Drei neue Beitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jürgen zur Horst

Re: Drei neue Beitel

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Marc,

ich habe ein wenig von demHolz verarbeitet. Für ganz ähnliche Dinge wie Du sie drechselst. Bei mir sind es zwei Griffe geworden, die bei einen Freund und Kollegen Ihren Dienst an zwei speziellen Werkzeugen in der Uhrmacherwerkstatt verrichten. Außerdem habe ich zwei Knäufe an einem Möbel ersetzt. Das Holz ist toll zu verarbeiten und ich bin deshalb geizig im Umgang damit.

Eventuell tut sich aber etwas bei meinem Holzhändler. Anscheinend will man das Sortiment erweitern und auch andere Holzarten als Buche, Eiche Kirsche und die Nadelhölzer anbieten. Ich war in diesem Jahr so selten in der Werkstatt, dass ich auch länger keine Veranlassung hatte, den Holzhändler zu besuchen.

Tschüß Jürgen


Achim Wieser
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drei sehr schöne neue Beitel

Beitrag von Achim Wieser »

[In Antwort auf #117484]
Hallo Marc,hallo Forianer.
Ich habe Deinen Schraubenzieher kopiert.
Ich benutzte Eschenholz und als Zwinge ein
Stück Kupferrohr.Nachdem ich das Eschenholz
mit Leinöl behandelt habe und die Kupferzwinge
ihre Patina angenommen hat,sieht das besser aus als
Messing oder VA.
Viele Grüße aus dem Bergischen,Achim



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Drei sehr schöne neue Beitel

Beitrag von Marc Waldbillig »


Schön Achim,

Hast du ein Bild?

Gruß ;-)



Achim Wieser
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drei sehr schöne neue Beitel

Beitrag von Achim Wieser »


Mangels einer Kamera leider nicht.
Vielleicht kann ich meinen Kollegen
mal überreden.
Passt auf jeden Fall so zusammen
als wenn es gewollt wäre;)



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drei sehr schöne neue Beitel

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #117484]
Hallo Marc,

das sind mal wieder wunderschöne Exemplare Deiner Griffe, vielen Dank für diesen Einblick in Deine Arbeit!

Messingrohr in allen erdenklichen Dimensionen (und vieles mehr) bekommst Du im Versand z.B. bei "Wilms Metall-Markt". Die liefern zuverlässig und recht schnell. Die Auswahl ist beeindruckend!

Viel Erfolg und Grüße,

Christopher

PS: Wilms hat einen Mindestbestellwert von 15,- EUR.



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Drei sehr schöne neue Beitel

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Christopher,

toller Link. Vielen Dank!

Gruß Thomas


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schabbeitel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #117482]
Hallo Friedrich, hallo Marc,

dieser Thread kam mir wieder in den Sinn, als ich gestern Abend den Lack von einem kürzlich erworbenen Steiner Putzhobel holte. Die "großen" Flächen mit der Ziehklinge, klar. Aber in die Ecken vorn beim Hörnchen kommt man damit nicht richtig rein. Da habe ich mich an Deine Version des Schabbeitels erinnert. Ich hatte noch so ein 10mm Kirschen mit dem ursprünglichen Fasenwinkel von 30° liegen.

Weil ich schnell weiter wollte, habe ich nicht umgeschliffen, sondern einfach an die vorhandenen Fase einen Grat angezogen: geht auch! Im Birnbaumteil des Hobels entstanden Flocken, die Pockholzsohle gab richtige Späne von sich. Und beim Schabbeitel stören nicht mal die verrundeten Ecken des polierten Beitels. :o)

Der Schabbeitel ist für mich viel! leichter zu bedienen, als die Ziehklinge. Bei einer Ziehklinge geht immer ein Teil der Kraft und damit der Konzentration in die Durchbiegung. Beim Schabbeitel kann man sich dagegen voll auf die richtige Führung des Beitels konzentrieren.

Jetzt habe ich das Ergebnis weiterdacht und lande beim freihändig geführten Schabhobeleisen bzw. einem normalen Hobeleisen, an das ein Grat angezogen wird, oder? Ist das Sinnvoll?

Wie verehrter Forumsteilnehmer so schön schreibt: Als Gedankenanstoß?

Liebe Grüße Pedder

(Das Anziehen das Grates war mir übrigens so unheimlich, dass ich meinen Ziehklingenstahl eingespannt habe und mit dem Beitel drüber gefahren bin.)



Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schabbeitel

Beitrag von Christoph Schmidt »

[In Antwort auf #118625]
Hallo Pedder,

die Idee mit dem Hobeleisen klappt wunderbar. Ich habe mir aus einem alten Schlichthobeleisen vor einiger Zeit einen Schabbeitel gefertigt. Gerade beim Ausputzen Innenecken bei schmalen Leisten z.B. Bilderrahmen leistet das Teil sehr gute Dienste. Um in solchen Ecken "ansetzen" zu können halte die Beibehaltung der Fase für sinnvoll.

Viel Spaß in vollen Zügen

Christoph


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Schabbeitel

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Pedder,

Danke für den Gedankenanstoß :-)

Ich greife immer lieber zu einer dünneren Ziehklinge. Sie lässt sich für meine Begriffe besser halten. Deshalb käme ich nicht auf die Idee ein normales Schabhobeleisen, das man nicht durchbiegen kann und das auch noch ein unhandliches Hochformat hat, als Ziehklinge ohne jeglichen Halter zu benutzen.

Deine Idee mit der jetzt schon dritten Variante des Schabbeitel finde ich Klasse, die muss ich noch mit Friedrichs Idee zusammen ausprobieren.

Gruß ;-)

Marc


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schabbeitel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Pedder und Marc,

ja, das geht erstaunlich gut. Ein Hobeleisen als Ziehklinge? Vielleicht doch (wie auch Marc schreibt) zu steif. Andererseits möglicherweise gut geeignet wenn mehr Kraft aufgewendet werden muss, z. B. Abziehen von Lack auf Treppenstufen. Wird bei Gelegenheit getestet.

Mich hat vor allem verblüfft, dass man bei einem Stecheisen (von dem ich eigentlich glaubte, dass es zu hart ist für sowas) überhaupt einen Grat andrücken kann. Ich mache das mit einem 8mm- Hartmetallstift (war mal der Schaft eines Vollhartmetallfräsers). Der Vorgang selbst ist in der Tat etwas beängstigend, man kann sich sicher eklig verletzen. Ich habe dabei das Eisen in den Schraubstock gespannt und nicht mehr als erforderlich aus den Backen herausschauen lassen. Trotzdem....

Friedrich

@ Pedder: Neulich war ich in Rendsburg, aber schon abends und ich war froh als ich nachher nach Hause konnte. Wenns mal besser passt, meld ich mich auf jeden Fall!



Antworten