Selbst furnieren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jürgen zur Horst

Re: Selbst furnieren

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Sorry dass ich Deine Maschine Urs zugeschrieben habe, das lag daran, dass Urs die Bilder veröffentlicht hat. Weil ich die Leimholzspanner aus Metall und mit Maschineneinsatz fertigen würde, habe ich meine Skizze im Allgemeinen Forum vorsgestellt.

Gute Nacht
Jürgen


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Selbst furnieren

Beitrag von Marcus Nohr »

[In Antwort auf #119541]
Hallo Andreas,

eine klasse Presse, Hut ab.

Viele Grüße

Marcus


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Hier gehts weiter - im anderen Forum

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo,
für alle, die der weitere Fortgang und Jürgens Überlegungen interessieren, unter nachstehendem Link gehts weiter.

Gruß Thomas

P.S. Ich finde diese Themen- und Forenaufteilung nimmt manchmal absurde Züge an.



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Bilder weg!

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #119539]
Hallo an alle

Auf Wunsch von Andreas habe ich die Bilder entfernt. Ich überlasse es ihm, gegebenenfalls die Gründe zu erklären. Er hat aber versprochen, seine Konstruktion später erneut zu dokumentieren.

Gruss

Urs



Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Bilder weg!

Beitrag von Andreas K. »


Geschätzte ForumsteilnehmerInnen,

es ist richtig, ich habe Urs gebeten, die Bilder wieder rauszunehmen, bitte fragt mich nicht warum, ich musste ihn bitten. Ich habe Urs aber versprochen, in nächster Zeit eine neue Dokumentation ins Forum zu geben.
In der Zwischenzeit möchte ich, auch das hab ich Urs versprochen, Bilder eines Möbel ins Forum stellen, dessen Material ich mit meiner Furnierpresse hergestellt habe.
Ihr findet sie im benachbarten Forum unter "Badezimmermöbel"
Leider kann ich noch keinen Link angeben, weil der Admin meinen Beitrag erst bestätigen will.
Also soll es so sein.

Beste Grüße aus Wien
Andreas



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bilder weg!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Andreas,

das ist wieder ein rein technisches Problem. Hinter deinem Namen stand wieder diese "WebKit....." Geschichte. Dann erkennt die Forensoftware Dich nicht.

Ich hänge den Link mal hier an

Viele Grüße,
Gerhard


willi

Re: Selbst furnieren

Beitrag von willi »

[In Antwort auf #119559]
Hier der Tipp für Bastler, beide teile der zu Furnierende Objekte mit Holzleim einstreichen, Trocknen lassen, Bügeleisen anwerfen und schön Bügeln.
Geht wirklich mach ich nur so
Viel erfolg Willi


Hans-Rainer Ritz

Re: Selbst furnieren

Beitrag von Hans-Rainer Ritz »

[In Antwort auf #119499]
Habe wunderschönes " ALTES " Wurzelholzfurnier bekommen,welches sehr trocken ist.Meine Frage: muß ich das Furnier erst Wässern. Mit freundlichen Grüßen


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbst furnieren

Beitrag von Heiko Rech »


Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt und auch angewendet, dass man Wurzelfurniere, die stark wellig sind vor dem Furnieren wässert um das Einreißen zu verhindern. Gruß Heiko



Antworten