Babywiege

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Babywiege

Beitrag von Martin Höche »


Hallo

Da ich nach langem Warten nun endlich Opa werde,habe ich von meiner ältesten Tochter den Auftrag (kommt in der Wichtigkeit noch vor den Wünschen der zukünftigen Oma) zum Bau einer Babywiege bekommen.Diese soll dann als Familienwiege an die eventuell nachfolgenden Enkel weitergegeben werden.Ich habe drei Kinder und möchte
mir meinen Ruf nicht bis in die nächste Generation verderben.Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. eine Zeichnung mit Maßen oder so.

Vielen Dank im voraus

Martin Höche



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Babywiege

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Martin

Ich fertigte vor einigen Jahren eine Wiege für einen jungen Albaner, mit dem ich mich beim verlegen der Verbundsteine rund um unser Haus angefreundet hatte.
Ich erwähne seine Nationalität deshalb, ich musste an den Seiten links und rechts den doppelköpfigen albanischen Adler einschnitzen, war eine Menge Arbeit.

Ich legte diese Wiege so aus, sie hing schwenkbar an einem Gestell.

Das Gestell bestand aus zwei gedrechselten Säulen die am Fuß in zwei Standbeine endeten, dazwischen eine an beiden Säulen verleimte Strebe.
Laufrollen an den Standbeinen.

An diesen Säulen in Buchsen aufgehängt die Wiege in einer rückengerechten Höhe.
Die Wiege selber im unteren Bereich geschlossen die obere Hälfte mit Sprossen.

Eine gute Lagerung ergibt dann ein langanhaltenes Schaukelverhalten, mit einem Holzstift kann man die Wiege auch vorm schaukeln sperren.

Unterlagen oder Fotos hab ich leider keine, auch hab ich zu dem jungen Mann keinen Kontakt mehr.

Eine mögliche Variante und sehr praktisch.

Gruß Franz



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Babywiegen von Sam Maloof !

Beitrag von Jockel »


Falls du das Buch von "SAM MALOOF" Möbel aus Holz besitzen solltest oder jemanden kennst der es dir ausleiht: Dort sind sehr sehr schöne Wiegen drin die er mal gebaut hat.
Gruß
Jockel



Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Babywiege

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #27235]
Hallo Martin,
ich hab vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Bau einer Wiege angefangen. Die Wiege hab ich im Nachbarforum vorgestellt (siehe Link). Wenn du möchtest, kann ich dir einen Plan als PDF schicken und eine genauere Beschreibung wie die Wiege gebaut wurde. Mein Sohn hat ungefähr ein halbes Jahr drin geschlafen, dann ist sie zu klein geworden.
Gruß
Robert



Andreas Patschke

Re: Babywiege

Beitrag von Andreas Patschke »


Hallo Robert
Ich interessiere mich auch für die Wiege.
Kannst Du mir den Bauplan mailen?
Andreas_punkt_Patschke_Bei_WEB_punkt_de
_Punkt_ und _Bei_ sind durch die entsprechenden Zeichen . und @ zu ersetzen.
Verstehe ich die Sache mit den schräg gebohrten Dübeln richtig, dass Du in den Stirnwänden Dübel eingeleimt hast, die "aufwärts zeigen".
In diesen Dübeln werden dann die Seitenteile gesteckt und halten durch Gravitation von selber?

Vielen Dank vorab
für die erklärenden Worte und den Bauplan.

mit freundlichen Grüßen

Andreas Patschke



Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Babywiege

Beitrag von Robert »


Hallo Andreas,
du verstehst die Sache schon richtig. Die Seitenteile halten nur durch die Schwerkraft und die daran besfestigte Auflage für die Matratze (und natürlich das Gewicht des auf der Matratze liegenden Babys). Hält besser zusammen als man sich vorstellen kann. Der einzige Nachteil dieser Konstruktion ist, dass die Faserrichtung des Holzes in den Kopf- bzw. Fußteilen senktecht zu den Rahmen der Seitenteile geht. Könnte man vielleicht lösen, indem man die Kopfteile auch als Rahmen mit Füllung anfertigt. Bisher habe ich allerdings in der Realität noch kein Problem festgestellt.
Gruß
Robert



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Babywiege

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #27244]
Hallo
Vielen Dank für die Tipps und Link`s.Wegen der Maße würde ich gern das Angebot annehmen.
Gruß
Martin Höche



Antworten