Schiebetisch-Projekt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Schiebetisch-Projekt

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Jürgen,

der Baumarkt ist leider oft das Problem und natürlich Kunden die gerne Verpackungen aufreißen, um nach dem Inhalt zu schauen und dann eine original verpackte Ware mit zur Kasse nehmen. Übrig bleiben dann zusammen gewurschte Verpackungen mit fehlendem Inhalt usw.. Das alles macht leider keinen guten Eindruck. Das gilt aber für vieles was im Baumarkt (und nicht nur dort) angeboten wird.

Aber zurück zu den WOC-Produkten:
Die Einhandzwingen sind wirklich klasse und der Pressdruck reicht für die meisten Arbeiten - wenn man nicht gerade Leimholz herstellen möchte - völlig aus. Vor allem die neue EHZ ist noch einmal wesentlich verbessert worden:

1. Größere Auflagefläche = bessere Druckverteilung und in 99% der Fälle keine Zulage nötig.
2. Vom Spannen auf Dehnen umstellbar ohne Zusatzwerkzeuge, obwohl ich zugeben muss, dass man die Dehnfunktion sicher nicht so häufig einsetzen wird.
3. Die Einhandbedienung ist durch die neuen enger zusammen liegenden Griffe noch komfortabler geworden.

Auch die Kraftzwinge (fix quadrat) ist ein tolles innovatives Produkt, was aber leider etwas erklärungsbedürftig ist und daher im Baumarkt nicht so gut verkauft wird. Ich persönlich benutze diese Zwinge aufgrund des gelenkschonenden Mechanismus sogar zum Verleimen von Massivholzfüllungen. Schnell, einfach, ohne Kraftaufwand aber trotzdem mit imenser Kraft bzw. Druck auf die Leimfuge!

Auch die Produkte zum Holzverbinden wie Meisterdübler, Dübelleiste, Undercover Jig usw. sind zu dem Preis hervorragende Produkte und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass einige dieser kleiner Helfer in jede Schreinermontagekiste gehören. Die Fahrt zurück in die Werkstatt kann oft teurer sein.

Oder der geniale Tellerschleifer von WOC. Eine alte Bohrmaschine mit Regelelektronik dran befestigen und schon hat meine kleine feine stationäre Schleifmaschine.

Ich kann alle diese eben aufgezählten Produkte auf jeden Fall empfehlen, weil wir sie auch im harten "Kursalltag" einsetzen und sie sich dort über Jahre bewährt haben. Aber - auch das gebe ich gerne zu - es gibt Produkte bei wolfcarft die mir nicht so gut gefallen.

Schöne Grüße

Guido



Ralph Thomas Sattler
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wolfcraft Zwingen

Beitrag von Ralph Thomas Sattler »

[In Antwort auf #25665]
Moin,

zum Thema CE eine Erklärung: Als Beispiel mal etwas aus einem anderen Bereich. Ihr kennt alle Protektoren für Inline Skaten. Es gibt welche die Tragen das CE-Kennzeichen für "persönliche Schutzausrüstung" und es gibt welche mit dem CE-Kennzeichen für "Kinderspielzeug". Das Zeichen ist für beide gleich und vom Verbraucher nicht zu unterscheiden. Verbraucherschutz läßt grüßen.

Gruß Ralph Thomas

PS: Ich bin 185 groß und auch in meiner Größe gab es damals welche als "Kinderspielzeug". Schöne heile Welt!!!



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schiebetisch-Projekt

Beitrag von Heinrich Werner »


...also ´mal zur Klarstellung: meine Kritik bezog sich nicht auf die von Euch beschriebenen neuen Zwingentypen, damit hab ich absolut keine Erfahrung, sondern auf die herkömmlichen "Gußmodelle". Ich lasse mich gern belehren, dass einiges von Wolfcraft durchaus brauchbar und sogar empfehlenswert ist. Auch nach meiner Meinung muß es nicht immer das Teuerste und Beste für den Hobby-Woodworker sein. Und: Soweit ich mich erinnere, hatte Wolfcraft ´mal vor vielen Jahren (oder Jahrzehnten?) ein Profiprogramm, zumindest waren als Kunden auch Handwerker vorgesehen. das hat man wohl aufgegeben und sieht inzwischen als Zielgruppe eher die Hobby-Schreiner. Manchmal findet man aus der "alten Zeit" bespielsweise noch Bohr- und Fräsständer, die mit der Qualität von Wabeco bespielsweise konkurrieren könnten. Jedenfalls werde ich mir aufgrund von Euren Hinweisen die neuen Produkte mal genauer anschauen. Das Schleifpapier mit der roten Körnung (schnell am Samstagnachmittag aus dem nächsten Baumarkt beschafft) ist allerdings für den Müll, ich ärgere mich immer noch darüber, denn die rote Färbung im Holz ließ sich nur mit großer Mühe wieder ´rausschleifen...sowas sollte gar nicht in den Regalen liegen und schadet doch nur dem Firmen-Image.


Antworten