Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Christian »


Hallo,

diese billigen Plastik Bohrerkassette, bei denen nach 3 Wochen der Deckel abbricht, mag ich nicht. In der Regel sind die darin enthaltenen Bohrer qualitativ auch nicht viel besser.

Daher habe ich mir im Laufe der Zeit meine Bohrer alle einzeln zusammengekauft. Für dieses lose Sortiment suche ich nun nach einer Aufbewahrungslösung. Am besten in Form einer Schatulle, die man auch mal mitnehmen kann.

Hat sowas von euch schon mal jemand selber gebaut? Oder gibt es dafür eine schöne Lösung fertig zu kaufen? Ich habe auch schon überlegt, mir einen Mini Systainer zu kaufen. Für die Inneneinteilung habe ich da aber noch keine Idee.

Viele Grüße

Christian



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf? *MIT BILD*

Beitrag von Muri »


Gibts doch von Tanos fertig den Mini Systainer!
Ansonsten gibts im Bastebedarfläden hartschaumeinsätze, die mann mit Cutter Messer und Skalpell zurechtschneiden kann.
Gruss
Muri



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Dominic Stuermer »


Es gibt in fast jedem Werkzeugladen Plastikeinsätze in die man die Bohrer reinstecken kann. Diese Einsätze gibt es einmal mit einer Abstufung von 0,5mm und einmal mit einer von 0,1mm. Die Bohrungen sind auch so genau gearbeitet, dass jeder Bohrer nur in sein Fach passt.
Von den Kosten her bewegt man sich im Rahmen von kleiner 5Euro.



Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Christian »

[In Antwort auf #25783]
Hallo Muri,

den doppelten Einsatz von Tanos kenne ich (zumindest das Bild). Taugen die was? Oder ist das Material weich und brüchig?

Der Tipp mit dem Hartschaum aus dem Bastelladen ist gut. Werde mich dort mal umsehen.

Gruß

Christian


Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Christian »


Das wär was. Gesehen habe ich so etwas leer aber aber noch nie.


Ralf Fuchs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Ralf Fuchs »

[In Antwort auf #25782]
Ich habe mir je einen Satz Billigbohrer in einer Metallkassette zugelegt und sobald ein Bohrer hin war durch einen einzeln gekauften Qualitästbohrer ersetzt.

Habe das ganze aber nur für Steinbohrer 4, 5, 6, 8 10 und (12?)mm und Metallbohrer 1-10mm 0,5 steigend. Für meine Holzbohrer suche ich auch noch nach einer Lösung die mein 3 x 3 x 20er Kantholz mit Bohrungen ersetzt. Aber wie heisst es so schön: Provisoriern leben am längsten.

Gruß
Ralf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Christian,

das Material der Tanos Systainer und der Einsätze ist sehr gut und Stabil. Ich habe zwar nicht den Systainer für Bohrer, aber 12 andere, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Systainer, auch die Minis haben den Vorteil, dass man sie gut stapeln und erweitern kann. Alles in allem denke ich wäre das eine lohnende Anschaffung.

Gruß

Heiko


Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Christian »


Hallo Ralf,

genau so einen "Igel" aus Kantholz und Bohrern möchte ich auch durch eine schönere Lösung ersetzen.

Habe mir schon überlegt, so etwas aus vollem Holz zu fräsen. Bin mir aber nicht sicher, ob das was wird/den Aufwand lohnt.

Gruß

Christian


Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie/wo bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Beitrag von Frank »


Hallo miteinander,

für einzeln gekaufte Bohrer benutze ich derzeit noch einen "Igel" aus Alu, den es u.a. bei einem westfälischen Werkzeugversender unter der Artikel-Bezeichnung "Spiralbohrer-Ständer" für 2,99 Euro zu kaufen gibt (siehe auch Google).
Ist zwar nur bedingt transportabel, aber die Löcher von 1 bis 13 mm (1/2 mm steigend) sind sauber vorgebohrt und beschriftet.

Gruß
Frank



Antworten