Welche Holzart . . . Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe da eine Aufgabe für unsere Holzart- Spezialisten: um welche Holzart könnte es sich hier handeln?

Den ‚Rohling’ habe ich als Brennholz- Klotz geschenkt bekommen, damals hätte ich wegen der Rinde auf Birne getippt . . .

Schöne Grüße,

ANDI

Buch

Buch



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Keine Ahnung - aber schöne Schale! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christoph Nowag »




Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Andi,

wenn Du das Stück als Brennholzklotz gekriegt hast, spricht vieles dafür, dass es sich nicht um ein Holz aus dem afrikanischen oder südamerikanischen oder asiatischen oder sonstwo-Urwald handelt; daher passt Birnbaum schon. Die Rindeneinschlüsse und Fehler kommen mir bekannt vor. Was aber nicht heißt, dass es womöglich doch ein mir völlig unbekanntes Holz ist.

Gruß, Walter


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Andreas

Es spricht einiges für Birne, die Farbschattierungen und vorallem die hellbraunen Rindeneinschlüsse.

Egal welches Holz, die Schale sieht gut aus.

Gruß Franz


Ulrich Bergmann

Re: Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #27315]
Eher Vogelbeere?
Gruss
Uli


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich habe gerade Vogelbeere verarbeitet, das ist es nicht. Aber wie sieht es mit Speierling aus?

Rolf



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von Philipp »


Tippe auch auf Birne. Meine Vogelbeere (so ein schönes, leider hierzulande völlig unterbewertes Holz) sieht auch deutlich anders aus, Speierling ist soweit ich ihn kenne wesentlich dunkler (eher wie Apfelkernholz).

Schöne Schale!

Gruß, Philipp



stefan hopf
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:14

Re: Welche Holzart . . . Bilder

Beitrag von stefan hopf »

[In Antwort auf #27315]
Hallo Andreas,

auch ich sage, es ist Birne. Meine Birnenstücken mit "Stockflecken", die hellen Flächen, sehen auch so aus. Speierling ist viel dunkler. Wenn Du noch mehr davon hast, dämpfe das Holz vor der Bearbeitung.

Gruß Stefan



Antworten