Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wilhelm Kuehs
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Wilhelm Kuehs »


Hallo zusammen,

meimn Holzhändler hat diese vorsortierte, besäumte und geschliffene Buche im Angebot. Es heißt: Holzfeuchte 7- 9- Prozent, leicht gedämpft. Sortiert ist das Holz in verschiedenen Qualitäten - was sich aber meiner Meinung nach nocht ausschließlich aber doch vorwiegend auf die Farbe zu konzentrieren scheint.
Ich überlege mir, ein Paket dieses Holzes zu kaufen. Aber da das doch eine größere Investition ist (man bekommt nur 1,5 bis 2 Festmeter und das macht dann gleich einmal 500 Euro) wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung mit diesem Holz hat.
Ich weiß schon: Buche ist Buche. Aber mich würde interessieren, wie es mit dem Verschnitt, mit den Fehlern usw aussieht. Der Preis scheint mir auf den FEstmeter gerrechnet (zwischen 245 bis 600) ja sehr moderat, aber vielleicht verbirgt sich da ja irgendwo der sprichwörtliche Pferdefuß.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Kuehs



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Wilhelm,

ich hatte solche Ware für meine Hobelbank. Der Name Pollmeier ist zwar nicht gefallen, aber es war (vor-)besäumte und geschliffene Ware. Ich hatte sehr wenig Abfall, konnte mir die Bohlen aussuchen. Dafür lag der Kubikmeter auch bei 700 Euro.

Ich kann bisher nichts negatives über das Holz berichten.

Was Du wissen mußt: Die angegebene Dicke bezieht sich auf die Dicke vor dem Schleifen. Ich hatte 2" bzw 54mm, das waren eher 48 bis 49 mm. Dafür kannst Du wesentlich näher ans Endmaß ran beim Zuschnitt. Ich habe beim Hobeln bei 180 cm Länge kaum mehr als 6mm verloren.

Viele Grüße,
Gerhard


Dominik Köhler
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:38

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Dominik Köhler »


Hallo Wilhelm,
ich würde Dir vom Kauf dieser Ware abraten. Bei uns im Betrieb haben wir eine größere Menge Pollmeier Buche gekauft, diese steht sehr unter Spannung und läßt sich schlecht bearbeiten. Da wir sehr viel unbesäumte Buchenbohlen von 40-100mm verarbeiten, würde ich an Deiner Stelle auf Blockware ausweichen.

MfG Dominik


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Gerhard »


Ich habe gerade mal auf dei Pollmeier Website geschaut. Logo und die grüne Farbe kommen mir bekannt vor. Wird also Pollmeier gewesen sein.

Um die Problematik Spannungen im Holz die Dominik angesprochen hat beurteilen zu können habe ich zuwenig davon verarbeitet. Nur ca. 0,3 Kubik. An richtig fiese Spannungen kann ich mich nur bei einer Bohle erinnern. Waren aber wirklich zu wenig Bohlen für eine Statistik...

Viele Grüße,
Gerhard


justus hollmann

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von justus hollmann »


guude,

im prinzip handelt es sich um hochwertig aufgarbeitete buche, die es in min 3 unterschiedlichen qualitäten gibt. mir ist sie zu teuer da vregleichbare qualitäten als blockware günstiger, farbgleicher und die maserungen naturgegebener weise von brett zu brett fortlaufend ist.
als material durchaus einstzbar und wirtschaftlich, wenn kurzfristig viel gleichförmiges material gefertigt werden soll.
zum schleifen: das angewendete verfahren nennt sich "abrasive planing", dabei können bis zu 8!! mm pro seite in einem durchgang abgenommen weden! natürlich mit korn 24 oder 16. eigendlich ist dieses verfahren für stark wechselwüchsiges holz (z.b. mahagoni) entwickelt worden, warum pohlmaier es bei buche einsetzt ist mir rätselhaft.

gut holz, justus.


Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #26992]
Mein Holzhändler hat mir kürzlich die Pollmeier-Buche empfohlen, als ich Blockware für meinen Kleiderschrank haben wollte. Der Preis war tatsächlich entsprechend günstig, insbesondere wenn man bedenkt, dass man kaum Verschnitt hat. Mindermengen gibt es nicht und ich konnte mir die Kanteln einzeln aussuchen.
Bin leider noch nicht so richtig zum Verarbeiten gekommen, kann aber bislang nicht von übermäßigen inneren Spannungen berichten, besonders wenn man bedenkt, dass Buche eh ein spannungsreiches Holz ist.


Wilhelm Kuehs
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Wilhelm Kuehs »


Hallo,

danke schon einmal für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde das Holz nehmen. Mir gefällt das mit der Farbsortierunggar nciht schlecht, weil das Holz, das ich für schön halte das billigere ist. Aber das ist wirklich nur ein Nebenaspekt.
Gedacht ist das Holz für jede Menge Bücherregale, und da ist dann vom Holz ohnehin nur mehr die Vorderkante zu sehen. Es gilt insgesammt etwa 3000 Bücher untezubringen, und Bücher haben bei mir die Tendenz mehr zu werden.
Also langer Rede kurzer Sinn: Mir scheint das eine brauchbare Alternative zu Regalen aus dem Handel, die sich dann unter dem Brockhaus durchbiegen.

Viele Grüße

Wilhelm Kuehs


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Pollmeier Buche Erfahrungen? Meinungen?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #26992]
Hallo Wilhelm!

Mein Hobelbankprojekt entsteht aus diesem Material. Es ist zwar relativ teurer als herkömmliche Blockware, hat aber durchaus Vorteile.

Zum einen kann ich mir bei meinem Händler wirklich jedes einzelne Brett aussuchen, zum Anderen ist es sehr homogen. Ich haben 3,35 Meter lange Bretter in 52 mm (48-49 mm netto) gekauft - ca. eine halben Kubikmeter, hätte aber auch nur ein Brett bekommen. Die lange Ware - normal ist 2,45 Meter - wird allerdings deutlich teurer gehandelt als die Standardlängen. Es gab sehr wenig Abfall, über Spannungen kann ich eigentlich nur in geringem Umfang berichten.

Da mir zum Zeitpunkt des Kaufs nur sehr wenig Werkzeug zur Verfügung stand, war es für mich ein entscheidender Vorteil, vorbearbeitetes Material zu erhalten. Aber auch mit grösserem Werkzeugangebot würde ich die Ware wohl wieder kaufen. Die geringe Abfallmenge ist schon bemerkenswert.

Gruss

Rolf



Antworten