis 1996 gebauten 1688 lŠuft dieses Jahr aus. Sogenannte Hauptersatzteile wird es so lange geben, wie sie noch nachbestellt werden, wurde mir vor einiger Zeit von Metabo mitgeteilt. Wenn man allerdings noch Extras zur der Maschine anschaffen mšchte, sollte man dieses noch im laufenden Jahr erledigen, evtl. auch fŸr Bernhard, Klaus und Eckard interessant.

Gru§ Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Tk 1685/1688 W/D

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #3092]
Hallo holzwerkende KreissŠgennutzer,

hier in diesem Thread, wo es um die verschiedenen Modelle der TK 1685 bzw 1688 geht, fŸr die sich schon des šfteren Forumsteilnehmer interessiert haben und sich immerhin 4 Nutzer einer solchen Maschine Hinweise gegeben haben, hŠtte ich ein paar Fragen, wenns recht ist:
Gibt es etwa noch weitere Nutzer dieses Maschinentyps, hier im Maschinenforum?
Welcher positiven oder auch negativen Erfahrungen habt Ihr mit der Maschine?
Interessant wŠre auch der jeweilige Verwendungszweck, z.B. Mšbelbau, Innenausbau, oder die Verarbeitung von Gartenholz (Pergola, ZŠune usw.)?

Vielen Dank!

Gru§ Dietrich


Jürgen Muß

Re: Metabo Tk 1685; es gibt Neuigkeiten

Beitrag von Jürgen Muß »


Hallo an alle!

Es gibt Neuigkeiten. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Metabo Magnum Tk 1685 Tischkreissäge. Für 750 Euro durfte ich die Maschine heute abholen.

Ich war ganz aufgeregt, und nachdem ich endlich zu Hause war wollte ich sie natürlich gleich ausprobieren, aber leider hatte ich nicht genug Zeit. Zuerst musste ich die Maschine ja auch noch zusammenbauen. Und hier wartete schon gleich die erste Überraschung auf mich. Mit Schiebeschlitten passt die Maschine gar nicht mehr in meine Garage! So ein Mist aber auch.
Zwei kleine Schnitte habe ich natürlich noch gemacht und stellte mit Begeisterung fest, dass das Sägeblatt noch sehr scharf ist. Absolut glatte Schnitte.

In dem ganzen Packet war enthalten: Eine Tk1685, leider nur mit Wechselstrom, aber immerhin, mit Schiebeschlitten, Tischverbreiterung, Fräskopf, Verstellnuter und Tischverbreiterung. Zudem gibt es einen Tisch fürs Lalo-bohren.
Leider fehlt der Spaltkeil, und eine Tischverlängerung ist auch nicht dabei (gibt es die???).

Allerdings habe ich auch schon gleich wieder ein paar Fragen:

Wo kann ich ein weiteres Sägeblatt kaufen, und auf was muss ich dabei achten? Ich habe derzeit ein 250 mm Durchmesser Blatt mit vielen Zähnen (ich glaube für Querschnitte). Gibt es ein gutes Universalblatt, mit dem ich beides gut sägen kann, oder soll ich immer wechseln? Ich hätte auf jedenfall gerne ein 315 mm Blatt, aber von welcher Firma, und mit wieviel Zähnen, und wie dick, ...

Bei den zwei Schnitten viel mir auf, dass die Oberfläche des Sägetisches recht rau ist. Zumindest schiebt sich das Holz nur recht schwer über den Tisch. Kann ich da was gegen unternehmen?

Wo kann ich denn einen neuen Spaltkeil herbekommen? Damit würde ich mich doch wesentlich sicherer fühlen.

Und wie ist das mit dem Update auf die 1688. Was bekomme ich dafür? Kann ich mir das irgendwo (im Internet) anschauen? Muss ich es direkt bei Metabo bestellen, oder bei einem Händler?

Lalo-Bohrer waren leider auch keine dabei. Was kostet denn so ein Satz, bzw. worauf muss ich dabei achten? Gibt es da große Unterschiede?

Fragen über Fragen. Falls mir jemand etwas dazu schreiben kann schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße an alle, Jürgen Muß

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Jetzt ist Dietrich aber gefragt ! Steff *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan Hintzen »




Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Tk 1685; es gibt Neuigkeiten

Beitrag von Dietrich »


Hallo JŸrgen,

TischplattenverlŠngerung Best. Nr.: 31 390 Preis (Stand 1995) : 201 DM

SŠgeblatt wŸrde ich ein Guhdo oder Leitz empfehlen eines in 315x30x3,2/24Zahn zum Auftrennen sowie ein Blatt in 315x30x3,2/48Zahn fŸr die feineren Sachen, 250mm Blatt brauchst Du eher selten, Zahnspitzengeschwindigkeit zu langsam, deshalb unsaubere OberflŠche. Viele ZŠhne wirken dem entgegen, aber die Vorschubgeschwindigkeit wird immer weniger.

Maschinentisch mit feinem Schleifflies abreiben, anschlie§end Waxilit vom MaschinenhŠndler auftragen, gibts in 1kg Dose, braucht man am Hobel sowieso.

LaLo-Bohrer gibt es sozusagen 2 Arten, die einen hei§en LaLo die anderen hei§en PendelschlitzfrŠser, die sind eher fŸrs Feine, die normalen sind fŸr Balken und Regalbau.
Langlochbohrer :
10mm 140mm lang 13mm Schaft Best. Nr.: 30503
12 150 13 30504
14 160 13 30505
16 170 16 30506
PendelschlitzfrŠser :
8 95 13 30500
10 105 13 30501
12 115 13 30502

Bitte JŸrgen, tu Dir selbst einen Gefallen und arbeite nicht ohne den Spaltkeil!!!

Den Spaltkeil kannst Du, da es ein Ersatzteil ist, direckt bei Metabo bestellen. Wegen der evtl. UmrŸstung auf 1688 Modell, es gibt eine umfangreiche Ersatzteilliste, wŸrde den Rahmen hier sprengen, schreib mir eine Mail wenn Du daran Interesse hast, ich werde bei Bedarf die Liste zusammenstellen.

Vorab kannst Du klŠren ob alle Teile verfŸgbar sind, evtl. bietet man Dir ein Umbau im Werk an, wenn dies mšglich ist, wŸrde ich zugreifen. Einfach eine Mail an den Technikberater von Metabo:
Thomas Koelle ,
er kann Dir auch einen evtl. Umbaupreis nennen.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen, wie gesagt kannst mir ja mailen.

Gru§ Dietrich

PS: GlŸckwunsch zu Metabo-Magnum!



Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Tk 1685; es gibt Neuigkeiten

Beitrag von Eckhard Pohlmann »

[In Antwort auf #3195]
Hallo Jürgen,

der Preis ist ok..
Ich habe vor einem Jahr für eine Maschine mit ähnlicher Ausrüstung 700 Euro bezahlt.
Zwei "neue" Sägeblätter habe ich für ca. 20 Euro (je Blatt)über ebay ersteigert (315 Z28 und 250 Z24), die beiden alte Blätter (315 Z96 und 250 Z60) habe ich schleifen lassen.
Spaltkeil ist ganz wichtig.

Eckhard

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Metabo Tk 1685; es gibt Neuigkeiten

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #3195]
Hallo Jürgen,

willkommen im Club der "grünen" Metabofreunde. Ich bin sicher Du wirst mit deiner Maschine zufrieden sein.

Wenn Du ein zusätzliches Sägeblatt für deine Maschine suchst, schaue bitte mal hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/marktplatz/webbbs_config.pl/read/137

Zufällig verkaufe ich zwei Sägeblätter:-)

Gruß
Detlef Fallisch

Bernhard Kühnen

Re: Metabo Tk 1685; es gibt Neuigkeiten

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #3195]
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zur Maschine. Bitte mache nicht den gleichen Fehler wie ich. Die 315 Blätter sind besser. Zahnanzahl wie von Dieter beschrieben. Das 250 Blatt brauchst Du für verdeckte Schnitte (Nuten) und da nimm bitte das 60 Zahnblatt.

Update würde ich bei Metabo machen lassen. Dietrich und ich gehen nach den Sommerferien dort hin. Vielleicht sollten wir uns schon heute anmelden und den Leuten dort einen "Großkampftag" bescheren. Ich habe vor, meine Hobelmaschine und stationäre Schleifmaschine überholen zu lassen.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Tk 1685; es gibt Neuigkeiten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo JŸrgen, hallo Eckard,

Bernhard, willst Du Deine TBa 1018 auch checken lassen, die ADH war ja sowieso klar!?

Ich wŸrde auch mit der ADH anreisen, zusŠtzlich mit der TF 904 (E-B)(?), nein nicht um sie grŸn lackieren zu lassen:-), sondern um den kleinen aber feinen Schiebetisch der TF 1690 an meiner Maschine anbringen zu lassen.
HŠtten wir also 4 StationŠrmaschinen, bis jetzt, au§erdem haben einige Werkzeugfans Interesse an einer Besichtigung der Produktion in NŸrtingen. Wie hie§ die Firma, die viel transportieren konnten und au§erdem noch ne Menge Leute mitnehmen konnten, war das nicht Rotel ?

Gru§ Dietrich



Antworten