Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Kues

Drechselbank

Beitrag von Walter Kues »


Hallo Drechselfreunde,

ich habe zur Zeit eine Beckum-Elektra HDM 1000 zum Drechseln und
möchte diese wohl gegen eine angebotene "König HS 2006" eintauschen da
ich mit der HDM doch an gewisse Grenzen stoße.
Kennt jemand von Euch diese Maschine, wenn ja wäre eine ehrliche
Info für mich sehr hilfreich ob es sich lohnt diese Maschiene
zu erwerben.

Viele Grüße
Walter Kues


Andreas Dach

Re: Drechselbank

Beitrag von Andreas Dach »


Hallo Walter,
habe die König Drechselbank zwar nie gesehen. Der Drechsler bei dem ich Kurse hatte hatte eine König und war sehr zufrieden damit und bedauerte das es die Firma König nicht mehr gibt. Auf jeden Fall ist eine König 100-mal besser als eine Elektra Beckum.
Gruß Andreas

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbank

Beitrag von reinhold »


hallo Walter,
behalte die Elektra noch 1 Jahr, spar in dieser Zeit ein bisschen und kauf Dir dann eine richtige Drechselbank.
Es nützt nichts, von einer Low-Budget-Bank zu einer Lower-Middle-Class- Bank zu wechseln. Früher oder später (wahrscheinlich früher) kommst Du an die Grenzen auch dieser Bank. Und kaufst dann doch eine richtige. Nur dass Du einmal unnötig Geld ausgegeben hast.
Und vor Du eine Entscheidung triffst, schau Dir mal die Lagerkonstruktion der König an!
mit freundlichem Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Drechselbank/ König "lower middle class"?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,

Du bezeichnest eine " König" als "lower middle class" - DB. Nun, ich kenne die Maschinen nicht persönlich, aber in der " Mundproganda" meines Umfeldes wurden und werden diese Maschinen in einem Atemzug mit den "legendären" ( oder idealisierten !? ) Geiger - Holzdrehbänken genannt.
Vielleicht könntest du die Ausführungen noch etwas vertiefen - interessiert sicherlich nicht nur mich.Interessant wäre auch ein Bild oder ein entsprechender
Hinweis auf einem Link, wo man sich eine " Könich" mal ansehen kann.
Weisst Du zufällig etwas?

Danke und Gruss

Dieter M.

Walter Kues

Re: Drechselbank

Beitrag von Walter Kues »


hallo Reinhold,

danke für Deine Info, aber was verstehst Du unter "richtige" Bank?

Gruß
Walter

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbank

Beitrag von reinhold »


lies mal weiter unten unter "versteinert"
Gruss
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbank/ König "lower middle class"?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #3020]
hallo Dieter,
die Frage ist, kennen die Leute diese Bank persönlich, oder beruht die Einschätzung auf einer dieser Szene-Parolen ?
Als meine zweite Bank, eine Elektra-Beckum 1000, ausgereizt war, ging ich auf Suche nach einer besseren. Ist 15 Jahre oder so her und ich habe ca 1 Jahr lang gesucht und alles ausprobiert, was sich dreht, z.B. Hager, Hapfo, Hegner, Killinger, König.
Ich war dann nahe dran, eine König zu kaufen. Damals habe ich mir ausser den üblichen Prospekten auch Schnittzeichnungen des Spindelkastens besorgt und mich gewundert. Dann hatte ich die Gelegenheit, an einer König einen Tag lang zu arbeiten. Das war der ausschlaggebende Moment: Meine Elektra lief ruhiger.

Ich habe dann die Zähne zusammengebissen, auf den Urlaub verzichtet, zwei Dudelsäcke verkauft und eine Hapfo erworben. Heute würde ich "steinern", aber die gabs damals im Westen noch nicht.
Kein weiterer Kommentar.
Gruss
reinhold

Walter Kues

Re: Drechselbank

Beitrag von Walter Kues »

[In Antwort auf #3022]
hallo reinhold,

kennst du denn die marke GEIGER G25 ?

Ist die besser?

Gruß
Walter

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbank

Beitrag von reinhold »


hallo
Geiger hat früher die besten Drechselbänke gebaut. Gusseiserne Profi-Maschinen, die eine halbe Tonne und mehr wogen. Die Produktion wurde irgendwann mal eingestellt; soviel ich weiss, hat auch die Firma aufgehört zu existieren.
Das ist 20 Jahre her. Ich habe mal um 1990 auf einer Geiger ein paar Stunden gearbeitet, die Anschaffung scheiterte dann aber am Preis - er lag damals über 15.000 DM für eine gebrauchte Maschine.
Wenn Du eine Maschine aus dieser Zeit erhalten kannst, ist sie sicher gut, eventuell muss man die Lager wechseln, aber das kostet nicht die Welt. Das Spindelgewinde ist ein Geiger-Spezial-Gewinde mit 1 1/2 Zoll Durchmesser. Jeder Mechaniker / Dreher kann Dir einen Adapter für M33 DIN 800 herstellen.
Die Maschine, die ich getestet habe, hatte einen Flachriemenantrieb. Falls Deine auch einen hat, würde ich ihn beibehalten - Flachriemen haben durchaus auch Vorteile gegenüber Keilriemen.

Ich habe gerüchterweise gehört, dass eine andere Firma die Bezeichnung "Geiger" übernommen hat und unter dieser Marke Drechselbänke anfertigt. Ich habe aber noch keine gesehen und erst recht nicht getestet.
viele Grüsse
reinhold

Antworten