Bandsäge, - erste "Erfolge"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge, - erste "Erfolge"

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Christian,

heißt das jetzt dass Du Hema-Besitzer bist?

Warum wissen wir das nicht? Warum wurde die
Maschine nicht ordnungsgemäß dem Forum vor-
gestellt? Was verschweigst Du uns sonst noch alles?

Ein Skandal! :-))

Viele Grüße

Heinz



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Der neugierige Heinz ....

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Heinz!

> Heißt das jetzt dass Du Hema-Besitzer bist?

So könnte man es ausdrücken: Seit Mitte/Ende September steht in eine Hema Garant 400 in meiner Werkstatt.

> Warum wissen wir das nicht?

Sichtlich bist du schlecht informiert;-)

> Warum wurde die
> Maschine nicht ordnungsgemäß dem Forum vor-
> gestellt?

Da ich all meine Ersparnisse „brav“ in Werkzeug, Maschinen und Material investiere, habe ich noch immer keine eigene Digitalkamera. Und Gelegenheit, eine zu leihen, hatte ich seit dem Erwerb der Hema leider nicht.

> Was verschweigst Du uns sonst noch alles?

Ein paar Geheimnisse werde ich nicht preisgeben, aber so viel kann ich dir noch verraten:
Die beim Sägen entstehenden Späne werden mit einer Schuko Absaugung (S2 oder S3, ich bin mir nicht ganz sicher, jedenfalls das größere Modell) entfernt und das gesägte Holz hoble ich anschließend mit meiner Hammer A3-31.

Noch Fragen?

Einen schönen Abend wünscht

Christian



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

An den Vorsitzenden des Hema Fanclubs

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heinz,

bevor ich auch verdächtigt werde, was zu verschweigen: ich habe vor zwei Wochen das obere Rad meiner kleinen Kölle Bandsäge (Fremdfabrikat, pfui!) zwecks Belegung mit Gummi zu Hema geschickt. Deine Holzwurmseite ist da mitschuldig! Als ich anderthalb Wochen nach Versand nix hörte (Telefon) und nix sah (e-mail, Brief), rief ich bei Hema an und wurde zu dem richtigen Herrn verbunden. Der teilte mir freundlich mit, dass das Rad da sei und "morgen" (es heißt immer "morgen", ganz gleich um was es geht) zum Vulkanisieren gebracht werden soll. Dort dauere es eine Woche oder zwei und danach soll es bei Hema ballig geschliffen und ausgewuchtet werden. Na, schaumermal... Ich werde berichten.

Gruß, Walter


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Der neugierige Heinz ....

Beitrag von Heinz Roesch »


Christian,

> Noch Fragen?

ja, wann wird die schuldhaft verzögerte Vorstellung
der Maschinen nachgeholt? So geht's jedenfalls nicht.
Wenn das nicht schleunigst und deutlich besser wird
muss ich den Forumszuchtmeister Dietrich informieren,
und dann wirst Du schon sehen was geschieht!

:-))

Viele Grüße

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: An den Vorsitzenden des Hema Fanclubs

Beitrag von Heinz Roesch »


Walter,

so lobe ich mir das! Frühzeitige und vollständige
Information wie es sich gehört.

Berichte bitte unbedingt wie das geklappt hat, von
der Lieferzeit mal abgesehen. Ich habe nämlich schon
mehrfach das Vulkanisieren bei Hema empfohlen, aber
noch nie eine Rückmeldung erhalten ob die Ergebnisse
brauchbar waren.

Viele Grüße

Heinz



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der neugierige Heinz ....

Beitrag von Christian Aufreiter »


Guten Abend, Heinz!

Dass wir einen "Forumszuchtmeister" haben, wusste ich noch gar nicht.
Wie wird der mit mir und meinen Maschinen verfahren? Muss ich meine Hema und meine Hammer zwangsweise neu lackieren?! Tannengrün vielleicht?!;-))

Leider bin ich nur selten zuhause und weiß noch nicht, wann ich Gelegenheit haben werde, meine neuen Errungenschaften zu fotografieren, um sie hier offiziell vorzustellen.

Ein schönes WE wünscht

Christian



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Der neugierige Heinz ....

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #27635]
Hallo Heinz,

selten so gelacht:-)))
Aber bitte Heinz, mit welchem Beitrag habe ich mir diesen Titel verdient?

Natürlich war ich zeitig informiert, wollte aber die offizielle Vorstellung von Christians neuesten Maschinen nicht "versauen"........gell Heinz:-)))

@Christian, Glückwunsch von dieser Stelle!
Nachdem die Farbnummer RAL 6009 nicht mal auf den Produkten aus Meppen hält (:-)), wäre jeder Versuch des Aufbringens von RAL 6009 auf Fremdfabrikate zwecklos!
Aber ich bin sicher das die 31er Hammer ADH und schön längst die 400er Hema Ihre Farbe recht selbstbewusst tragen können.

Gruß Dietrich


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Der neugierige Heinz ....

Beitrag von Heinz Roesch »


Dietrich,

> Natürlich war ich zeitig informiert,..

jaja, so ist das, mir sagt halt nie einer was.
Genau wie bei mir im Betrieb.

Aber meine Rache wird furchtbar sein!

Viele Grüße

Heinz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Belegen eines Bandsägerades

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #27636]
Hallo Heinz,

hiermit erstatte ich umgehend Bericht von der "Vulkanisier-Schleif-und-Auswuchtaktion" bei Hema. Ein 400er Rad (Fremdfabrikat) habe ich am 25.10. an Hema geschickt. Heute ist es zurückgekommen, in einem stabilen Karton ordentlich verpackt, nur warum habe ich meine extra zusammengeschraubte Tischlerplattenkiste nicht zurückbekommen? Sei's drum. Optisch sieht das Rad ok aus, ein Auswuchtgewicht ist angeschraubt. Es ist ballig geschliffen, wie verlangt, die Balligkeit ist, von innen nach außen vielleicht 1mm. Nach dem Einbau habe ich ein 6er Sägeband (mein "Sorgenkind") aufgelegt, so dass es etwa mit dem Rücken in der Radmitte läuft. Führungen eingestellt, nach bestem Wissen und Gewissen. Ergebnis: der Schnitt weicht nach links aus, fast wie vorher, etwas weniger. Dieses Band ist übrigens neu, es nennt sich "Uddeholm Schwedenstahl" und ist hier schon lobend erwähnt worden. Zweiter Versuch: ein altes, vermutlich schon mehrfach nachgeschärftes und frisch geschärftes und geschränktes 15er Band aufgelegt, eingestellt und: läuft kerzengerade. Der Schnittt mit diesem Band lief früher auch nach links weg. Ich habe den Eindruck, dass die neuen Bänder (ich habe mehrere, die alle das Gleiche tun) alle nur unzureichend geschränkt sind; ich werde eines mal schränken lassen. Zurück zum Rad: Belag ist sauber aufgebracht, man kann nichts beanstanden. Die Rechnung kam auch heute, habe sie soeben aufgemacht und war froh, dass ich auf einem guten Stuhl saß; ok, es ist natürlich meine Schuld, wenn ich nur den 04er Katalog auf dem Rechner habe und mich vor dem Auftrag nicht nochmal explizit um den Preis gekümmert habe, aber während der Katalog von 2004 für das Belegen eines 400er Rades Fremdfabrikat noch netto 101€ ausweist, kostet das neuerdings 156€! Also schlaffe 54% mehr! Auf einen Schlag! Es ist nicht oft, dass mir die Worte fehlen, hier schon.

Gruß, Walter



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Belegen eines Bandsägerades

Beitrag von Bernhard »


Hallo Walter,

danke für den interessanten Bericht.
Darf ich fragen, warum Du nur ein Rad zum Vulkanisieren geschickt hast? Ich hätte das andere ebenfalls mit abgegeben, oder bist Du ganz sicher, daß hier keine Unwucht vorhanden ist?

Gruß
Bernhard


Antworten