welches Holz für Bett geeignet

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
OliverK
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Dez 2018, 23:54

welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von OliverK »


Hallo,
ich möchte ein IKEA-Bett aus Massivholz nachbauen (bei IKEA nur olles Breßspann).
Ich bin mir nicht sicher welches Holz ich verwenden soll. Da wir einen massiven Eichenfußboden haben, wäre Nußbaum ganz toll - aber leider zu teuer.
Welches dunkle Holz mit schöner Maserung könnten Ihr empfehlen?
Gruß,
Oliver



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Oliver,

es gibt sehr viele dunkle Hölzer, die für den Möbelbau geeignet sind. Nussbaum ist nur wie du bereits angedeutet hast eines der teuren Hölzer. Bei Nussbaum gibt es auch ganz unterschiedliche Arten, die sich in der Farbe stark unterscheiden.

Sehr schön ist z.B. auch Wenge, aber auch keines der preiswerten Hölzer. Bei den preiswerten fällt mir Eukalyptus ein, das aber sehr zum verziehen neigt und auch noch nicht so dunkel ist. Im farblichen Mittelfeld liegt auch Zeder, her gibt es aber enorme Farbunterschiede. Dann gibt es noch verschiedene Arten von Palisander, oder auch Teak. Ein sehr schönes, dunkel rotes Holz ist Merbau. Die Preise der einzelnen Hölzer kannst du ja beim Fachhandel erfragen. Ich kenne allerdings kein dunkles Holz, das wirklich als "günstig" im Vergleich zu Buche, Birke oder den verschiedenen Nadelhölzern bezeichnet werden kann.

Wenn es nicht allzu teuer sein soll, kann man auch ein preisgünstigeres Holz wie Buche oder Birke dunkel beizen. Sehr schön ist auch Thermoholz. Die Maserung des ursprünglichen Holzes bleibt erhalten, aber es hat durchgehend eine sehr schöne dunkle Farbgebung. Thermoholz gibt es z.B. in Buche, Eiche und Esche.

Im Gegensatz zu gebeiztem, hellen Holz, hat es den Vorteil, dass es wirklich durch und durch die dunkle Farbe hat. Thermoholz bewegt sich preislich zwischen 900 und 1200 Euro je Kubikmeter.

Alternativ könnte man auch Eiche nehmen und dieses Räuchern. Das kenne ich aber auch nur aus Büchern, ich habe es noch nicht selbst gemacht. Hierzu wird das fertige Möbel unter einer möglichst luftdichten Folie mit, ich glaube Salmiak?, geräuchert. Die Chemikalie wird dazu einfach nur dazugestellt. die Länge des Vorganges bestimmt den Farbton. Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, es soll aber ein sehr schöner Farbton werden. Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Räuchern aus und kann mehr dazu schreiben.

Einen kleinen Überblick über die verschiedenen Holzarten findest du unter dem angehängten Link.

Gruß

Heiko



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Das mit dem Salmiakgeist hab ich einmal probiert, funktionierte gut, ich restaurierte damals ein altes Standkreuz aus Eiche, sehr alt, ich musste einen neuen Strahlenkranz schnitzen und hatte das Problem die alte Farbe zu treffen.
Ich hab dann die einzelnen Teile am dünnen Draht hängend in ein Glas mit Salmiakgeist getan und konnte so abwarten bis die richtige Farbe erreicht war (das Kreuz stand als Muster daneben).
Der Auftraggeber war begeistert und ich auch.
Das Händling wird allerdings bei Brettern für ein Bett entsprechend aufwendiger.

Gruß Franz



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #25808]
Olivkernige Esche



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: welches Holz für Bett geeignet *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Roesch »


Der Till hat wie immer recht! :-))
Esche bringt's, könnte dann so aussehen:



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #25810]
Hallo,

Geräucherte Eiche, Buche oder Esche sollte man heute in Bohlen bekommen, kein Problem. Das Holz ist durchweg fast schwarz, es hat keinen natürlichen Farbton für mich.

Gruß, Marc


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marc,

das Räuchern, das ich meinte färbt das Holz nicht ganz durch, sondern je nach intensität nur ca. 2-3mm tief. Es wurden auch nicht die Bohlen behandelt, sondern die fertigen Möbelstücke. Die gehandelte Bohlenware scheint etwas anderes zu sein. Das hört sich fast nach Thermoholz oder etwas ähnlichem an. Ich werde morgen mal auf den Dachboden gehen und schauen, ob ich in den alten Unterlagen genaueres dazu finden kann.

Gruß

Heiko


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #25821]
Anstelle der Räuchermethode kann man den Salmiak auch direkt mit einem Schwamm auwischen (Schutzhandschuhe tragen, an der frischen Luft machen!). so geht's auch bei grossen Brettern.
Ich würde stattdessen Kevazingo nehmen. Das ist preislich ungefähr auf Augenhöhe mit Eiche, und hat einen schönen dunklen Farbton, auch ohne Oberflächenbehandlung. In Verbindung mit einer Schellackbehandlung ergibt sich ein schöner Farbton. Das Holz verzieht sich nicht und ist (wichtig für ein Bett!) in grossen Längen erhältlich.

Andreas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #25808]
Hallo Oliver,

ein mittelhartes bezahlbares Holz ist Erle, und es lässt sich beizen wie kaum ein anderes Holz!

Ungebeizt aber geölt und gewachst hat es einen schönen Honigton, aber selbst auf Nuss und Teak lässt es sich beizen und anschliessen mit Öl und Wachs oberflächenbehandeln.

In früheren Jahrzehnten wurden viel Edelhölzer mit Erle imitiert.

Gruß Dietrich


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: welches Holz für Bett geeignet

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich habe auch ein Bett aus Erle . Das Holz ist sehr empfehlenswert!
Schau, dass Du kammergetrocknetes bekommst, Erle arbeitet stark beim Trocknen. Nachher ist es stabil.
Erle lag damals preislich gleich mit Buche.
Gruss
reinhold


Antworten