Drei neue Beitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernhard Loos

Re: Schabbeitel

Beitrag von Bernhard Loos »


Hallo Friedrich,

was hältst Du von dieser Variante zum Grat anziehen?

http://www.feinewerkzeuge.de/turn2.htm

Gruß, Bernhard



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

find ich pfiffig!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Bernhard,

ich hatte das noch nie gesehen (Drechselwerkzeuge sind halt nicht so mein Ding).

Im Grunde mache ich das genau das Gleiche, nur freihändig.

Friedrich


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schabeisen in Rendsburg

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #118635]
Hallo Friedrich,

Schade, dass es nicht geklappt hat. Du bist hier immer herzlich wilkommen!

Christoph, eigentlich hätte ich mir auch denken können, dass ich nicht als erster auf die Idee komme. Benutzt Du das Eisen auch für größere Flächen?

Marc, beim Eisen dachte ich eher daran, es wie den Beitel zu führen und nicht wie eine Ziehklinge. Also eine Hand nahe an der Schneide bzw. am Graht, die andere am Ende des Blattes... Dann stört die Form nicht. Wenn sich die Gelegenheit biete, werde ich teswten und berichten.

Liebe Grüße
Pedder



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Stanley #82

Beitrag von Marc Waldbillig »


Pedder,

Ich verstehe, zumal für Ecken, eine Lösung. Für solche Fälle greife ich auf einen alten Stanley #82 zurück, der allerdings auch großflächig eingesetzt werden kann. Das Heft macht ihn enorm tauglich für langwierige Arbeiten und der Kraftanschluss ist optimal.

Gruß ;-)

Marc



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

#82

Beitrag von Pedder »


Ja, Marc,

das ist also die (bestimmt 10 Jahre alte) professionelle Umsetzung "meiner" Idee. An die Klinge des #82 wird also auch ein Grat angezogen? Sowas ähnliches gibt es ja auch in modern zu kaufen mit HM-Wechselklingen. Vielleicht funktionieren die nicht so gut, weil sie keinen Grat haben?

Liebe Grüße
Pedder


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: #82

Beitrag von Marc Waldbillig »


Die modernen Varianten hab ich nicht ausprobiert. Aus berufenem Munde habe ich mir aber bestätigen lassen, dass der altehrwürdige Stanley seine Dienste eloquenter vollbringt...

Gruß Pedder,

Marc


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

ich meinte natürlich 100 Jahre, ;o) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schabbeitel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #117481]
Hallo Leute,

heute morgen sah ich einen link auf woodnet zu einem Video von Bill Carter: https://www.youtube.com/watch?v=re_bp5Lp0To
Das ist noch einmal ainer andere Verwendung des Schabbeitels, die ich noch nicht probiert habe. Kommt aber.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schabbeitel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Ich hatte keine Ahnung daß es das in der Holzbearbeitung auch gibt. Bisher kannte ich das nur aus der Metallbearbeitung.
Es gibt da Flach-, Löffel- und Dreikantschaber. Müsste ich mal ausprobieren.



Antworten