Alu fräsen mit der Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Alu fräsen mit der Oberfräse

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Wir behandelten vor nicht langer Zeit das Thema: Fräsen von Aluminium mit der Oberfräse.
Dabei berichtete ich von meinen Erfahrungen die ich machte als ich die Halteplatten meines Frästisches mit gutem Erfolg mit meiner Oberfräse bearbeitete.
Dies Aussagen möchte ich relativieren:
Ich berichtete von meinem Vorhaben meine neue Stichsäge im Frästisch stationär unterzubringen, dazu ging ich in den Werkzeugbau meiner Exfirma und besorgte mir eine Rest Aluplatte 12mm dick. Aus diesem Material wollte ich mir zwei Brücken fertigen, mit denen der Fuß der Oberfräse an ein Blech gedrückt wird.
Zu bald stellte ich fest, das dieses Aluminium ein ganz anderes war als beim letzten Mal, kaum stellte ich fest, das geht nicht gut, war der Fräser auch schon abgebrochen.
Heute probierte ich einen VHM-Fräser, Durchmesser 8mm aus dem Internet, mit dem scheint es zu gehen, der erste Versuch war gut.
Will damit sagen Alu ist nicht gleich Alu, ich schaute nach, das erste Material war AlMg3 mit einer sehr niedrigen Festigkeit (was sicherlich für uns im Holzbereich ausreicht), die Kollegen im Werkzeugbau dagegen verwenden sicherlich Werkstoffe mit 4 oder 5 facher Festigkeit.
Da ich gleich drei dieser Fräser erstand, hab ich jetzt den benutzten Fräser markiert und hab vor diesen nur für Alu zu verwenden.

Noch eine Frage an Dietrich:

Mit meiner neuen Metabo-Stichsäge bin eigentlich sehr zufrieden, was mir nicht so ganz gefällt ist das Schnellwechselsystem der Sägeblatthalterung.
Dieses System lässt ein wenig Spiel am Sägeblatt zu, wo es am wenigsten gebraucht werden kann.
Frage lässt sich die Maschine Umrüsten auf das althergebrachte geschraubte System?

Gruß Franz



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Alu fräsen mit der Oberfräse

Beitrag von MaxS »


Hallo Franz,

weil ich vor kurzem auch Alu mit der Oberfräse gefräst habe, noch eine Anmerkung zu den Fräsern: Es ist sehr wichtig, dass die Fräser die richtige Schneidengeometrie aufweisen. Ich habe einen 3mm VHM - Fräser für 40Euro abgerissen, weil ich erst nacher geschaut habe, welchen man denn für ALu verwenden kann bzw soll. Es lohnt sich vorher zu schauen....

Grüße,
Max


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Alu fräsen mit der Oberfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

auch meine STE 135 ist mit dem Schnellwechselsystem speziell für die Holzbearbeitung ausgerüstet, bisher gab es keine Probleme diesbezüglich.

Frage: war der richtige Sitz in der Blatthalterung und der Führungsrolle gewährleistet?

Ob man ie Blattbefestigung auf die Metaller Variante ändern kann, entzieht sich meiner Kenntnis, kurze Mailanfrage in der Technikberatung dürfte dies klären.
Mailadresse: Thomas Koelle ,

Für Holzarbeiten und seltene Metallarbeiten sollte die Schnellwechseleinheit voll ausreichen.

Gruß Dietrich



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Alu fräsen mit der Oberfräse

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich

Danke für Deine Hilfe, das Mail ist unterwegs.
Was das Fräsen angeht, die erstandenen drei Fäser haben 4 Schneiten, wobei eine über die Mitte geht, eine gute Sache beim Eintauchen in Volle.

Gruß Franz



Antworten