Maschineneinstellung Spitzverleimprofilfräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Maschineneinstellung Spitzverleimprofilfräsen

Beitrag von Tim Walter »


Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich bin seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer einer massiven Säge/Fräse Kombi aus den 60igern.Ich wollte dann mit einen 120*60 mm Spitzverleimprofil Fräser ein verleimprofil in ca 45mm starke Douglasie fräsen.Nach mehreren Versuchen mit jeweils geänderter Frässpindelhöhe war immer noch ein Versatz zwischen den beiden Teilstücken.Auch nach mehreren Überlegungen kam ich nicht zu einem Schluss mit dem ich das Problem lösen konnte,deshalb möchte ich euch bitten mir zu erklären wie die Maschineneinstellung beim Verleimfräsen (Spitzverleimfräser) aussehen muss und wie sie sich zusammensetzt.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Tim Walter



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Maschineneinstellung Spitzverleimprofilfräsen

Beitrag von Marc »


Hallo,
die Kombi würd ich gern mal sehen.
zu Thema:Verleimfräser haben gerade Ausläufer !
du mußt die bretter immer wechselseitig auf der maschinentischbezugsebene entlang führen.
der fräser wird einmal eingestellt,Musterstücke fräsen wie beschrieben
versatz um die hälfte korregieren in der Höhe,dann sollte es klappen
Gruss


Antworten