Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wer kennt den Hobel-Hersteller?

Hallo Werner,

einen Hersteller, der auf 'haro' endet, kenne ich auch nicht. Da es anscheinend kein 'antiker' Hobel ist, warum willst du etwas über den Hersteller wissen? Wenn es dir darum geht, den Hobel zu benutzen, und du wissen willst, ob du einen guten Fund gemacht hast, dann ist die Antwort: ja! Da du erst Anfänger bist, ist ein solcher Hobel genau der richtige.

Ich würde ihn erst mal reinigen, wenn nötig, und dann das Eisen schärfen. Das Eisen einsetzen, erstmal ganz fein einstellen und los geht's! Wenn du Schwierigkeiten hast oder genauere Anleitungen brauchst, dann frage einfach nochmal hier nach. Mein erster Hobel war auch ein einfacher Baumarkthobel, und es ist nicht der schlechteste, nachdem ich mal gelernt hatte, worauf es ankommt.

Viel Glück, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -