Mahagoni streichen/lackieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Barbara

Mahagoni streichen/lackieren

Beitrag von Barbara »


Hallo!
Ich habe einen Tisch und 6 Stühle aus Mahagoni (Chippendale), die ich echt nicht mehr sehen kann. Da verkaufen keinen Sinn macht, bzw. kein Geld für neue Möbel da ist, möchte ich Tisch und Stühle schwarz streichen/lackieren/beizen - was auch immer die beste Methode ist.
Was ist zu empfehlen? Bin handwerklich/künstlerisch begabt aber mit Holzarbeiten nicht sonderlich vertraut. Habe bei anderen Möbeln gute Erfahrung mit Capacryl Haftprimer + Lack gemacht.
Ich habe auch schon mal von "Abflämmen" gelesen.
Würde mich sehr über Tipps freuen!



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mahagoni streichen/lackieren

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Barbara,

die richtige Behandlung hängt sicherlich davon ab, wie die Möbel bisher behandelt wurden. Sind sie klar lackiert, geölt, gewachst? Ich persönlich bin ein großer Freund von einer natürlichen Endbehandlung mit Öl und/oder Wachs. Die Holzoberfläche wird nicht versiegelt, sondern bleibt offenporig, das Holz kann atmen und trägt zu einem guten Raumklima seinen Teil bei.

Von der Firma Osmo (einfach mal googeln, habe eine gute Internet-Seite) gibt es anerkannt hochwertige Produkte, z.B. ein sogenanntes Dekorwachs. Vielleicht schaust Du Dir mal den Farbtöne "Ebenholz" in Transparent an. Damit erhältst Du die Maserung, aber das Holz wird schon sehr dunkel. Wenn Du es wirklich deckend schwarz haben möchtest, könntest Du das Dekorwachs in der deckenden Variante auch in schwarz bekommen.

Wenn die Holzoberfläche nicht bereits chemisch versiegelt ist, wäre das in meinen Augen für solch ein schönes Holz wie Mahagoni die "freundschaftlichste" Art der Behandlung.

Viele Grüße - Christopher


Barbara

Re: Mahagoni streichen/lackieren

Beitrag von Barbara »


Hallo Christopher,
vielen Dank für Deine Antwort! Hört sich sehr gut an.
Lackierung? Ich habe mal einen Stuhl weggegeben, dort wurde das Geflecht an der Lehne erneuert. Auf meinen Wunsch wurde der Stuhl auch ein bischen "aufgepeppt". Man hat mir gesagt, dass sie mit ganz feiner Holzwolle die Verschmutzungen weggemacht haben- ich denke also dass die Stühle nicht lackiert sind- sieht auch nicht so aus. (Würde das mit dem Wachsen auch bei dem Geflecht klappen - das ist ja ganz hell!). Der Tisch allerdings sieht so aus als wäre er lackiert (hat auch einige recht tiefe Kratzer und ein paar Hitze-/Wasserflecken). Die Tischplatten, die man zur Verlängerung des Tisches einlegen kann, sind allerdings nicht lackiert.

Gruß, Barbara.



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mahagoni streichen/lackieren

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Barbara,

Verschmutzungen mit Wolle entfernt, könnte ein Indiz für eine geölte/gewachste Oberfläche sein, ist aber nur eine Vermutung.

Die Sache mit dem Geflecht müsstest Du ausprobieren. Mit dem von mir genannten gefärbten Transparent-Wachs wird man vermutlich einen Farbunterschied sehen. Wenn Du Dich hingegen für das deckende entscheiden solltest, wird es wohl einheitlich werden. Dafür sieht man dann nichts mehr von der Maserung des Holzes, was für mich der Grund wäre, zu dem durchscheinenden zu greifen.

Grüße, Christopher


Barbara

Re: Mahagoni streichen/lackieren

Beitrag von Barbara »


Hallo Christopher,
im Moment habe ich leider keine Kamera, sonst würde ich dir ja mal ein Foto schicken. Kann ich aber nächste Woche machen.
Hab mir die Stühle nochmal genau angesehen. An den typischen Stellen sind sie natürlich abgenutzt - da ist auch definitiv kein Lack mehr, aber an weniger beanspruchten Stellen glänzen sie doch verdächtig!
Für Deine Lösung mit dem Wachs muss ich den Lack doch bestimmt entfernen, oder das Holz sonstwie vorbereiten. (Das Problem hätte ich mit meinem Haftprimer nicht!).
Bin unsicher, schließlich will ich dass es hinterher toll aussieht, der Aufwand soll sich aber auch in Grenzen halten.

Gruß, Barbara



Antworten