Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie machen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Wild
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie machen?

Beitrag von Stefan Wild »


Hallo!

Wir, Marion und Stefan sind hier neu und mögen gerne selbst gefertigte, individuelle Möbel. Wir haben zwei Japansägen und einiges an Werkzeugen und meistens gelingt es uns damit Holz und nicht unser eigenes, organisches Material zu bearbeiten.

Zugegebenermaßen sind wir noch "Lehrlinge am Anfang" in der Holzbearbeitung.

So ist es uns noch nicht gelungen, die Holzoberflächen nach unseren Vorstellungen zu gestalten. (Die Suche hier half uns auch nicht weiter.)

Wie kann man neuen, unbehandelten Möbel durch Oberflächenbehandlung Patina und Gebrauchsspuren verleihen?

„Natürlich“ gealterte Holzmöbel haben eine ungleichmäßige Dunkelfärbung, eine Patinierung in Ecken und Ritzen , einige Macken, durchgeriebene Stellen u.s.w. Gerade deswegen sehen sie viel schöner aus als neue Stücke. Manchmal sieht man auch durchscheinende dunkle Hölzer unter hellerer "Patinierung" bzw. Lasur mit einem "used" Effekt.

Unsere Versuche, dieses Aussehen mit verschiedenen Beizen oder Lasuren oder einer Kombination aus beidem zu erreichen, zeigten bei weitem nicht den gewünschten Effekt. Auch das Weglassen der Endbehandlung (in dem Fall bei Eiche) und die Hoffung auf eine b#####ge Alterung beim Gebrauch führten bisher nicht zum Erfolg.

Oftmals ist die Grundfarbe des neuen Holzes zu hell, das Material zu „perfekt“ glatt, u.s.w. und die im Handel angebotenen „Behandlungstinkturen“ lassen die Möbel immer noch nagelneu erscheinen.

Wir möchten nicht Antiquitäten fälschen oder so, sondern einfach natürliche Gebrauchsspuren und Alterungsprozesse beschleunigen um selbstgemachte Möbel für uns wohnlich zu machen.

Grüße, die greenhorns Marion und Stefan



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie mache

Beitrag von Marc »


Hi,
Betreff Patina:Fa.Zweihorn hat ne neue wisch-patina-Paste rausgebracht
"mit Effekten Unikate schaffen"Quelle:BM Mai/2005

es gibt elektr. Strukturbürsten(Fabr. Makita)damit kann mit rustikale strukturen erzeugen.
beschmeißt deine Möbel doch mit kleinsten Steinen(macht man doch mit Jeans auch)..grins.. nicht ganz ernst gemeint
da ist der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt..augenzwinkern..
Gruss


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie mache

Beitrag von Georg »


Um neue Möbel mit Gebrauchsspuren zu versehen, stellt sie einfach einige Wochen in ein Kinderzimmer. Ich weiß wovon ich spreche.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie mache

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Zumindest was Eiche angeht, könntet Ihr mal das räuchern mit Salmiakgeist ausprobieren, ein Stück Eichenholz in ein abgeschlossenen Behälter tun, in dem eine kleine Menge Salmiakgeist sich befindet, am besten in ein Glas, so kann man die Farbveränderung beobachten (das Holz sollte keinen direkten Kontakt zu der Flüssigkeit haben).
Was man oft beobachten kann bei nachgemachten "Antiquitäten" und auch an neuen Möbel auf Antik getrimmt, ist, mit Patinabeize behandeln und dann wischen, so das in den Winkeln mehr Farbe sich absetzt, als auf glatten Flächen.
Ich habe das versucht an Bilderrahmen, hab zum Teil an erhabenen Stellen die Beize wieder leicht weggeschliffen, ein Erfolg war ansatzweise da.

In diese Richtung geht auch der Vorschlag von Marc.

Gruß Franz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie mache

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #26166]
Hallo Marion und Stefan,

die Bearbeitung mit einem Schlackenhammer gibt sehr schöne Macken und durch den Beschuss mit Schrot erreicht man herrliche Wurmlöcher. Das Abschleifen profilierter Kanten mit dem Bandschleifer oder sonst einem Schleifgerät, zur Not auch von Hand, erzeugt ebenfalls feine Gebrauchsspuren. Wenn man das Möbel aus feuchtem Holz macht, sieht es ebenfalls bald sehr schön gebraucht aus. Ich empfehle dazu Bodenpaneele in Wurmlochoptik.

Gruß, Walter


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Walter !!! :-))) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heinz Roesch »




Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Walter !!! :-)))

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heinz,

ich muss zugeben, ich habe mich geirrt. Es sind keine Bodenpaneelen, sondern tatsächlich massive Dielen, die in Wurmlochoptik angeboten werden. Entschuldige bitte diesen Fehler.

Gruß, Walter


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gebrauchtes Aussehen für neue Möbel. Wie mache

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #26166]
Wie wärs mit UV-Bestrahlung? (vorsicht wegen der augen!) ein neues möbel für eine weile in einer schlosserei bei den schweissern hinzustellen, wird für UV-bestrahlung und gleichzeitig genug macken in der lasur sorgen, um es älter aussehen zu lassen.
UV führt zur vergilbung der lasur und zur verfärbung des holzes (normaler prozess, macht die sonne sonst langsam).

wasserringe lassen sich leicht durch vasen etc herstellen.

die lasur liesse sich auch z.B. durch eine "behandlung" mit kies soweit schädigen, das sie abgegriffen und an den kanten abgesprungen ist.

rauch könnte auch helfen..

lasst euch was einfallen!
Gruß
Timo


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

nun nehmt das mal ernst!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #26166]
Hallo Marion und Stefan,

Willkommen!

Ihr seht, dass Euer Anliegen nicht von allen, die sich dazu äußern, ganz ernst genommen wird.

Ich würde das, was Ihr wollt, auch nicht machen. Warum? Es ist doch nicht so, dass ein altes Möbel sich von einem neuene nur durch die "Patina"- was immer das im Einzelnen ist- unterscheidet. Alte Möbel sind auch anders hergestellt, beispielsweise nicht aus dem lieblos zusammengewürfelten Leimholz, das man heute verarbeitet. Alte Möbel (wenn sie wirklich alt sind) sind nicht maschinengeschliffen und ohne Einsatz von Oberfräsen und ähnlichen Werkzeugen gefertigt, sie haben keine metallenen Schubladenführungen, keine Kreuzschlitzschrauben, keine an verdeckten Stellen aus den Fugen gequollenen Kaltleimraupen usw. usw.

Ich denke, eine altes Möbel soll alt aussehen (wobei nicht jedes alte Möbel schön ist) und ein neues neu. Patina kommt im Laufe der Jahre schon von allein. Entsprechend behandelte Möbel (z. B. mit geölten oder gewachsten Flächen) altern schön, andere nicht unbedingt. Geschmackssache, ich weiss.

Es gibt übrigens Möbel, die aus rohem Holz hergestellt sind (gesägte Flächen, nur übergewachst), das find ich auch eindrucksvoll, das hat aber mit gezieltem Altern wohl wenig zu tun.

Friedrich



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: nun nehmt das mal ernst!

Beitrag von Marc »


Hi,Friedrich
jetzt kommt der Moralapostel? oder kannst du stefan gedanken lesen ??
lies mal die Überschrift!"gebrauchtes Aussehen für neue Möbel.wie mache"
was der Stefan da im detail auch meint?!vielleicht zeig er uns mal seine bisherige wohnungseinrichtung..augenzwinkernd..
Möbel von der großelterngeneration?!sowas sammeln ja viele ..greenhorns..
Gruss Marc
PS: lassen wir Stefan mal zu wort kommen,bevor wir uns gegenseitig "bekriegen"


Antworten