Kaufberatung - Stichsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Kaiser

Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Michael Kaiser »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Stichsäge. Mir schwebt entweder eine Fein (ohne Pendelhub) oder eine DeWalt (mit Pendelhub) vor. Ich weiß, daß die Schreinermarke Makita ist, aber das ist wenn ich ehrlich bin, nicht so meine Marke, aber nur rein Gefühlsmäßig, ich hab noch nicht damit gearbeitet. Was könnt ihr mir gescheites empfehlen?

Schöne Grüße
Michael



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Bosch, Festool, Fein *NM - Ohne Text*

Beitrag von MaxS »




TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Michael,

ich habe eine schwarze Atlas Copco JSPE 90x, die gibt es jetzt in rot und da steht Milwaukee drauf.

Da ich sie recht günstig gekauft habe, will ich nicht meckern, aber ich würde mir heute eine Festool kaufen. Die hat eine bessere Sägeblattführung dicht am Werkstück.

Grüße
Torsten Küpper



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #27929]
Hallo Michael,

einige Anmerkungen meinerseits:

1. Fein, kenne ich aus der Firma, ist eine sehr schön verarbeitete und leise laufende Stichsäge für überwiegend den Metallbereich, wo Fein ansich schon seinen Schwerpunkt setzt.
2. Festo, wird überall gelobt, ist die Montagemaschine der Schreiner, hat aber auch ihren Preis
3. Dewalt, sehr grobe teilweise unlackierte Getriebegehäuseteile aus Aluguss, zerklüftetes Äußeres, kenne sie nicht aus der Praxis.
4. Bosch blau 135er Modell, nicht ganz auf dem Niveau von Festo und deutliche Erwärmung des Getriebegehäuses bei längeren Arbeiten unter Last
5: Metabo bietet m. W. als einziger Hersteller Industrie-Stichsägen für Metall und Holzgewerbe getrennt an, die Modelle unterscheiden sich in der Art der Sägeblattklemmung
Selbst habe ich das 135er Metabo-Modell in Holzausführung, bisher zufrieden, aber eher seltener Einsatz.

Gruß Dietrich


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #27929]
Hallo,

ich selbst bin mit meiner Hitachi ganz zufrieden. Mafell ist robust, leistungsstark und teuer aber was Stichsägen betrifft nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. Neue Modelle sollen aber bald rauskommen.

Zu den verschiedenen Metabo Modellen werden die Besitzer sich sicherlich noch zu wort melden, genauso wie zur Festool.

ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis sollen auch die Maschinen von AEG haben. auch Protool könnte vor allem was Preis- Leistung angeht interessant sein. Die Protool hatte ich mal in der Hand, macht einen guten ersten Eindruck. Gearbeitet habe ich aber bisher weder mit AEG, noch mit Protool.

Aus eigener Erfahrng kenne ich meine Hitachi, die aktuelle Festool, eine ältere Bosch und verschiedene Billigmarken. Was mir bei der Hitachi fehlt ist ein Sanftanlauf, ist aber zu verschmerzen. Die Festool ist relativ teuer, hat aber den Vorteil recht schlank zu sein. Negativ fält mir lediglich auf, dass der Systainer etwas knapp bemessen ist. ansonsten halt gut und teuer.

Die Bosch, mit der ich mal gearbeitet habe, war eine umgelabelte Berner, soweit in Ordnung, das Genaue Modell kann ich dir aber nicht sagen. Über Billigmaschinen wie B&D und ähnliche wollen wir ja hier glaube ich icht reden :-)

Die Maschinen von Dewalt kenne ich nur aus dem Werkzeugladen und von Messen. Mir persönlich sind sie zu globig, daher habe ich mich nie weiter dafür interessiert.

Von Fein kenne ich nur die alten Modelle, aus meiner Lehrzeit. Die neuen scheinen moderne Technik in antikem Gewand zu sein. Wenn die neuen so robust sind wie die alten, sollte eine Stichsäge von Fein sehr lange halten. Aber bei den Schreinern sind diese Maschinen eher selten zu finden. Kann aber auch am lokalen Händlernetz liegen.

Gruß

Heiko


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #27929]
Bei der Festool hat man eine Absaugung am Sägeblatt --> freie Sicht auf den Anriss.
Haben das andere Hersteller auch?



justus

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #27929]
guude Michael,

für holz ist eine maschine ohne pendelhub unsinn. die beste maschine, die ich kenne, ist die festo, mit deren präzision kommen die anderen nicht mit. an 2. stelle sehe ich die bosch sowie die anderen markengeräte.
abraten möchte ich von den gehäuseausführungen mit bügelgriff, man ist mit der hand zuweit vom ort des geschehens weg und hat so schlechte kontrolle. das schneiden von unten ist auch fast unmöglich.

gut säg, justus.


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #27936]
Hallo,

ich habe die Hitachi und kenne die Makita. Ansonsten einige Billigmodelle.

Im direkten Vergleich zwischen Hitachi und Makita merkt man nochmal die 50 zusätzlichen Euro. Sägeblattwechsel ist bei der Makita viel weniger hakelig und ich glaube sie schneidet auch nochmal ein bißchen besser geradeaus bzw. auch bei dickem Holz etwas winkliger. Wir - also der Mikta-Besitzer und ich - haben die Maschine mal in 10 cm Douglasie gegeneinander getestet. Jeweils mit dem gleichen Sägeblatt.

Und noch einen Rat für den zukünftigen Besitzer einer High-End Stichsäge:
Nicht an den Sägeblättern sparen. Mit ##### Sägeblättern schneidet die beste Stichsäge bescheiden.

Ich stand vor zwei Jahren vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Ich habe mal den Link auf den damaligen Thread mit rein kopiert

Viele Grüße,
Gerhard



Jürgen zur Horst

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #27929]
Hallo Michael,

anhand meiner Stichsägen kann man am besten meine Fortschritte im Holzwerken verfolgen. Ich habe vor 25 Jahren mit einer B&D angefangen und mich über Bosch und Metabo zur Festool hochgearbeitet. Erst die Festo macht das, was ich mir von einer Stichsäge erhofft habe. Bei Stichsäge, Schleifern und Oberfräse ist Festo meine erste Wahl.

Kauf keine Stichsäge ohne Pendelhub!

Tschüß Jürgen


Michael Kaiser

Re: Kaufberatung - Stichsäge

Beitrag von Michael Kaiser »

[In Antwort auf #27929]
Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen,
ich konnte heute mal leihweise mit einer Würth Master mit Pendelhub arbeiten. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu ner normalen ohne Pendelhub. Leider wurde die Säge bei normalen Gebrauch schon ganz schön heiß, das dürfte eigentlich nicht sein, wobei die auch nicht billig war. Von DeWalt und Fein bin ich wieder abgekommen, wobei ich nicht sagen will, daß die keine guten Maschinen bauen können, aber bei Stichsägen sind sie wohl nicht erste Wahl, bzw. die Fein halt nicht für Holz.
Ich werde mir die Maschinen von Festo mal ansehen, hab mir von jemand anderes auch noch sagen lassen, daß die wohl das Non-plus-Ultra sind in diesem Bereich. Mal sehen, ob ich was Erschwingliches finde.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Michael


Antworten