Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Schmitz

Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Matthias Schmitz »


Hallo
Ich bin jetzt festentschlossen mir eine Holzdrehbank zu kaufen.
Lege besonderen Wert auf eine Außendreheinrichtung um im Durchmesser von Schalen nicht eingeengt zu sein.
Mir gefällt die Hegner 200 S sehr gut. Außendreheinrichtung ist vorhanden und die Spitzenweite von 1000mm reicht aus. Das Gewicht beträgt ca 75 kg für die Maschine selbst. Ist das genug?
Gerade weil das Bankbett auch nur aus Stahlrohr besteht und nicht aus Guss.

Es gibt die eine Version mit 400 bis 2800 Umdrehungen, eine andere Version fängt bei 90 an und hört bei 3800 Umdrehungen auf.
Klar, die zweite hört sich besser an, aber Kostet auch 700 Euro mehr.

Ja, der Preis ist auch gut, denn die Grundmaschine kostet ca. 1322 Euro.

Oder was haltet ihr von anderen Herstellern? ( Außendreheinrichtung!)
Sind Hegner Maschinen von der Verarbeitung und Qualität gut?

Gruß Matthias

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias,

klar ist Hegner gut, aber wenn Du schon soviel ausgeben willst, besorg Dir das Jahrbuch des Drechselns vom Drechselzentrum Essen, schau Dir die dort angebotenen Maschinen in Ruhe an. Die haben alles von Hegner und Hager, da ist sicher Deine Maschine dabei. Außerdem sind dort sehr gute Einsteigertips drin.

Gruß Dietrich

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Berthold Cremer »


Der Empfehlung von Dietrich kann ich mich nur anschließen. Deshalb habe ich auch im Frühjahr eine Hager HD38 Profi gekauft und bin eigentlich zufrieden.
Gruß
Berthold

Holzwurm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:08

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Holzwurm »

[In Antwort auf #303]
Hallo Matthias
Die Fa. Hegner ist eine alt eingesessene Firma, welche sehr gute Maschinen herstellt, hauptsächlich im Dekupierbereich. Habe selbst eine Dekupiersäge der Firma. Auch was das Zubehör der Drechselbänke betrifft, gibt es von der Fa.Hegner durchdachte Sachen. So stellte die Fa. vor vielen Jahren ein Werkzeugträgersortiment für den Reitstock mit auswechselbaren Spitzen her, welcher in seiner Art einmalig ist. "Hegner International".
Seit einigen Jahren ist die Produktion dieses Sortimentes jedoch eingestellt.
Mich selbst würde jedoch das geringe Maschineneigengewicht und das einfache Stahlrohrbett stören. Gerade beim Drehen einer großen Schale über dem Bankbett ist ein großes Maschinengewicht für die Laufruhe und somit für die Arbeitsqualität von großem Vorteil. Das Benutzen einer Außendreheinrichtung für das Fertigen einer sehr großen Schale bei eine Maschinengewicht von 75 kg halte ich für reine Theorie. In diesem Fall wirst du um den Kauf einer Maschine mit Gußbett nicht herumkommen.


Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Matthias »


Danke für die Antworten.
Wie macht sich denn die Maschine bei großen Schalen (alle Hersteller), packt der Motor das von den Schwingungen her oder "schlägt" der "hin und her"?

Es wird ja wohl nicht vorkommen das er Schaden nimmt. Wenn die sagen, die Maschinen schaffen das, geh ich auch davon aus.

Wie werden denn große Schalen gehalten, auch mit dem Spreizfutter?

"Wackelt" das nicht um beim Drechseln am äusseren Rand der Schale (Unwucht)?

Bei welcher Umdrehungszahl sollten die Maschinen beginnen? Gerade bei schweren unwuchtigen Objekten sollten sie ja langsam laufen.

Kann man Frequenzumrichter auch nachträglich anbauen?

Danke Matthias


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias,

ich arbeite mit einer kleinen Scheppach DMT 180, habe mir das Gestell dazu selbst gefertigt, extra schwer und mit 30 mm Buche-Multiplex "möbliert".
So ausgerüstet kommt auch die kleine Scheppach nicht so schnell ins Schwingen, eine andere Möglichkeit die hier im Forum schon genannt wurde, die Stahlrohre mit Quarzsand füllen. Wenn die Maschine einen Drehstrommotor mit ca. 1000 Watt hat, und weniger als 400 U/min im kleinsten Gang macht, lässt die Maschine in punkto Drehmoment kaum Wünsche offen, dann kann man auch große Durchmesser bearbeiten, vorausgesetzt man formt den Rohling grob auf der Bandsäge vor.
Natürlich kann man einen Frequenzumrichter nachträglich einbauen, die Frage ist aber eher nach dem Preis zu stellen, wird wohl billiger wenn man gleich mitkauft. Übrigens hat Scheppach auch noch eine wesentlich schwerere Maschine, die DMT 200, mit 2teiligem Bankbett, wenn ich mich recht erinnere aus Stahlguss, ich fand diese Maschine sehr interssant aber für meine Zwecke zu teuer, aber gegen eine Hager o. Hegner ist sie eher preiswert.

Gruß Dietrich

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Matthias,
meine Drechselbank, eine Vicmarc hat einen 220 V Motor mit 1,5 Kw dieser packt das sehr gut, aber es gibt ein Video von dem schwedischen Drechsler Kurt Johansson ,das einzige deutschsprachige, welches soweit ich weiß auf dem Markt ist. In diesem Video wird gezeigt wie man auf einer kleineren Drechselbank ohne elektronische Drehzahlreglung auch große Holzrohlinge in Schwung bringt ohne den Motor zu überlasten. Man lockert die Riemenspannung soweit das bei laufendem Motor 100 Prozent Schlupf ensteht ( d.h. das der Riemen kein Drehmoment auf die Antriebsspindel übertragen kann, gibt dem Rohling von Hand
einen Schubs und spannt bei eingeschaltetem Motor langsam den Riemen bis der Rohling die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht hat)somit wird der Motor vor Überlastung geschützt, gut die BG würde wahrscheinlich laut aufheulen aber wenn ich meine linke Hand zum unterstüzen von einem dünnen Stab beim Drechseln nehme, sieht das vielleicht auch gefährlich aus.Sei´s drum in dem o.g Video sah diese Methode gut und sehr interessant aus ,ich kann das Video nur empfehlen . "Holzdrechseln" von Kurt Johansson (132 min.)Bestell.Nr. 410691.004 zu D-Mark Zeiten für 60.- Maderas Drechseltechnik, Zum Kleverberg 5 ,23898 Klinkrade Tel. 04536/1409, www.maderas.de. Größere trocken Rohlinge nehme ich meistens auf die Planscheibe und unterstütze sie mit der mitlaufenden Körnerspitze bis der Rohling sauber rund dreht( keine Unwucht mehr hat) und dann der Zapfen /Einstich für die Spreizbacken gedrechselt wird.
Meine Drechselbank hat ein Gewicht von 300 Kg und da ich sie noch nicht auf dem Boden verschraubt habe kommt sie natürlich auch an ihre Grenzen sie vibriert oder wackelt irgendwann,wenn die Unwucht und die Drehzahl zu groß ist, also den Rohling so rund als möglich vorbereiten.Zu der Drehzahl, es kommt auf die Größe und auf die Unwucht des Rohlings an, je niedriger desto besser ,aber ich denke ab 200 U/min kann man /frau schon was mit anfangen. Ob man den Frequenzumrichter nachträglich einbauen kann ich dir nicht sagen, wenn ja wird es bestimmt teurer als in Serie.
In der Drechsler-Zeitung Nr.1, Frühjahr 2000, http://www.DruckVerlag-Kettler.de kommt ein interessanter Bericht,"Erfahrungen beim Drechselbankkauf "und wie man trotzdem zu einer brauchbaren Bank kommt.
Hoffe es war nicht zu viel und es hilft Dir bei deiner Entscheidung.
Gruß Peter Sternischer

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #346]
An der Internetseite vom Kettler-Verlag wird gerade gearbeitet:
DruckVerlag Kettler GmbH
Postfach 1150
59193 Bönen
Tel. 02383/91013-0
Fax. 02383/91013-40
Gruß Peter Sternischer

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #346]
Entschuldigt bitte den Nachtrag habe gerade die neuste Drechslerzeitung aus dem Kuvert geholt
www.drechsler.org und dann auf Drechselzeitung gehen.
Gruß Peter Sternischer

Andreas Dach

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Andreas Dach »

[In Antwort auf #346]
hallo Matthias,

Ich kann eigentlich dem Peter nur zustimmen. Ich habe selber eine etwas älter Hager 48, die arbeitet sehr gut, habe aber vor einem Jahr selbst einen Frequenzumrichter ersteigert und einbauen lassen. Dies Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Solllte ich nochmals mir eine Drechselbank anschaffen für einen Geldbetrag den ich mir erlauben kann werde ich mir eine Vicmarc kaufen auf der ich auch schon in Kursen gearbeitet habe. Das Preis/Leistungsverhältniss ist, finde ich, hervorragend. Würde ich im Lotto gewinnen käme für mich nur eine Geiger, Oneway, oder Kreher in Frage.
Aber das nebenbei. Eine andere Frage ist der Durchmesser den Du beabsichtigst zu Drechseln. Brauchst Du wiklich eine Außendrehvorrichtung? Vielleicht langt ja auch eine 300mm Spitzenhöhe. Denn Holz für Schalen mit einem Durchmesser von rund 590mm, denke ich, bekommt man auch nicht jeden Tag zugeworfen.
Ich wünsch Dir noch gute Suche

Antworten