Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Alte Ulmia Hobelbank - Neue Ulmia Hobelbank???

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen (Google Suchbegriffe: Ulmia Hobelbank).
Ich hab mich so durch die einzelnen Threads durchgelesen, in denen die beiden Suchbegriffe (Ulmia, Hobelbank) vorkamen. Mit einiger Verwunderung hab ich aus den Mails entnommen, das es wohl "alte Ulmia" (gute Qualität?) Hobelbänke gibt und "neue Ulmia" (evt. schlechter??).

Kann mich da jemand aufklären?. Wieso sind die neuen Ulmias schlechter?
Oder hab ich da was missverstanden?
Und wer hat mir vieleicht einen Typ, wo es die Günstig gibt?

PS:
Die Frage interessiert mich aus dem Grunde, weil ich vorhabe, mir eine Hobelbank anzuschaffen. Und da wäre Ulmia eigentlich erste Wahl gewesen.

Gruß
Manfred

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -