Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Vorschneider an Grathobel neu ausric

Hallo Berthold,
erstmal Glückwunsch zu deiner präzisen Aufarbeitung.
Ich habe Vorschneider am ECE Falzhobel und Ulmia Grathobel. Das ein runder besser schneidet habe ich noch nicht feststellen können. Um ehrlich zu sein bin ich mit keinem wirklich glücklich geworden. Es geht, gewiß.

Eine unorthodoxe Lösung: Ich habe mir eine Plattbank selber gebaut und den Vorschneider erstmal weggelassen. Und siehe da, durch das schrägziehende Eisen ist der Außriß selbst in Nadelholz minimal und läßt sich ganz zum Verschwinden bringen wenn man mit einem Lineal und Messer 1-2mal vorher einschneidet. Wenn der Hobel erstmal tiefer sitzt, braucht er eh keinen Vorschneider mehr. Das Einschneiden ist nur wenig umständlicher und hat das beste Ergebnis gebracht.
Grüße, Christof

PS: Wo hast du eigentlich das Pockholz her?

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -