Massivholztreppe unverleimt geht das?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen Engel

Re: Massivholztreppe unverleimt geht's wirklich?

Beitrag von Jürgen Engel »


Hallo Justus,
vielen Dank für deine Berechnungen. Die 20.5cm Stufenhöhe sind genehmigungsrechtlich wirklich kein Problem, denn die Baugenehmigung wurde ja auf dieser Grundlage erteilt. Den Hinweis mit der Stufenüberschneidung werde ich berücksichtigen.
Aber auf den eigentlichen Kern meiner Frage ist außer Till keiner wirklich eingegangen. Heißt das, das es für euch keine Frage ist, das ich das Holz für die Stufen nicht auftennen und neu verleimen muß, vorausgesetzt, ich finde Bohlen in ausreichender Breite und Qualität, oder hat sich das sonst noch keiner getraut?
Ich bin weiterhin gespannt,
Jürgen



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Massivholztreppe unverleimt geht's wirklich?

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Jürgen,

meine durch nicht sehr viel Erfahrung geprägte
Meinung dazu: Warum soll es nicht gehen? Die
verwendeten Bohlen sind schließlich von klatsch-
nass auf 12-15% Holzfeuchtigkeit getrocknet und
dabei (natürlich vom Stapelgewicht stabilisiert)
relativ gerade geblieben.

Wenn Du konstruktiv durch massive Verdübelung,
Schrauben oder gar Gratleisten für eine mechanische
Stabilisierung sorgst, sehe ich keine Probleme
außer: Einzelne Stufen werfen sich durch Wuchsfehler
bedingt doch stärker und sollten dann ausgetauscht
werden können und wie Till es schon gesagt hat Du
bist generell kein Typ der einen Blutsturz erleidet
wenn seine Treppenstufen nicht perfekt plan sind.

Viele Grüße

Heinz



justus

Re: Massivholztreppe unverleimt geht's wirklich?

Beitrag von justus »


guude Jürgen,

wenn Du richtig gelesen hättest, (zitat aus meinem posting vom z.b. 11.11.:" als stufen 52mm eschebohlen, auf ca. 42-45mm ausgehobelt, ca 300mm breit, evtl. vorne sogar mit baumkante, notfalls in der mitte einmal getrennt und verleimt.....")
wüstest Du, daß ich eine unverleimte variante durchaus in erwägung gezogen habe, es kommt halt darauf an, welche ansprüche gestellt werden und welche materialqualitäten Du bekommen kannst. das die stufen rund werden ist nicht zu erwarten, da sie von den nuten in den wangen gehalten werden, das material für die wangen wid eher das prob sein. also mach Dich zuerst bei Deinem händler/säger schlau, was Du bekommen kannst, (fotos wären gut) dann läst sich die sache konkretisieren.

gut holz, justus.



Antworten