frage zu einer abrichte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus.h

frage zu einer abrichte

Beitrag von markus.h »


hallo
ein onkel von mir hat auf seinen scheunen boden eine alte abrichte der firma hobel junge mit externen riemenantrieb stehen hat von euch schonmal jemand erfahrungen mit so einer maschine gemacht weil ich überlege ob ich sie mir mit nehmen soll
laufen soll die maschine noch sieht bloß sehr dem alter entsprechend rostig aus

währe über jede antwort dankbar

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: frage zu einer abrichte

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Markus,

es gibt zwei Arten von Messerwellen bei Hobelmaschinen: Klappenmesserwellen und Keilleistenwellen. Bei der Klappenmesserwelle werden die Messer von "Klappen", das sind "mondförmige" Kreisabschnitte mit Hilfe von Muttern auf Stehbolzen festgepresst, damit sie nicht herausfliegen. Bei Keilleistenmesserwellen sind keilförmige Nuten in der Messerwelle und die Messer werden von einer ebenfalls keilförmigen Leiste mittels Schrauben gegen die Messerwelle gepresst. Durch die Keilform wird der Anpressdruck durch die Fliehkräfte zusätzlich erhöht.

Wenn die Maschine eine Klappenmesserwelle (bei alten Maschinen üblich) hat, würde ich, im doppelten Sinne, die Finger davon lassen. Hat sie eine Keilleistenwelle, hängt es vom übrigen Zustand der Maschine ab. Ist ein Fügeanschlag vorhanden? Wie tief sitzt der Rost vor allem auf den Tischen und der Welle? Sind die Tische eben oder verzogen? Sind die Tische einstellbar auf die Messerwelle? Kann man eine Späneabsaughaube anbringen? Und überhaupt: ist es eine kombinierte Abrichte/Dickte oder eine reine Abrichte?

Gruß, Walter



j.tuschy

Re: frage zu einer abrichte

Beitrag von j.tuschy »


hallo, und bei einem maschinenhändler abklären, ob es sich lohnt die klappenmesserwelle gegen eine moderne auszutauschen.grußj.tuschy

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: frage zu einer abrichte

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

da ich dieses Verfahren, allerdings für eine kombinierte Maschine, schon hinter mir habe:

meine alte Welle war eine 610er Welle, unter 5 verschiedenen "600er" Wellen passte eine 640er mit Spitz und Knopf wegen des Durchmessers der Lagerzapfen und der Länge dieser Zapfen. Die Schilder der Lagergehäuse mussten ausgedreht werden und ich musste von Kugel- auf Rollenlager wechseln. Außerdem war die neue Welle 5mm größer im Durchmesser; auch das musste verkraftet werden. Kosten: 400DM für die Welle, Rest nochmal 400DM, machte 800DM! Wenn ich nicht schon vorher einen Haufen Kohle für die Maschine ausgegeben hätte und die Alternative nur noch eine andere Maschine gewesen wäre, hätte ich das nicht gemacht. Deswegen mein Rat, Finger weg von der Maschine, wenn Sie eine Klappenwelle hat. Ganz abgesehen davon, dass man einen Gebrauchthändler in der Nähe haben muss, der ein paar gebrauchte Hobelwellen auf Lager hat!

Gruß, Walter

frank engelen

Re: frage zu einer abrichte

Beitrag von frank engelen »


Hallo,

hast du die abrichte für dich genommen?

wenn nicht, hätte ich vielleicht Interesse.

wenn das teil funktioniert, ist es mir ziemlich egal, was für messer darin sind.

ich muß für unsere zweitjüngste tochter ein bett bauen, ein hochbett. und da bräuchte ich so ein teil.

wenn möglich, schicke mir ein bild zu.

ich komme aus duisburg.

wenns nicht allzu weit weg wäre, wäre das schön.

tel: 02065/899762

Gruß

Frank

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: frage zu einer abrichte

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich auf mein posting beziehst. Wenn es aber so ist, dann: ich habe die Abrichte von Markus nicht. Und es sollte Dir bzw. Deinen Fingern nicht egal sein und es geht auch nicht um die Messer, sondern um deren Befestigung. Alles Gute für Deine Finger.

Gruß, Walter

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: frage zu einer abrichte

Beitrag von Markus Lindner »


Also ich würd das ja an Deiner Stelle bleiben lassen. Nur kraftschlüssig verbundene Messer sind nicht ohne Grund schon seit langer Zeit verboten.
Brauchst du die Maschine ständig, gelegentlich oder nur für das Hochbett jetzt gerade?

Antworten