Formatschiebetisch Metabo 1693 / PKU 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lars Fredriksson
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Formatschiebetisch Metabo 1693 / PKU 250

Beitrag von Lars Fredriksson »


Hallo,

Überlege mich eine Metabo 1693 oder eine PKU 250 zu kaufen.

Laut unterschiedlichen Aussagen soll der Schiebetisch für Metabo 1693 schlechter sein als für Metabo PKU 250. Ein Verkäufer hat mir sogar davon abgeraten, eine gebrauchte 1693 zu kaufen und wollte lieber eine neue PKU 250 verkaufen (vielleicht verständlich, aber trotzdem).

Kennt sich jemand damit aus? Sind alle Formatschiebetische für 1693 schlechter oder betrifft es nur Alle vor einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Seriennummern? Gibt es auch andere wichtige Unterschiede zwischen den Maschinen?

Ich hatte zuerst gedacht, dass Metabo nur die Farbe und den Namen gewechselt hatte.

Vielen Dank,
Lars



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Formatschiebetisch Metabo 1693 / PKU 250

Beitrag von Dietrich »


Hallo Lars,

willkommen im Woodworking Forum, bei den Maschinenfreunden!

Für mich sieht die TKU 1693 die man bis 2004 neu kaufen konnte genauso aus wie eine PKU 250, eben bis auf die Farbe.
Ich möchte aber nicht ausschliessen das sich unterm Blech, bzw unterm Profil was geändert hat, hier würde eine Anfrage an die Technikberatung von Metabo-Nürtingen und auch bei Metabo-Meppen vermutlich Klarheit schaffen. Lass Dir mitteilen auf welche Teile sich die Änderungen beziehen, und welchem Vorteil sie dienen.

Gruß Dietrich

PS: eine Registrierung beim Admin ermöglicht nach einigen Tagen zeitnahes Posten hier im Forum!



Markus Bauer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatschiebetisch Metabo 1693 / PKU 250

Beitrag von Markus Bauer »


Hallo, der Formattsich der 1693 ist schon in Ordnung. Er ist zugegeben etwas schwer einzustellen, aber für das Geld, das die Maschine kostet, ist sie super. Der Komfort des Tisches im Betrieb ist schon super.

Gruß, Markus


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Formatschiebetisch Metabo 1693 / PKU 250

Beitrag von Eddy Ilg »


Zwischen der alten und neuen Metabo sehe ich nicht viel unterschied, einen großen Unterschied gibt es aber zwischen der PKU und PKF, die PKF hat einen wesenlich solideren Querwagen (aus Stahl und größer), gebraucht bekommt man die Maschinen fast zum gleichen Preis, ich würde eher zu einer PKF greifen.

Eddy


Lars Fredriksson
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatschiebetisch Metabo 1693 / PKU 250

Beitrag von Lars Fredriksson »


Hallo Alle,

vielen Dank für die Antworten bisher. Vielleicht wollte der Verkäufer mich nur in eine bestimmte Richtung steuern mit der Aussage, dass der Formatschiebetisch sich verändert (verbessert) hat. Werde trotzdem bei Metabo nachhaken.

Die PKF habe ich mich auch angeschaut und da kann man tatsächlich ein Unterschied auch im Bezug auf den Formatschiebetisch sehen. Was bei PKF fehlt ist aber die Unterflurzugfunktion. Ich stelle mich diese Funktion als sehr nützlich vor, wenn mann eine einzige Maschine für sowohl Kappen, Gehrungsschnitte und Längssägen von Paneelen oder Platten verwenden möchte.

Andere Sägen, die ich mit Unterflurzugfunktion gesehen habe, sind die Mafell
Erika 60, Erika 70 und Erika 85. Hier fehlt aber einen richtigen Formatschiebetisch, der bis hin zu dem Sägeblatt läuft. Es gibt schon einen Schiebetisch als Zubehör, aber Dieser wird an der Seite der Säge angebaut.
Die Mafells habe ich ausserdem selten als Gebrauchtware gesehen. Bernardo sowie "bauähnliche" Varianten von Bela und Holzmann habe ich auch gesehen. Die sehen sehr ähnlich aus und ich habe "angenommen", dass diese Namen nur unterschiedliche Labels sind für baugleichen Maschinen, die aus dem Fernost stammen. Hier habe ich keine Referenzen, ob das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Vielleicht kann mich diesbezüglich jemand besser belehren.

Mfg,
Lars



Lars Fredriksson
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Info Metabo - Formatschiebetisch 1693 / PKU 250

Beitrag von Lars Fredriksson »


Hallo,

Nach einem Kontakt mit Metabo bin ich jetzt etwas schlauer geworden. Für die, die daran Interesse haben, ist folgendes rausgekommen:

- Es gab keinerlei konstruktiven Veränderungen an der Maschine in Zusammenhang mit der Umbenennung von TKU 1693 auf PKU 250. Nur die Farbe wurde gewechselt und die Produktion nach Meppen verlegt. Unterschiede können dann also nur von Produktion / Kontrolle etc. kommen.

Für die TKU 1693 gibt es zwei "Generationen". Die frühere wurde bis 1998 gebaut, und die spätere also ab 1999. Die spätere ist also identisch mit der jetzigen PKU 250. Die konstruktiven Unterschiede zwischen den "Generationen" sind die folgenden:
- Elekromechanische Bremse wurde auf elektronische Bremse umgestellt
- Um das Einstellen des Formatschiebetisches zu vereinfachen wurde irgendwie ein/mehrere Exzenter eingebaut / modifiziert
- Die Höhenverstellung wurde verändert. Es wurde davon gesprochen, dass etwas zweiteliges auf etwas einteiliges umgestellt wurde. Vorher hat den Staubeinfluß dazu geführt, dass die Höhenverstellung schwergängig wurde.
- Hauptabsaugausgang wurde von 85 auf 100 (aussen) / 82 (innen) geändert.

Alle diese Veränderungen wurden gleichzeitig durchgeführt.

Ich habe nicht alles verstanden, aber vielleicht können Andere mehr aus dieser Information auslesen als ich. Es scheint so zu sein, dass eine Veränderung des Formatschiebetisches stattgefunden hat, aber deutlich früher als die Umstellung von TKU 1693 auf PKU 250.

Alles laut Informationen von Metabo.

Gruß,
Lars



Antworten