Sonderschraubern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Sonderschraubern

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Immer wieder kommt es vor, dass man für spezielle Anwendung auch spezielle Schrauben benötigt. Solch Schrauben sind nur schwer zu beschaffen. Wie kann man dem Verkäufer im Baumarkt erklären, was eine Räumschraube oder eine Ausweichschraube ist? Der Fachverkäufer im Einsenwarenhandel wüsste vielleicht noch Bescheid, doch den gibt es ja kaum noch. Sehr hilfreich ist es daher, wenn man zumindest eine Bild der Schraube oder – noch besser – die DIN Bezeichnung kennt.
Dank Internet sind solche Informationen jetzt online abrufbar:

http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/sonderschrauben.pdf

Gruß
Berthold


Henrik Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Henrik Schreiber »


Hallo Berthold,

es gibt doch immer wunderbare Seiten die einem erklären was man eigentlich nie wissen wollte. Am besten gefällt mir DIN 893 um die ganze Konstruktion am Ende in die Luft zu jagen.

Gruß Henrik

Dieter Macher

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo,
Ihr werdet vvielleicht lachen, aber DIN 905 / Zwillingsschraube - gibt´s bzw. gab´wirklich. Ist an meiner alten Maico zu finden - mit M 6er Gewinde.
Ansonsten: Spitzen-Link, Berthold - Danke.
Werde ich mir verkleinert kopieren und als " Taschenhilfe" immer bei mir tragen - freue mich jetzt schon auf den nächsten Baumarktbesuch und auf das Gesicht des Fach - Verkäufers, wenn ich Ihn nach DIN 883 frage, und mit der Kopie "belege", das es dieses Teil wirklich gibt.

Gruss Dieter M.

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #3059]
Hallo Berthold,

geile Seite! Habe mir gleich ein Satz der wichtigsten Schrauben bestellt!

Gruß Detlef

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Jakob Sonntag »

[In Antwort auf #3059]
Das ist ja eine geniale Seite. Habe ich mir gleich ausgedruckt und werde ich mir in die Werkstatt hängen. Danke für den Link.

Grüße, Jakob Sonntag

Bernhard Kühnen

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Detlef,

wo ist denn das Bestellformular - muß ich wohl übersehen haben.
Ich hätte nämlich Bedarf für die Im Bus Schraube.

Meine Mädels wissen heute noch nicht, wie sie ausschaut.

Gruß
Bernhard

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Bernhard,

das Bestellformular ist in der Im Bus Schraube versteckt. Du mußt zuerst 25 mal das Bild heftig und besonders fest anklicken und dann die Schraube mit dem virtuellen Inbusschlüssel öffnen. Achtung: Rechtsgewinde!!!

Danach befindest Du dich auf dem Mond und siehst die Schraube nur noch ganz klein auf der Erde rumliegen. http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/uncgi/Earth/action?opt=-m

Gruß Detlef

Bernhard Kühnen

Re: Sonderschraubern

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Detlef,

jetzt glaube ich, daß Du Undercover auf der Holzmesse in Nürnberg warst. Eigentlich arbeitest Du ja bei der NASA.
Habe natürlich sofort Deinen Rat befolgt und das Bestellformular ausgefüllt. Und weil ich der 999.999 Besteller war, habe ich den nächsten Freiflug im Spaceshuttle gewonnen.

So jetzt haben wir genug gescherzt, sonst bekommen wir noch von Dieter Hausverbot

Schönen Maifeiertag an alle Holzwerker.

Bernhard

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sonderschrauben gibt´s das auch "in echt"

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #3067]
Vielen Dank für den Link, aber was mich besonders verwirrt ist, dass es einige dieser Schrauben wirklich gibt. Daher meine Frage: Gibt es eine solche Seite auch ernsthaft gestaltet???
Gruß Christoph

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Sonderschrauben gibt´s das auch "in echt"

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Cristoph,

kannst Du mal genauer sagen, welche Schraube es "in echt" geben soll?

Gruß Detlef

Antworten