Sägeblatt kaufen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian Vorpeil

Sägeblatt kaufen

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Zusammen,
ich beabsichtige mir ein neues Kreissägeblatt zu kaufen. Welche Marken würdet ihr empfehlen (bzw. welche nicht)? Bestellt ihr die Sägeblätter, oder kauft ihr sie in einem Laden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das Sägeblatt sollte eine 30mm Bohrung haben und einen Durchmesser zwischen 250mm und 315mm. Am liebsten wäre mir eins mit einer Trapez-Flachzahn Form, dass man dann auch zum schlitzen nehmen kann.
MfG
Fabian
PS: Kennt jemand von Euch einen Laden in Dortmund, wo man ordentliche Sägeblätter kaufen kann?

Bernhard Kühnen

Re: Sägeblatt kaufen

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Fabian,

um einen geeigneten Tip zu geben, müßte man wissen, was Du schneiden möchtest. Davon sollte nämlich die Zahnform und -zahl abhängig gemacht werden. Durch Dietrich habe ich erfahren dürfen (ich hatte es schon vergessen) Je größer das Blatt, desto höher die Schnittgeschwindigkeit, desto besser die Schnittqualität.
In der Regel bieten alle Sägenhersteller auch gute Blätter an. Also mal bei Scheppach, Metabo, Hammer, Felder etc auf die Webseite gehen.

Dort wird dann in der Regel auch eine Beschreibung für die entsprechenden Werkstoffe gegeben.

Viel Spaß

Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sägeblatt kaufen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Fabian,

es gibt namhafte Hersteller, bei denen die Maschinenhersteller fertigen lassen, schau mal nach
Guhdo, Brück, Leitz.

Am preiswertesten kauft man bei Hausmessen von großen Maschinenhändlern, im letzten Herbst habe ich für ein Blatt von Guhdo 315x3,2x24Z, 40 € bezahlt. Es ist ein Blatt zum Besäumen und Auftrennen von Bohlen, also ein "Schneidblitz".
Wenn keine verdeckten Schnitte gemacht werden sollen, immer den größtmöglichen Durchmesser wählen.

Gruß Dietrich

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Sägeblatt kaufen

Beitrag von Detlef Fallisch »

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt kaufen

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #2945]
Hallo Fabian!

Wenn du genau weißt, was du möchtest, kannst du auch gut bei ebay kaufen. Vor einiger Zeit habe ich dort eine 250x30 24Z Blatt der Marke EDN gekauft. Das Blatt ist gut und es ist so preiswert, dass das Schärfen kaum lohnt. Schade, denn eigentlich bin ich kein Freund vom schnellen wegwerfen, aber wenn ein nagelneues Sägeblatt weniger als 10 Euro teurer ist, überlegt man schon . . .

Gruß
Berthold

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sägeblatt kaufen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Berthold,

mein Eindruck von nachgeschärften Sägeblättern ist, die schneiden mindestens so gut wie neue.
Somit würde auch das Schärfen eines 10 € Blattes lohnen.

Gruß Dietrich


Antworten