Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkzeuge,

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stempsy

Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkzeuge,

Beitrag von Stempsy »


Hallo!!!

Erstmal muss ich sagen,dass dies hier ein KLASSE Forum hier ist!!!

Wer hat Erfahrungen mit Forstnerbohrern von Bohrmax?

Was muss ich beachten? Bestimmte Drehzahl? Gibts da eine Art Tabelle?

Wie schaff ich es,dass das Holz auf der durchbohrten Seite nicht ausreisst?

Würde mich sehr sehr freuen,wenn mir da jemand Tips geben könnte!

VIELEN DANK!

mfg

stefan

Admin: Bitte keine Nicknames verwenden


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Frage wegen Bohrmax von Famag

Beitrag von Gerhard »


Hallo Stefan,

die Bohrmaxbohrer von Famag sind eine gewaltige Verbesserung gegenüber "normalen" Forstnerbohrern.

Zur Drehzahl kann ich Dir nichts genaues sagen, aber verglichen mit Spiralbohrern recht langsam. Mach ich immer "nach Gefühl". Die Bohrmax neigen nicht so stark zum Überhitzen wie Forstnerbohrer, Du solltest es aber mit der Drehzahl nicht übertreiben.

Ausrisse auf der Gegenseite vermeidest Du, wenn Du mit einer Schraubzwinge ein Abfallstück als Beilage auf die Gegenseite spannst. Also genauso wie bei anderen Bohrern auch.

Viele Grüße,
Gerhard


Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von Frank »


Hallo Stefan,

die Bohrmaxe und die HSS-Holzspiralbohrer von FAMAG sind wahrscheinlich das Beste, was es in diesem Bereich gibt und deshalb auch jeden Cent wert.

Bei 20 bis 35 mm in Buche komme ich mit 750 U/min gut klar.
Bei kleineren Durchmessern oder in Weichholz auch schneller, bei größeren (möglichst) langsamer.

Generell soll beim Bohren ein Gegenholz angebracht werden, um Ausrisse auf der unterseite zu vermeiden.

Gruß
Frank


Stempsy

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von Stempsy »


Hallo!!!

DANKE für euere Antworten!

In diesem Falle müsste ich 40mm und 50mm Löcher in MPX Birke Multiplex bohren!
(12mm Plattenstärke)!

Weiß auch noch nicht genau ob ich das mit´m Akkuschrauber oder mit der Standbohrmaschine machen soll! An der Standbohrmaschine kann ich hald leider keine Drehzahl einstellen!

mfg

stefan



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

nach einigen Bohrversuchen an einer stufenlosen TBM (400-4000U/min), würde ich Dir eine Drehzahl von 1000-1500U/min empfehlen, bei den angegeben Durchmessern.
Funktionieren tuts aber auch mit den 400U/min einer alten Spatengriff Bohrmaschine im Bohrständer.

Gruß Dietrich


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #25644]
Hallo Stefan,

die Maximaldrehzahl ist auf jeder Verpackung eines Bohrmax-Bohrers angegeben. (Als Graphik)

Gruss

Rolf


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #25644]
Neee, so klein ist die Welt! Schön Dich auch mal hier zu treffen!

Marc (Punchmaster ausm Planet-Carhifi!)



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #25644]
Hi,

ich glaube im pdf Katalog von FAMAG sind Tabellen.

Schau mal auf deren Internetseiten.

Gruß

Arnd



Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von Rafael Neumann »

[In Antwort auf #25649]
Hallo Stefan,

wenn auch "verspätet" noch eine kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

Arnd hat ja bereits geschrieben, dass Du die Drehzahltabellen auf den FAMAG-Seiten findest. Dort findest Du allerdings auch den Hinweis, dass Du für Multiplex eher nicht den Bormax, sondern einen hartmetallbestückten Kunstbohrer z.B. der Serie 1662 nehmen solltest.

Dieser hat eine erheblich höhere Standzeit, weil Du mit dem Bormax zu lange benötigst, um die einzelnen verleimten Holzschichten zu durchbohren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Bormax wohl der einzige Forstnerbohrer ist, mit dem man Freihand in Spanplatten bohren kann (beschichtete aber leider nur bedingt). Ausgenommen hiervon kann der Bormax schnell stumpf werden, wenn man einen kleinen Fehler macht. Speziell kann das bei beschichteten Platten geschehen, wenn der Benutzer vor vollständigem Eintritt des Bormax in die Platte mit sehr viel Drehzahl hantiert. Hier entsteht zwischen dem Bormax und der Beschichtung eine extreme Reibung, die große Wärme erzeugt und jeden Bohrer überschnell verschleißen und somit stumpf werden lässt.

Bei Standardanwendung in Vollholz gibt es für den Bormax immer die Empfehlung, im passenden Bereich mit voller Drehzahl und vollem Vorschub zu arbeiten.

Viel Erfolg
Rafael



ullrich will,tischlermeister

Re: Frage wegen Forstnerbohrer,Bohrmax,Feinewerkze

Beitrag von ullrich will,tischlermeister »

[In Antwort auf #25644]
lege doch auf der seite ,wo das loch endet ein flaches stück hartholz bei,und bohre gegen, dann reßt nichts aus. mfg ulli


Antworten