Festool Kopierringe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: OT/Hinweis für Justus

Beitrag von Gerhard »


Hallo Justus,

schreib mir doch einfach eine Email an gerhard@woodworking.de

Dann habe ich deine aktuelle Mailadresse und wir können das per Mail weiter "verhandeln".

Eine kleine Randbemerkung zur Forumssoftware. Ja, die Software ist "halbantik". Das ist ganz bewußt so. Keine eigene Userverwaltung, keine persönlichen Nachrichten, keine lustigen Sternchen für fleißige Schreiber. Keine wie auch immer gearteten Spielereien.

Viele Grüße,
Gerhard



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Kopierringe

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #27837]
Hallo,

ich fräse viel mit Kopierring, aber das Problem mit den dazwischenliegenden Spänen hatte ich auch noch nicht. Natürlich kann sich hier und da mal was dazwischensetzen, aber da ich generell die Kontur ein zweites mal Abfahre (Man hat schnell mal keine Wackler drin) ist das egal. Spätestens beim zweiten Durchlauf ist ales wieder in Ordnung und die Kontur stimmt.

Desweiteren kann es auch schon mal vorkommen, dass es mit der Nutzlänge eng wird. Gerade bei 8mm Schaft ist die nunmal sehr begrenzt. Wenn man dann noch Leisten unter die Schablone legt, gehen schnell 15mm Nutzlänge verloren.

Vor einigen Tagen hatte ich sogar einen Fall, da mußte ich eine nur 5mm dicke Schablone benutzen, weil der Fräser einfach nicht länger war und schon recht knapp eingespannt war. Seitdem ist einer meiner Kopierringe nur noch 4mm. Ich mußte ihn auf dem Doppelschleifer etwas nachschleifen.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

WWF halbantik a. besser als die Kindergeburtstage *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Kopierringe

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #27818]
Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Hat mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich mich mal ans Schablonen-Bauen begeben.

Viele Grüße und einen schönen Tag! Christopher


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Kopierringe

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #27847]
Hallo Heiko,

ich werde mir auch alle Festool Kopierringe auf ca 5 mm kürzen. Ich finde dünne Schablonen einach besser da nicht so viel von der Fräsertiefe geopfert wird. Außerdem habe ich schon viele ca. 6mm dicke Schablonen die ich nicht wegwerfen will...

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Dreher, der mit einen Festool Kopierring 13,7 mm auf 13 mm macht...

Gruß

Alain


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

"Halbantike" Software

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #27846]
Guten Abend!

An „lustigen Sternchen“ und dreißig verschiedenen Smilies habe ich persönlich keinen Bedarf. Eine ganz ordinäre Zitat-Funktion fände ich aber sehr praktisch, da man mit ihrer Hilfe meines Erachtens einfacher auf bestimmte Auszüge von Beiträgen eingehen könnte.
Was mich ferner stört, ist die Tatsache, dass die Software offenkundig nur eingeschränkt mit HTML genutzt werden kann. Ich persönlich beherrsche HTML zwar nicht, aber im Internet gibt es eine Vielzahl an Quellen für unterschiedlichste Tags. Bloß kann man die nicht einfach per copy & paste hier im Forum verwenden, sondern muss erst mühsam die spitzen Klammern ersetzen. Das ist nicht bei allen mir bekannten Foren, die auf „halbantiker“ Software basieren, der Fall.

Christian



pedder

Re: OT/Hinweis für Justus

Beitrag von pedder »

[In Antwort auf #27842]
Hallo Justus,

bestimmt hast Du das schon mit Gerhard geklärt. Wenn nicht:
auf der Übersichtsseite findes Du "Benutzerprofil erstellen".

Das anklicken, der Rest ergibt sich dann.

Gruß Pedder



Antworten