Welcher Bandschleifer?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo alle zusammen!
Nachdem mir vor einigen Monaten mein schöner großer Bandschleifer von Holz Her gestohlen wurde, stehe ich vor der Entscheidung welchen ich mir nun neu Kaufen soll. Da ich eine Zimmerei habe, brauch ich den Bandschleifer in erster Linie für "gröbere" Arbeiten. Er sollte einiges an Gewicht mitbringen und nicht weniger als 100mm Schleifbandbreite haben. In der engeren Wahl sind der Makita 9404 und 9403, der Dewalt 650E und der Festool 105E wobei ich persönlich von Festool seit der neuen Preispolitik eher absehe.
Hat jemand von Euch schon mit einem der genannten Modelle gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle? Kennt jemand die automatische Schleifbandjustierung von Makita? Fragen über Fragen...
Ich hoffe Ihr lasst mich am Schatz Eurer Erfahrungen teilhaben und

grüße Euch, Jakob Sonntag

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

ich habe seit über 15 Jahren einen AEG HBSE100 im privaten Gebrauch und komme gut klar damit. Die hintere Walze samt Lager habe ich mal ausgetauscht, kann man selbst machen. Die Maschine hat jetzt eine erkleckliche Anzahl Betriebsstunden und läuft noch einwandfrei. Sie ist laut, wie vermutlich alle diese Geräte und man kann den Festo-27mm-Absaugschlauch anschließen. Das geht ein bischen schwer, aber es geht. Der mitgelieferte Staubsack ist nicht ganz ernst zu nehmen. Der Preis dürfte um einiges unter den "richtigen" Profigeräten liegen. Ob die Qualität noch die gleiche ist wie früher, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß, Walter

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Walter,
Danke für Deine Antwort. Auf AEG wäre ich gar nicht gekommen. Mein Vater hat noch eine Bohrmaschine von AEG, Baujahr müsste so um 1960 sein. Die Funktioniert auch noch einwandfrei. Ich werde mich mal schlaumachen wie die aktuelle Produktpalette so aussieht.

Grüße, Jakob Sonntag

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jakob,

auf der Messe in Nürnberg ist mir aufgefallen das sich viele handgeführte Bandschleifer ähneln, einige sogar gleichen.

Suchst Du denn einen Handbandschleifer?

Seit mein Stationärbandschleifer seine Arbeit verrichtet, liegt die handgeführte Maschine fast nur noch im Schrank.

Gruß Dietrich


Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Dietrich,
Ja, ein Handbandschleifer soll es sein. Ich bin viel auf Baustellen unterwegs und da ist so eine stationäre Maschine doch etwas unhandlich...
Ich nutze meine Maschinen gewerblich (Zimmerei). Den Bandschleifer brauche ich hauptsächlich um ungehobeltes Bauholz etwas "handfreundlicher" zu machen, sprich die losen Holzfasern und Splitter z. Bsp. beim Hochbettbau zu entfernen und trotzdem einen "rustikalen" Eindruck zu wahren. Gehobeltes Holz wollen die meisten meiner Kunden nicht. Um das ganze effizient hinzubekommen braucht man da ein robustes Gerät, das auch einiges an Gewicht mitbringen sollte.

Grüße, Jakob Sonntag

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jakob,

das leuchtet ein, vergleichbare Qualitäten liefern Mafell, Metabo, Milwaukee (ehemals Atlas Copco bzw. AEG) und Festo. Einen besonders guten Reperatur-Service, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, bietet Metabo.

Gruß Dietrich


Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Dietrich,
baut Maffell doch Bandschleifer? In meinem Katalog sind keine drin. Aber wer weiß. Der Reparaturservice von Maffell lässt übrigens laut meinem Werkzeughändler stark nach. Der hatte Jahrzehntelang das komplette Maffellprogramm in den Regalen stehen, hat das jetzt geräumt und verkauft Protool. Ein Grund war das die Reparaturen immer länger dauerten. Ich selbst habe vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, das ein simpler Ein/Aus-Schalter für eine 1200,-DM teure Säge nach 6 Jahren von Maffell nicht mehr geliefert werden konnte. Das hatte mir schon zu denken gegeben.
So, nun gute Nacht, ich werde erst am Sonntag wieder am Computer sitzen. Morgen früh gehts zur Fortbildung ins schöne Münsterland.

Grüße, Jakob Sonntag

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Jakob,

hast Du mal an den Hobel von Festool gedacht ? Den Katalog habe ich im Moment nicht zur Hand, aber meines Wissens nach kann man 3 unterschiedliche Messer fuer unterschiedliche Oberflaechengueten einsetzen. Waerde das Richtige fuer Dich. Zu guter Letzt: Ich besitze den Makita 9404 und darf sagen, daß ich mit ihm zufrieden bin. Sogar die Absaugung mittels Stoffsack funktioniert. Hauptsaechlich setze ich ihn aber stationaer ein, an die Seite wurde ein Flacheisen in die bestehenden Gewindebohrnungen angeschraubt, oben auf dem abgewinkelten Flacheisen dann ein Holzklotz. Kann die Maschine dann immer, wenn sie gebraucht wird, in die Hinterzange einspannen und schleifen. Im Handschleifbetrieb stoert der erweiterte Griff nicht. Die autom. Bandzentrierung verrichtet klaglos ihren Dienst, ist aber eher ein Marketingtrick: Mittels einer Raendelschraube kann man die vordere Welle um einige Zehntelgrade verstellen, aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich ueberhaupt ein Verlaufen des Schleifbandes beobachtet habe, mal abgesehen vom zu starken ( und schiefen ) Anpressen. Vermissen wuerde ich eine Moeglichkeit, die Bandspannung mittels zweier Einstellschrauben veraendern zu koennen, weiß nicht, ob es bei anderen BS moeglich ist.

Frohes Schleifen, es tut mir lewid fuer Dich, daß man Dir Deinen schoenen HolzHer gestohlen hat.

Steff

Ulrich Bergmann

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #2941]
Hallo Jakob, meiner ist von Bosch, in Blau, 100 mm und wiegt 6kg. Hat vor 3 Jahren in Stockhkolm 2000 SKr (incl. 25% Mwst) gekostet. Ist noch nicht viel gelaufen bei mir, macht richtig Krach, sieht aber robust und zuverlässig aus - vermutlich Yankee-Konstruktion in typsisch raffinessenloser Pragmatik.

Gruss Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welcher Bandschleifer?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

Yankee-Konstruktion, gefällt mir, wenig Technik, viel Material, viel Motorleistung!
Diese Vorgehensweise können wir uns in Deutschland nicht leisten, zum Glück?

Gruß Dietrich



Antworten