Hobelmesser - Einstellehre --

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Michl »


Hi,

ich brauche gerade eine Magnet-Hobelmesser-Einstellehre (für Streifenhobelmesser).
Diese werden von Maschinenhändlern für ca. 70 Euro und mehr angeboten. Im Internet zu ersteigern gibt´s jedoch schon welche ab 20 Euro.
Deshalb meine Frage: Hat jemand erfahrungen mit solchen billigeren Einstellehren? Lassen sich diese vielleicht nicht richtig justieren oder fixieren und sind deshalb so billig? Oder können diese auch bedenkenlos gekauft werden?

Oder: Kennt vielleicht jemand einen guten Hersteller, der Einstellehren zu günstigen Preisen anbietet?



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von MaxS »


Hallo,

Ich habe den Barkomat (von Barke) und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Gekostet hat es mich auf einer Messe 50,- .

Max


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Markus »


Lass die Finger von den Billigdingern, da wirst du mit Augenmass eher zum Erfolg kommen. Ich hab mir mal welche gekauft,und musste dann feststellen, das ein genaues justieren unmöglich war.
Ich stelle meine Messer mit Hilfe zweier gehobelter und gefügter Bretter ein, welche ich auf den Abnahmetisch spanne.
Not macht erfinderisch, die Einstelllehren waren unbrauchbar und ich brauchte die Maschine. Das Ergebnis war zu meinen Erstaunen äusserst zufriedenstellend und seither bleibe ich bei dieser Methode.

Nach dem selben Schema habe ich vorher schon die Tische zueinander justiert, nur das ich dabei Alurichtlatten benutzte.



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #27798]
Die Einstelllehre von Bernado ist ganz ok. Ca. 50 €, gibt´s häufig bei xxx.


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Markus »


Hallo Heinrich,

diese hab ich und bin damit aber nicht glücklich geworden. Die Justage ist ziemlich labberig.


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Heinrich Werner »


...klar, ein Spitzenprodukt ist das sicher nicht.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #27798]
Hallo Michl,

spar Dir das Geld und benutze einfache Hartholzleisten zum Einstellen.
Genauer geht es mit den Lehren bestimmt auch nicht.

--
Dirk



Helmut Hirsch

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo alle zusammen,

also ich nehme auch Hartholzleisten, damit gelingen mir die Einstellungen recht schnell und gut. Ca. eine viertel Stunde für zwei 200mm Messer auf einer Kity Best Kombi 2000.

Grüße aus der Kurpfalz,
Helle


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #27798]
Hallo Michl,

man könnte beim Hersteller der Hobelmaschine nachfragen wie dort die Messer eingestellt werden, ich habe das in 2005 gemacht und hatte sogar großes Glück und konnte so ein Gerät, wie es der Hersteller selbst verwendet ersteigern.
Man muss halt wissen wie es aussieht und was es wert ist um zuschlagen zu können, wie immer ist auch hier Information alles.

Gruß Dietrich


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmesser - Einstellehre --

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Dietrich,

immer wieder gern geschehen;-)

Beste Grüße

Gero


Antworten