Schraubenaufbewahrung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Jochen »


Hallo, nachdem hier schon einige Beiträge bezüglich Aufbewahrung (Gartengeräte, Werkzeuge) verfasst und tolle Ideen beschrieben, würde mich mal interessieren, wie ihr eure Schrauben aufbewahrt bzw. ob ihr gute Ideen für dieses Thema habt. Es hört sich ja eigentlich banal an aber bei mir ist es doch ziemlich chaotisch was das angeht. Diverse Plastik-Sortierkästen, Pappdose hier, Holzkästchen da und wenn ich dann mal was spezielles suche, wühle ich die Kramkiste durch. Dazu kommt, dass ich Schrauben, Muttern und all den Kleinkram nicht wegwerfe weil ich es garantiert irgendwann mal brauche. Ich würde schon gerne ein wenig Ordnung in dieses Chaos bringen.
Wer hilft mir mit einer guten Idee.
Danke, Jochen


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Georg »


Hallo Jochen,
Wirklich Ordnung in die Kleinteileaufbewahrung zu bringen ist ein hoffnungsloses Untefangen. Zumindest geht es mir so. Nachdem ich es zumindest geschafft habe die gängigsten Schrauben, Dübel und Muttern in Systainern mit Plastikeinsätzen unterzubringen, finden sich immer wieder "exotische" Schrauben in kleinen Stückzahlen, bei denen sich ein eigenes Plastikschälchen nicht lohnt.Die Folge davon sind etliche Schachteln in einer Schublade, in denen sich dann die Kleinmengen ansammeln. Braucht man dann eine Schraube dieser Größe so ist halt Suchen angesagt.
Als Alternative dazu würde ich nur einen Schrank mit unzähligen kleinen Schubladen sehen, wie sie manchmal noch in alten Eisenwarenhandlungen zu sehen sind, in denen es für jede Größe von Schrauben eine extra Schublade gibt, auch wenn darin nur ein Exemplar liegt.


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich habe zwei Schubladen (selbstgebaut) ca 35 x 40 cm gross und nur 3,5 cm hoch.
In den Schubladen sind ein paar Dutzend kleine Glasbehälter mit Schraubverschluss. Ursprünglich waren da Kapern und grüner Pfeffer drin. Jetzt sind die Kleinteile drin, Schräubchen, Nieten, kleine Nägel, Glaserstifte. Was man so braucht. Weil es Gläser sind, sehe ich sofort, was drin ist und muss nicht lange suchen.
Wenn mal eines runterfällt, ist bisher nur einmal passiert, hilft ein starker Magnet, die Metallteile vom Glas zu trennen.
Da ich auch koche, ist der Nachschub an diesen Gläsern sichergestellt. Und demnächst baue ich die nächste Schublade.

viele Grüsse
reinhold



Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Christian »

[In Antwort auf #26174]
Hallo,

ich habe in der Werkstatt im Keller 2 Kleinteilemagazine (so nennen die sich glaube ich) aus Metall mit jeweils ca. 30 Schubladen aus Kunststoff. Das Teil sieht in etwa so aus:
http://www9.yatego.com/images/40c6b99ed92b12.8/461500_pf.jpg

Meine Schrauben kaufe ich immer in Großpackungen (500-1000 Stück je nach Größe) mache eine Schublade damit voll und der Rest bleibt als Vorrat in der Pappschachtel.

Im EG habe ich dann noch ein kleines Magazin mit 4 einzeln unterteilten Schubladen. Das habe ich mit den am meisten benötigten Schrauben und Dübeln gefüllt. So muß ich nicht für jede Schraube in den Keller laufen. Außderdem kann man das kleine Magazin mitnehmen. Sieht so aus:

http://www.curver.com/diy/large/small_org/02941L.gif

Die Schubladen darinnen so:

http://www.curver.com/diy/large/small_org/02921L.gif

Alle Schubladen habe ich dann mit einer "Beschriftungsmaschine" beschriftet. Mit dieser Lösung komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

Viele Grüße

Christian



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich habe eine ordentliche Schraubensammlung und bewahre sie in sog. Schubladen-Magazinen auf. Meine sind von der Firma Raaco - da kann man auch nach Jahren noch Ersatzteile kriegen. Krigt man manchmal günstig bei ....

Rolf
- der seine Werkstatt langsam wieder in Betrieb nimmt-



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #26165]
Das "Problem" tritt bei uns im Haushalt gleich mehrfach auf:

- beim Holzwerken und allem, was mit Instandhaltung zusammenhängt
- in der Garage bei der instandhaltung unserer italienischen Schätzchen
- im Elektroniklabor

Letzteres ist das Einfachste. Da liegt alles in Sortimo-Kästen, ist auch nicht so viel und meistens klein.

In der Garage gibts nur eine Grobsortierung nach Sechskant-Gewindeschrauben, Inbus, Blechschrauben, Mutter und Scheiben in grossen Blechbüchsen, da alles leicht eingeölt ist.

Die Holz- und Haushaltsfraktion ist wesentlich unüberschaubarer. Da ich meistens Grosspackungen - 100er oder mehr - einkaufe (wg. des Preises), bleibt das Material da drin. Für Reste oder nicht schwer einordnerbares gibts Plastikkästen. Alles in Augenhöhe auf einem Stahlregal. Ideal ist es nicht!

Gruss

Rolf


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Timo »


Hallo,

neue schrauben bleiben bei mir in der packung, meistens 1kg kartons. gebrauchte schrauben, nägel und kleinmengen habe ich in einem sortiment mit vielen kleinen schubladen (wie Rolf H.). die sind durchsichtig, so finde ich meist recht schnell dir richtige kategorie (meine sind von ##### für 5 euro, habe 3 solcher kästen).
Andere Kleinteile, z.B. Füße, rollen, winkel etc bewahre ich in stapelbaren 1,5l Plastikboxen auf (recycelte Eiskrempackungen), diese sind in einem Schrank. Ist nicht übermäßig praktisch, da man die oben stehenden packungen herunter nehmen muss um an eine untere heranzukommen. Ein regal wäre besser.
Geschlossene Kisten sind sehr wünschenswert, da dann kein staub reinkommt.

Gruß
Timo


Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Muri »

[In Antwort auf #26165]
Hallo Jochen,
also ich habe das bei mir mit Kleinteilemagazine gelöst. Die haben kleine schubladen, die sich durch mitgelieferte Trennwände noch 2 mal unterteilen lassen. Vorne drauf Werden kleine Schilder zum selberbeschriften mitgeliefert.
Und für grössere Mengen gibts auch grosse Fächer( zumindestens bei mir) wo man leicht seine 200 bis 300 Schrauben (ich habe es nie nachgezählt) mittlere grösse reinkriegt. Zu kaufen gibts sowas in jedem Baumarkt und bei ##### habe ich es auch schon für Knapp unter 10 euro gesehen. Muss ja nicht immer die Blechasuführung für 30 euro sein. Und die teile schraubst dir an die wand und gut ist. ICh finde die teile sehr praktisch.
Gruss
Muri



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Der Vorteil bei den teuren Blechdingern ist der, dass Du sie nachkaufen kannst und auch Ersatzteile (Schubladen etc.) kriegst.

Sonst hast Du sehr schnell ein wildes Sammelsurium an der Wand hängen - und das gefällt mir garnicht.

Rolf



Jürgen zur Horst

Re: Schraubenaufbewahrung

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #26165]
Hallo Jochen,

ich habe zwei tragbare Metallkoffer ich glaube von Sortimo mit verschieden großen Plastikeinsätzen. Von Festo gibt es ein System im Systainer. Die wichtigsten Schrauben, Dübel, Muttern Scheiben usw. kaufe ich immer nach und fülle auf. Dann gibt es noch die speziell angeschafften Schrauben, die nach einem Projekt übrig bleiben und nicht in das geschaffene System passen. Für diese Schrauben habe ich ein paar Fächer in die die Schrauben nach Längenbereichen einsortiert werden zB kürzer als 25mm, 25 bis 35mm usw. Da muß ich dann suchen, durch Vorsortierung finde ich aber schnell und ich brauche keine weiteren Aufbewahrungkästen zu kaufen.
Ich mag es mobil. In den Koffern kann ich die Schrauben mitnehmen und vor Ort die richtige Schraube raussuchen. Da Schrauben richtig schwer werden, habe ich mich für einen Metallkoffer entschieden. Der ist zwar häßlich blau und rostet an einigen Stoßstellen, hat aber auch schon härtere Einsätze verkraftet.

Tschüß Jürgen


Antworten