Wer kennt den Hobel-Hersteller?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Werner Kölbl

Wer kennt den Hobel-Hersteller?

Beitrag von Werner Kölbl »


Hallo!
Habe einen Hobel auf dem Dachboden gefunden. Das Hersteller-Etikett ist halb weggerissen und endet mit 'haro'. Kennt jemand diesen Hersteller, seine website? Über goggle war nichts zu finden. Ist das ein Qualitätshersteller oder Baumarktware? (Entschuldigung, bin Hobelanfänger.)
Danke für einen Hinweis!
Werner Kölbl

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt den Hobel-Hersteller?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Werner,

einen Hersteller, der auf 'haro' endet, kenne ich auch nicht. Da es anscheinend kein 'antiker' Hobel ist, warum willst du etwas über den Hersteller wissen? Wenn es dir darum geht, den Hobel zu benutzen, und du wissen willst, ob du einen guten Fund gemacht hast, dann ist die Antwort: ja! Da du erst Anfänger bist, ist ein solcher Hobel genau der richtige.

Ich würde ihn erst mal reinigen, wenn nötig, und dann das Eisen schärfen. Das Eisen einsetzen, erstmal ganz fein einstellen und los geht's! Wenn du Schwierigkeiten hast oder genauere Anleitungen brauchst, dann frage einfach nochmal hier nach. Mein erster Hobel war auch ein einfacher Baumarkthobel, und es ist nicht der schlechteste, nachdem ich mal gelernt hatte, worauf es ankommt.

Viel Glück, Wolfgang

Antworten