Tischkreissäge -

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
G. Denkel
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tischkreissäge -

Beitrag von G. Denkel »


Hallo,

ich habe mal eine technische Frage zu Tischkreissägen allgemein.

Wie hoch sollte bei einer vernünftigen Tischkreissäge der Preisklasse um 1500Euro die Toleranz des Seitenschlages des Sägeblattes sein. Ich habe konkret bei einer Maschine mit 250mm Sägeblatt bei einem RADIUS von ca.100mm (also knapp unterhalb der Zähne) mit der Meßuhr einen Seitenschlag von 0,15mm pro Blattumdrehung gemessen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man diesen Seitenschlag beim Auslaufen der Maschine kurz vor dem Stillstand auch sehen kann, oder bilde ich mir das nur ein? Wie hoch sind die Toleranzen von Metabo und Co.? Als Vergleichswert habe ich ein einer Elektra Beckum Säge (PK 200) einen Seitenschlag von 0,1mm gemessen (war allerdings nur ein 215er Sägeblatt).
Was könnt ihr so berichten?

Mfg



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Tischkreissäge -

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo G.,

ich habe das bei meiner Metabo 1688 auch beobachtet.

Bei dem 250er Blatt sieht man das beim Auslaufen des Blattes, gemessen habe ich es aber noch nicht.

Ich vermute mal, dass das eine "Verspannung" im Sägeblatt ist, die Motorwelle ist doch sehr dick und ich glaube nicht, das dort der Fehler liegt.

Säg doch einfach mal einen Schlitz in ein Brett und mess dann die Zahnbreite am Sägeblatt, die Differenz von Schlitz zu Zahnbreite müsste dann den Seitenschlag ergeben.

Grüße
Torsten



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Tischkreissäge -

Beitrag von Robert Hickman »


Um eine Aussage über den Planlauf machen zu können, sollten die Messungen an der Sägeblattwelle durchgeführt werden. Das Sägeblatt kann so gut sein wie es will, wenn die Säge selbst einen Seitenschlag hat, kann nie ein vernünftiges Ergebnis herauskommen. Üblicherweise werden Sägeblätter in der Produktion erst ab 250mm, oft auch erst ab 300mm nochmals einer besonderen Überprüfung bezüglich des Planlaufes unterzogen, weil sich Abweichungen hier erst richtig auszuwirken beginnen. Aber es gibt auch noch andere Faktoren, wie die Präzision der Aufnahmebohrung und des Aufnahmeflansches, die ggf. für einen zusätzlichen Höhen- und Seitenschlag sorgen können. Auch hier gilt es, erst die Welle selbst vermessen, dann die Anbauteile (Flansch, Aufnahme etc.) dann das Sägeblatt.

Grüße aus München

Robert Hickman



Jürgen zur Horst

Re: Tischkreissäge -

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo,

Du meinst ein Pendeln des Sägeblatts? Dann würde doch lediglich der Schnitt etwas breiter werden als das Sägeblatt. Und der Längenanschlag des Schiebtischs stimmt um den Betrag des Pendelns nicht. Im Bereich eines Zentelmillimeters finde ich das noch erträglich. Welche negativen Auswirkungen hat das noch? Mein Sägeblatt auf meiner Metabo TKS pendelt auch ein wenig. Wieviel habe ich noch nicht gemessen. Das hat mich bislang nicht gestört. Oder habe ich einen Denkfehler?

Tschüß Jürgen


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge -

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

natürlich dürfen gerade die 315mm Blätter (bspw. auf der TK 1688) nicht pendeln!

Um den Sägeblattfehler aus zu schließen montiert man beim Reparaturservice von Metabo eine präzise Stahlscheibe (ohne Zähne), die Scheibe überträgt natürlich einen Höhenschlag der Welle auf einen Seitenschlag, der dann mit Messuhr ermittelt wird.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an Zahlen, aber Höhenschläge der Welle im Hundertstel Bereich werden zu heftigen Ungenauigkeiten am Blattaussenbereich.
Einem Freund wurde in Nürtingen, nachdem seine 1688er den Prüfstand verlies, ein Motortausch mittelfristig empfohlen, den er aber noch zurückgestellt hat. Bei ihm macht sich das auch an der Schnittpräzision bemerkbar.
Wenn der Seitenschlag auch mit einem neuen Qualitätsblatt festgestellt wird, würde ich die Maschine, sofern es eine Metabo ist, nach Nürtingen verfrachten.
Allerdings wurde mir vom "Magnum-Papst" dort mitgeteilt, das schon was dazu gehört die Welle der 1688er zu "verbiegen", selbst mein massiver Klemmer mit 80mm Robinie hat der Welle nichts ausgemacht......!

Gruß Dietrich


Antworten