Präzisionskreissäge JET JTS-10

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
klaus-juergen
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Präzisionskreissäge JET JTS-10

Beitrag von klaus-juergen »


Kann mir jemand zu dieser Säge etwas sagen? Bei ###### (Admin: Bitte die Forumsregeln beachten. Wenn ein Begriff im Filter hängen bleibt ist die Umschreibung möglicherweise ebenfalls unerwünscht) wird sie zum Preis von (Jet JTS10 Bench Top Table Saw) 169 engl. Pfund angeboten.

Im dt. Prospekt werden folgende Vorzüge genannt:

JTS-10 – Präzisionskreissäge
• Großdimensionierter Maschinentisch ermöglicht das präzise Schneiden
auch von großen Werkstücken
• Starker 1500-W-Motor mit Bremse
• Ein robuster Maschinenkörper garantiert
lange Präzision
• Sägeblattschwenkung über Handrad mit einstellbaren
Stopps bei 0° und 45°
• Präzisionsgehrungslineal aus Aluminium
beidseitig 60° schwenkbar
• Absauganschlußmöglichkeit für 57-mm-Staubsauger oder
100-mm-Absauger
• Die Säge kommt komplett mit Gehrungslineal, Sägeschutz,
Tischverbreiterungen, Tischverlängerung und Untersatz
• 40 Z HM Universalsägeblatt standard

Modell: JTS-10
Motorleistung: P1 1500 W
Drehzahl: 4500 U/min
Sägeblatt: 254/ 30 mm
Blattschwenkung: 0°–45° links
Max. Schnitttiefe bei 90°/ 45°: 80/55 mm
Max. Schnittbreite: 410 mm
Tischgröße: 430 x 640 mm
Tischgröße mit Tischverbreiterung: 940 x 950 mm
Absaugdurchmesser: 57 und 100 mm
Gewicht: 37 kg

Meine Frage an euch: ist das jetzt billiger Fernostimport oder hat Jet Qualität im Angebot?


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Präzisionskreissäge JET JTS-10

Beitrag von Georg »


Also von 1500 W bei 80mm Schnitthöhe kannst du keine Wunder erwarten. Nur mal so als Anhaltspunkt,die Erika 70 von Mafell und die CS 70 von Festool haben bei 70mm Schnitthöhe 2200 W und selbst da wird es schnell eng.
Ich kenne diese Maschine zwar nicht, aber die Jet-Maschinen die ich bisher gesehenhabe machen eher einen grobschlächtigen Eindruck. Ich vermute mal sehr stark, daß es sich bei dieser Maschine um einen Fernostimport handelt.In dieser Preisklasse bietet auch Bosch in der grünen Serie eine Tischkreissäge mit ähnlicher Leistung an, die kannst du dir ja auch einmal anschauen.
Außerdem gibt es mittlerweile von etlichen Herstellern (Makita, Bosch blau, Metabo, DeWalt) ähnliche Maschinen, eigentlich als Montagesägen gedacht und auch recht robust, aber preislich liegen die mindestens doppelt so hoch.


juergen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Präzisionskreissäge JET JTS-10

Beitrag von juergen »


Hallo Georg. Ich möchte ein paar Sachen für meine Garage bauen, wie Werkbank, Regal usw. Zur Verfügung habe ich momentan eine Metabo KS66 incl. Schiene, Dewalt Oberfräse, sowie eine Kapp- und Zugsäge Marke Lutz (Germany hahahaha, Asia-Import-Ware, umgelabelt in Germany). Mit der KS66 und dem Dewalt Fräser bin ich sehr zufrieden. Die Lutz war für die Terasse aus Bankirai i. O. Ist aber im Haus derart laut und rauh, dass es einfach keinen Spass macht. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine Tischkreissäge (Scheppach TS 315 GT und andere) oder einer sogenannten Präzisionssäge. Soll natürlich auch wieder keine Unsummen kosten. Obwohl, wenn ich mir die Gebrauchtpreis ansehe, kriegt man ja für Festool, Mafell usw. wieder richtig Geld dafür, wenn man diese wieder verkauft.... Bin etwas ratlos.



Antworten