Bandsägenführungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wiki - Artikel

Beitrag von MaxS »


Hallo,

ich habe den Text angepasst. Danke für die neuen Bilder und die Erinnerung!

MfG
MAx


Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Artikel

Beitrag von Peter Ambach »


Hallo Maximilian,
habe mich nochmal schlau gemacht und möchte folgende Ergänzungen machen: Um die Reibung zu verringern, die Wärmeabfuhr zu verbessern und ein Verlaufen des Sägeblattes zu verhindern, haben sich heute bei großen Bandsägen Druckblöcke durchgesetzt durchgesetzt, die nur von einer Seite gegen das Blatt drücken. Damit wird das Bandsägeblatt aus seiner Fall-Linie ausgelenkt und im Bereich zwischen oberer und unterer Blattführung zusätzlich gespannt.Solche Führungen nennt man "Druckführungen". Ich würde den Ausdruck "Klotzführungen" ersetzen.
Viele Grüße
Peter Ambach


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wiki - Artikel

Beitrag von MaxS »


Hallo Peter,

Danke für die Info! Ich habe die Änderung vorgenommen.

Grüße,
Maximilian Schreiegg


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #23115]
Liebe Kollegen,

wie angekündigt habe ich einen Versuch mit Peter Ambachs Idee zu BS-Führungen unternommen.
Also meine Säge ist eine Holzkraft HBS533S, was ein recht stabiles Exemplar ist. Die mitgelieferten Führungen sind made in VRC.. dreirollenführungen die deutlich spiel haben und oben und unten waren unterschiedliche führungen montiert. Was mir ausserdem nicht gefallen hat, ist das die untere Führung weit weg vom Tisch montiert ist.
Die Idee, die Peter in seiner Führung realisiert hat, ist das Band aus seiner normalen Position zwischen den Rollen um einige mm zur Seite zu drücken, um es so zu führen.
Meine Umsetzung besteht aus einer neuen Tischeinlage und einem Führungklotz, der oben anstelle der seitlichen Führungsrollen mit einer Zwinge montiert ist.
Die Rückenrollen sind noch da, allerdings hats auch ohne deren Hilfe im ersten Versuch schon gut gesägt. Die Einstellerei ist einfacher als mit den alten Führungen, und das Sägeergebnis ist besser. Die Tischeinlage besteht aus 19mm Birkensperrholz und der Führungsklotz aus Fichte. Lag halt rum.
Ich bin froh, das meine Säge einen Bandentspannhebel hat...

Hier Bilder zur Illustration:





Vorteile aus meiner Sicht:
Kostet nix.
Führung kann leicht selbst erneuert werden.
Untere Führung ist sehr nah am Werkstück.
Leicht einzustellen (nur oben muss 1x eingestellt werden).
Weniger Laufgeräusch (vor allem weniger metallisches geknarze).

Was ich noch optimieren muss:
Späneabsaugung.
Obere führung könnte so gestaltet werden, das mit einer Justierschraube eingestellt werden kann (siehe Peters version).
Obere Führung könnte mit etwas Metallarbeit verdrehsicher montiert werden, aber erstmal hälts auch so..

Vielen Dank an Heinz für den Webspace.

Gruß
Timo



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Timo,

ich kenne mich zwar nicht mit Bandsägen aus, rate dir allerdings dringend davon ab solche Sachen über längere Sicht mit Schraubzwingen zu befestigen. Die Vibrationen der Maschine können diese lösen. Stell dir mal vor, was passiert, wenn die während des Betriebes runterfällt.

Im Hinblick auf die Vollständigkeit deiner Finger solltest du dir da was anderes einfallen lassen.

Gruß

Heiko


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Timo »


Hallo Heiko,

das könnte wohl passieren. Der Führungsklotz könnte auch mit einer Schraube durch ein Langloch gespannt werden. Die Zwinge war erstmal ein Provisorium, um zu probieren ob die Führung überhaupt hält oder durch die Bandspannung weggedrückt wird. Der Klotz wird über kurz oder lang durch einen aus Hartholz mit Langloch ersetzt!

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!
Timo


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von MaxS »


Hallo Timo,

Danke für deinen interessanten Bericht!

Max


Christoph Gollinger

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Christoph Gollinger »


Grüß Euch Alle Miteinander

Erstmal vielen Dank für soviel sachverständige und mitteilungsfreudige Menschen, die aus Ihren "Weisheiten" keine Geheimnisse machen! Ich bin wirklich begeistert!
Meine Frage wäre zur Laguna Space Führung. Ich bin im Begriff eine gebrauchte ACM zu kaufen und wäre froh, wenn jemand was zu den Kreamik-Gleitführungen aus eigener Erfahrunge sagen könnte.
Vielen Dank



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsägenführungen: GL789

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #23117]
Uups - was les ich da?

Hab mir erst kürzlich von Felder die Bandsägenführung GL789 gekauft. Wollte sie als untere Führung in meine alte Maschine einbauen, weil diese garkeine untere Führung hat.
Ist die GL789 auch so schlecht wie die GL456? Ich kann mir garnicht vorstellen, daß sich da was verstellen könnte. Wird ja schließlich alles gekontert (bei der 789).
- Hat jemand Erfahrungen mit der 789?
- Was genau verstellt sich denn an der 456er?



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Monopol-Führung:

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #23115]
Weil dieser Thread jetzt nochmal nach oben kam, hänge ich einen Link zur (meiner) Beschreibung der Monopol-Führung an. Offenbar arbeitet ja sonst niemand damit.

Die Führung ist jetzt über 3 Monate an der Maschine und man kann nur nochmal unterstreichen, eine einfachere und exaktere Führung gibts wohl nicht. Die Einstellung geht nach einem Blattwechsel ganz schnell und ohne Fummelei und das Beste - sie hält auch bis zum nächsten Bandwechsel ohne Nachstellen. Es kann sich einfach nichts losvibrieren.

Gegenüber der zuvor montierten 3-Rollen-Führung hat sich das Verlaufen des Bandes drastisch reduziert, die Sägeschnitte scheinen mir damit wesentlich sauberer geworden zu sein. Jedenfalls muss man danach am Holz wesentlich weniger verputzen. Es scheint auch so, als liesse die Führung einen erheblich grösseren Schnittdruck zu. Da die Rückenführung aus Hartmetall eine Laufrinne für den Bandrücken hat, kann dieser nicht ausweichen, wie es bei einer Rollenführung leicht möglich ist. Sicher spielt auch eine Rolle, dass Seiten- und Rückenführung in gleicher Höhe am Band ansetzen.

Wesentlich besser als bei einer Rollenführung ist auch, dass die Führungslinie eine Gerade waagerecht zur Bandlängsachse ist, dieses somit auf ganzer Breite führt. Bei einer Rollenführung wird das Band ja gerade an der Vorderseite um ca. einen halben Rollendurchmesser weiter oben geführt. Ein netter Nebeneffekt - der Gewinn an Durchlasshöhe. Meine Maschine gehört ja eher zu den kleineren ihrer Art. da nimmt man einen Durchlasszuwachs von 195 auf 220 mm gern in Kauf.

Die Monopol ist etwas teurer als eine APA. Den moderaten Mehrpreis würde ich jederzeit wieder ausgeben.

Gruss

Rolf



Antworten