Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Vorschneider an Grathobel neu ausric

Hallo Berthold,
den Link, denke ich, kannst du bedenkenlos setzen, es darf nur nicht ein Link sein, dem du geschäftlich verbunden bist. Ansonsten kannst du ja mailen.

Eine Plattbank ist ein Hobel, der bei Rahmen und Füllung die breiten Fälze der Bretter herstellt( = Platte). Da es diesen Hobel nicht mehr gibt habe ich ihn mir nachgebaut. Er ist nicht perfekt, ich habe eine Menge gelernt, aber er funktioniert gut, jedenfalls besser als der ECE/Ulmia Falzhobel quer zum Holz. Ich werde mir doch mal eine Homepage anlegen müssen, dass ich mal Bilder machen kann.

Zum Thema Vorschneider: OK, der ECE Vorschneider funktioniert, übrigens ebenso gut wie der Ulmia, nur daß sich der runde ECE Vorschneider leichter schärfen läßt. Trotzdem, die besten Ergebnisse habe ich ohne Vorschneider erzielt. Aber das mag nun an mir liegen.

Grüße, Christof.

PS: An dem, Link bin ich interessiert.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -