Gratverbindung konisch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Es geht weiter!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Wolfgang,

beim Lesen deiner Vorschläge zu "Onlineprojekten" ist mir eingefallen, dass es ein paar amerikanische Sites in ähnlicher Art gibt, die ich regelmäßig besuche. Vorwarnung: Sie widmen sich nicht primär Handwerkzeugen.
http://www.cjohnhebert.com/
http://www.woodshopdemos.com/
Keine derartigen Projektbeschreibungen, aber viele schöne "Werkstattbilder":
http://benchmark.20m.com/

Herzliche Grüße

Christian

PS: Hat jemand von euch vor, die Magmavorführtage dieses Wochenende zu besuchen?


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Gratverbindung konisch

Beitrag von Matthias Fischer »

[In Antwort auf #95911]
Hallo,

bei Bertholds Bildern tränen mir die Augen vor Freude! Respekt.
Was haltet Ihr von sog. Streichleisten?. Das sind schmale Hartholzleisten, die an den Korpusseiten und dem Laufrahmen befestigt werden (also genau in der Ecke). Sie sollen verhindern, dass die gesammte Schubkastenseite an der Korpusseite "entlangschrammt", sondern eben nur an diesen schmalen Leisten. Das hat natürlich zur Folge, dass der Schubkasten etwas schmaler wird. Wenn aber eine schmale Blende an der Vorderseite angebracht wird, können die Streichleisen genauso breit sein wie die Blende (oder ein Millimeter breiter).
Vielleicht waren solche Leisten ja ohnehin geplant?

Grüße!
Matthias


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Gratverbindung konisch

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Da ich bisher ausschließlich alte Weichholzmöbel restauriere und selber noch keine neuen Möbel (im alten Stil) gebaut habe, kann ich natürlich nichts dazu sagen, wie man es beim Bau machen sollte. Bei der Restauration solcher Möbel sind meistens die Laufleisten total "ausgenudelt". Auch die Schubladen selber sehen nicht besser aus. Daher setzte ich wenn immer möglich neue Streichleisten aus Hartholz ein. Das ist an den Seiten der Schubladen allerdings nicht immer möglich, schließlich muss ich die Maße ja beibehalten.
Vielleicht bin ich nur der einzige, aber was meint ihr mit konischen Gradverbindungen? Konnte euren Beträgen dazu nicht so richtig folgen. :(
Vielleicht ist es nach stundenlanger Renovierungsarbeit auch zu spät dafür. Trotzdem wäre ich für eine "einfache" Erklärung dankbar.
Danke und Gruß, Stefan

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Gratverbindung konisch

Beitrag von Christof Hartge »


Ganz einfach: Die Wangen der Gratnut sind nicht parallel, sondern laufen leicht aufeinander zu, konisch eben. Dadurch klemmt sich der Grat ordentlich fest, oder kann nachgeschlagen werden, wenn das Holz zu sehr geschwunden ist.

Viele Grüße, Christof.

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Ach, jetzt ja!

Beitrag von Stefan Picker »


Nun habe ich es auch geschnallt. War wohl gestern nicht mehr aufnahmefähig.
Danke für die Antwort!
Gruß, Stefan

florian

Re: Gratverbindung konisch

Beitrag von florian »

[In Antwort auf #95891]
was ist eine scherbelastung bei einer gradverbindung


Antworten