Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Marc Corsaro »


So, nun wird es auch mal für mich Zeit, einen Einblick in meine Garage zu zeigen.
Als Anlass nehme ich mal meinen Selbstgebauten Schiebetisch für meine Basis Plus.

Das ganze ist aus einem Zufall entstanden, da mir im Moment das Geld für den Original Schiebetisch fehlt, und ich die Teile bzw. das Material noch in der Firma liegen hatte.

Die Führungen stammen eigentlich von einer Wohnzimmer-Schrankwand der Firma Brinkmann mit Syncron-Schiebetüren.

Die Führungen laufen sehr präzise, ohne Spiel! Lediglich an der Verbindung der beiden schienen muss ich noch etwas nachbessern. An dieser Stelle rattert es manchmal. Aber das sollte nicht das Problem sein!

Als Anschlag verwende ich den original Basis WRA560 mit langem Anschlagprofil. Er wird direkt mit dem Wagen verschraubt.

Von der Präzision her sehr gut, schneidet exact im Winkel!

Hab mal meine Bilder bei Pixum hochgeladen :

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2294636

Anregungen und Kritik erwünscht.


Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Franz Jüdiges »


Hallo Marc,
100%, sauber gemacht.Bist du vieleicht Maschinenbauer??.
Allerdings ist an der Führungsschiene nur eine Aufnahme
für den Queranschlag, hier hätte ich einen kleinen Auflagetisch,
ca 450 x 250 mm angebaut.Viel Spass mit deiner Festool
Gruß Franz


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Franz,

das ist schon geplant! Material hab ich noch da! Fehlt im Moment nur an der Zeit! Aber bisher hats immer gelangt, für alles was ich zuschneiden musste! Max Schnittbreite hab ich jetzt bei 90 Grad runf 75cm!

Als nächstes steht noch ne Tischverlängerung aus Alu-Profilen und ner Seibdruckplatte an.

Und von Beruf bin ich kein MAschinenbauer, sondern nur Schreiner;-) Arbeite aber nicht mehr als Schreiner, sondern im Büro.



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #26950]
Sonst keiner was dazu zu sagen??


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #26950]
Hallo Marc,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Bilder mal anzuschauen. Sehr saubere Arbeit hast du da geleistet, einfach top.

Grüße,
Max


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von t.ost »


Hi Marc

Eine wirklich gelungene Arbeit.
Für mich kommt ein Selbstbau
nicht mehr in Frage(habe den 1130).

Bei der Tischverlängerung bin
ich am überlegen wie ich dass am besten
auf die Reihe bekomme.
Für Anregungen bin ich immer dankbar.

Gruss Thomas



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #26950]
Hallo Marc,

zum Schiebetisch kann ich nichts sagen. Aber das, was ich ansonsten von Deiner Werkstatt sehe gefällt mir. Mir gefällt auch die Idee, den MFT als Tischverbreiterung zu benutzen. Hat sich denn das mit dem Längsanschlag so als praktisch erwiesen? Und (jetzt oute ich mich als Nicht-Festo-Wissender) ist das der normale Längsanschlag oder hast Du das auch selbst gebaut?

Viele Grüße
Christoph


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Thomas,
wie ich das mit der Verlängerung löse, bin ich auch noch am überlegen. Ich denke ich werde erstmal einen Rahmen aus 2x4cm Alu-Profilen bauen, und dann die Siebdruckplatte oben drauf schrauben. Als Abstützung wollte ich mich eigentlich an der Original Verlängerung orientieren, also Schräg, am Original Basis Fuß.

Werde das ganze dann wieder mit Foto´s dokumentieren.


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Schiebetisch-Selbstbau-Projekt

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Christoph,
das Längs-Anschlag ist Original, jedoch schon ein bisschen älter!

Das Einzige Problem ist nur, das Abstand bzw. die Lücke zwischen dem Basis-Profil, und dem MFT Profil!

Werde aber demnächst mal den Linken Fuß vom MFT und das Seitenprofil abbauen, und eine neue Platte anfertigen(schmaler als die vorhandene), damit beides direkt aneinander passt.


Antworten