Keilriemen ADH 1626 D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Kreindl

Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Harald Kreindl »


Hallo!
Seit 1988 verwende ich nun meine Metabo ADH 1626 D. Nun hat der Keilriemen, welcher den Motor mit der Hobelwelle verbindet den Geist aufgegeben. Natürlich sind auch Beschreibung und Explosionszeichnung von damals nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand die Dimensionen dieses Riemens angeben. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas in der Beschreibung stehen müßte.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Dietrich »


Hallo Harald,

hab die Bezeichnung nicht gefunden, aber frag doch mal bei der Technikberatung in Nürtingen:

Thomas Koelle

Frank Schwarzbeck

Hier werden sie geholfen:-)

Vermutlich kann man Dir auch gleich den passenden Antriebsriemen zusenden!

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Harald,

mir ist dieser Riemen auch vor kurzem gerissen. Wie Dietrich es schon schrieb genügt ein Anruf bei Metabo und das Teil ist am nächsten Tag da. Genaue Bezeichnung und Maschinennummer ist hierbei immer hilfreich.

Da ich das ganze erst kürzlich gemacht habe, hier eine kurze Anleitung für den Tausch:

- Deckel abschrauben (logisch :-))
- Antrieb für den Vorschub demontieren. Hierzu muss man die obere, quer laufende Kette abnehmen, also Kettenschloss öffnen und kette herunterziehen. Erst dann kann man den Deckel, an dem der Hebel für den Vorschub hängt komplett abnehmen.
- Hobelwelle komplett lösen
- Durch kippen der Hobelwelle kann der Keilriemen abgenommen werden
- Neuen Keilriemen auflegen
- Nach befestigen der Hobelwelle sollte dieser straff gespannt sein, wenn nicht muss man nachspannen.
- Antrieb für den Vorschub wieder montieren, kette wieder montieren.

Das Ganze ist etwas aufwendig, da die Riemen für die Hobelwelle und den Vorschub etwas seltsam angeordnet sind. Alles in Allem wird es so an die 90 Minuten dauern. Bei dieser Gelegenheit lohnt es sich alle demontierten Teile zu reinigen und hier und da etwas Fett draufzutun.

Soweit mal mein Gedächtnisprotokoll.

Du brauchst auf jeden Fall eine Zange um Federringe zu demontieren.

Gruß

Heiko



Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: ADH 1626 D Explosionszeichnung

Beitrag von Rainer »

[In Antwort auf #25785]
Hallo,

So etwas gibt es hier http://www.wzservice.de
dann Hersteller suchen und Gerät eingeben.



Harald Kreindl

Re: Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Harald Kreindl »

[In Antwort auf #25790]
Danke für die vielen und raschen Tips. Wer schnell hilft, hilft doppelt. Ich werde den drei engagierten Helfern einen schönen Text über die "Säge ohne Ende" zukommen lassen.



Harald Kreindl

Re: Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Harald Kreindl »

[In Antwort auf #25785]
Danke für die rasche Hilfe! Wer schnell hilft, hilft doppelt.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Harald,

hast du den Text in einem Museum abfotografiert?

Gruß

Heiko


Harald Kreindl

Re: Keilriemen ADH 1626 D

Beitrag von Harald Kreindl »


Nein es war das Buch: Die Kunst des Messerschmiedes von Landrin/Schmidt



Antworten