Anfertigung von " Holz-Rohr"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Anfertigung von " Holz-Rohr"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,

Ich benötige demnächst ein " Holz-Rohr " - und habe mir folgendes überlegt: Das Durchbohren eines Ein Meter langen Rudholzes auf der Drehbank scheidet aus -dazu fehlen mir Vorrichtung und Werkzeug. Also dachte ich daran,in zwei Hartholz-Vierkantrohlinge eine halbrunde Nut von passenden Maß einzufräsen, diese dann zu verleimen ( Nut auf Nut ) und anschließend zu überdrehen
( konisch )Ich glaube mich daran erinnern zu können, das z.B. Alphörner auf ähnliche Weise " ausgehölt" werden. Nun will ich zwar kein Alphorn bauen, aber an Euch eine Frage stellen: Wer von euch hat mit dieser " Rohr-Anfertigungstechnik" Erfahrungen und worauf muß ich im besonderen achten?
Die " Leimkante" wird man später nicht mehr sehen, das " Rohr " wird aufwendig lackiert werden. Der Durchmesser der Bohrung soll etwa bei 18 mm liegen - der Außendurchmesser des konischen Rohres unten ca. 26 mm - am oberen Ende 32 mm,
also eine kaum spürbare Steigung haben.

Danke & Gruss Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Anfertigung von " Holz-Rohr" *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dieter!

Ein Holzrohr habe ich noch nicht gemacht, aber so etwas ähnliches.
Ich meine das sechseckige Rohr für meine Notenpulte.
http://www.b-cremer.de/Holz/Schreinerarbeiten/Notenpulte/notenpulte.html
Vielleicht hilft es dir ja bei deinen Überlegungen. Man hätte das ganze dann auch noch von außen rund drechseln können.
Gruß
Berthold



Dieter Macher

Re: Anfertigung von " Holz-Rohr"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,

Du hast ziemlich genau den Nagel auf den Kopf getroffen - so etwas in der Art schwebt mir vor.Das von mir benötigte " Rohr " muß innen nicht zwingend eine
" runde Bohrung " haben - sechseckig würde auch gehen, wenn nicht sogar besser sein. Habe mir deine " Bau - Dokumentation " der Notenpulte angesehen - einfach Klasse.
Das Runddrehen auf der Drehbank dürfte anscheinend das geringste Problem sein.

PS: Lange nicht´s mehr von Dir gehört bzw. gelesen - im Urlaub gewesen?

Danke.

Dieter M.

Johannes Tuschy

Re: Anfertigung von " Holz-Rohr"

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #2796]
hallo dieter , du kannst das rohr komplett an der kreissäge herstellen.du stellst beide viereckigen hälften her. dann überlegst du die rundung . man spannt schräg zum sägeblatt einen kantholz auf die kreissäge und dann kannst duschräg zum sägeblattden balken über das blatt schieben . bei 3mm anfangen und dann immer 3mm höher fahren. mit normalem sägeblatt ist das verboten du mußt ein dickeres nuter blatt nehmen.
wenn innen alles ok ist verleimen. dann baust du dir eine vorrichtung, das dein holz verstellbar im 90 grad winkel über dem blatt schwebt.dabei muß das stück hin und herschiebbar sein.du senkst es auf das blatt ab und schiebst es hin und her . so kannst du dich langsam deine gewünschten maße heranfräsen.ich hoffe meine erklärung war halbwegs verständlich mfg j.tuschy

Dieter Macher

Re: Anfertigung von " Holz-Rohr" für " City-Stick"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Johannes,
danke für den Tipp - habe ihn, glaube ich , schon richtig verstanden.
Allerdings erübrigt sich dieser Weg der Rohr-Herstellung für mich, habe ja eine Drechselbank.(und bald zwei.......)
Mein Problem lag in der Anfertigung der langen "Bohrung" ( ca. 1 Meter ).
Dies dürfte beim "Zwei-Hälftenbau" ja nun keine Schwierigkeit merh sein. Herstellung der Nut auf der Kreissäge oder Tischfräse. ( da hab´ich ja auch noch eine....)
Konkret geht es um die Herstellung eines sog. "City-Stick" - also eines dieser klassischen "Herrenspazierstöcke" mit Knauf und einem " Tank" im Inneren für
" Hochprozentiges ". der "Tank" selbst stellt kein Problem dar - dafür wollte ich eine unzerbrechliche Plexiglasröhre verwenden.
Schwieriger wird´s da schon mit dem oberen Verschluss, welcher in einen Schraubverschluss integriert werden soll. Auch bin ich mir über die Wahl der Holzart noch nicht so ganz im Klaren - Buche wäre vielleicht angebracht.
Der Stock soll lackiert werden - tiefschwarz - hochglanz mit einer aufwendigen Grundierung, um das Schwarz besser zur Geltung zu bringen. Ich weiß noch aus meiner Zeit als Kfz-Mechaniker das sogenannte " Effekt-Lackierer" als Grundierung für ein Tief-Schwarz ( besser ausgedrückt für ein Schwarz mit "Tiefenwirkung" neben der "normalen" Grundierung, also Haftgrund > dann Füller - zusätzlich noch eine weisse Lackschicht auflegten, und dann erst den eigentlichen schwarzen Decklack aufspritzen. Dann folgten " unzählige" Schichten eines Klarlackes. Der "Tiefeneffekt" haute einem schlicht die
" Wurst von der Semmel".
Nun ist zwar ein Kraftfahrzeug kein Spazierstock aus Holz - ich denke mir aber die Wirkung der Farbe dürfte als solches gleich sein - Schwarz-Hochglanz mit Tiefeneffekt eben.( ich lasse lackieren - vom Profi )
Problematisch dürfte noch die Beschaffung der notwendigen Metallteile werden/sein - als da wären: Eine Rohrmuffe aus Messing mit Außengewinde - passend dazu eine Rohrmuffe mit passenden Innengewinde - ebenfalls aus Messing.
( Verbindungsteile zwischen dem Stockunterteil und dem Knauf - dieser soll eventuell auch aus Metall sein - oder eben aus edelsten Holz, z.B. Amourette/Schlangenholz (( müsste ich erst besorgen- wird schwierig werden ))- Amaranth - Palisander - oder einem schönen Maserholz - Nuß o.ähnliches.)
Hier stellt sich mir wieder das Problem eines "fehlenden Metallers", welcher mir/uns gegen eines fairen Preises ( eventuell Áufwandsentschädigung gegen Aufrechnung von Arbeitszeit bei Stellung von Material)solche Teile anfertigen würde.
Vielleicht sollte man mal hier im Forum einen Such - Aufruf nach einem "Metall-Fachmann", sprich einem "Dreher der alten Schule" starten.
Wäre so ein Mann gefunden, der zuverlässig und termingerecht arbeitet, wären viele meiner kleinen "Teile-Probleme" gelöst. An der Kohle soll´s nicht scheitern. Bedarf an solchen und ähnlichen Teilen hätte ich genug, wenn ich da nur an meine Vorliebe für mittelalterliche Schaukampfwaffen wie z.B. den Morgenstern denke.

Gruss Dieter M.


FRANZ HIERMANN

Re: Anfertigung von " Holz-Rohr" für " City-Stick"

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo dieter
ich bin nur kurz hier , mein computer war kaputt und im stress bin ich auch
auf andere beiträge von mir werde ich etwas später antworten
ich habe spazierstöcke aus holz zum zerlegen mit plexiröhre und stopel , und messinggriff "verschiedene ausführungen
du könntest ja den stock wegwerfen und dir einen neuen machen
wenn du interresse hast melde dich bei mir , das sind genau die teile die du suchst
bei diesen stöcken ist eine ca 20 cm tiefe bohrung
ich verstehe nicht ganz warum du einen meter bohren willst , da brauchst du eine meterlange plexiröhre und einen liter schnaps
gruss franz

Dieter Macher

Re: 1 Liter Schnaps für " City-Stick"?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Franz,
Ich brauche den Alk seit nunmehr fast vier Jahren nicht mehr - insgesamt 24 Wochen "Elite-Training" haben dafür gesorgt.
Ob nun mein Bekannter sich den Spazierstock mit einem Liter " Brainkiller" auffüllen möchte, ist seine Sache - ich soll das Ding nur bauen.
Werde mich demnächst bezügflich der Metallteile bei Dir melden - dies kann aber noch einige Tage dauern.Danke für das Angebot.

Mit " trockenen" Gruss

Dieter M.

FRANZ HIERMANN

Re: 1 Liter Schnaps für " City-Stick"?!

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo dieter
bei den stöcken ist wie schon gesagt " geschrieben " ein ca 20 cm loch , drinnen ist eine spiralfeder und die plexiröhre , wenn man den griff abschraubt dann sringt die röhre 2-3 cm heraus und dun kannst sie rausziehen , bei einem meter loch ist das sicher sehr umständlich , du könntest aber einen degen einbauen " verbotene waffe " hat es früher gegeben
gruss franz

Johannes Tuschy

Re: Anfertigung von " Holz-Rohr" für " City-Stick"

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #2851]
hallo, ich glaube mit meiner methode bin ich außen genauer, aber wie gesagt im drechseln bin ich anfänger. viele grüße j.tuschy

Dieter Macher

Re: 1 Liter Schnaps für " City-Stick"?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Franz,

Die Stöcke mit der "versteckten Degenklinge" kenne ich. In den Staaten sind die Dinger noch legal - frei verkäuflich genauso wie ein Glas Erdnussbutter.
Die Fa. Cold Steel / USA stellt solche Sachen her.
In der BRD sind nach neuen Waffengesetz die Dinger streng verboten!
Soll heißen: Herstellung - Besitz und Handhabung sowie führen in der Öffentlichkeit ist eine Garantie für eine Vorstrafe, wenn nicht sogar eine Freifahrtkarte in den Knast.
Und da ich in Zukunft noch einiges vor habe, wozu man Bewegungsfreiheit benötigt, lasse ich solche Unterfangen von Grund auf sein.
Außerdem habe ich vor, die nächsten Jahre noch regelmäßíg "auf Schicht" zu gehen.

Gruss Dieter M.


Antworten