Dünne Leisten hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Dünne Leisten hobeln

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich möchte öfter mal dünne Leisten (6 mm und dünner) hobeln, die sich nicht gut mit Bankhaken o.ä. einspannen lassen.

Im Buch von David Finck wird empfohlen, eine Unterlage (z.B. ein Stück Multiplex) mit Schleifpapier zu bekleben und darauf ohne Anschlag zu hobeln. Geht soweit auch ganz gut, manchmal rutscht mir das Werkstück aber trotzdem noch umher; wenn's rutscht, wird es außerdem gleich geschliffen, was man ja eigentlich nicht will.

Meine nächste Idee wäre es, statt Schleifpapier eine dünne Gummimatte zu verwenden (vielleicht 1mm dick, falls erhältlich). Allerdings würde sich die unter dem Druck des Hobels wahrscheinlich noch ein bißchen verformen.

Hat sowas schonmal jemand probiert? Oder gibt es vielleicht einen anderen Trick?

Danke und viele Grüße,
Christoph



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Dünne Leisten hobeln

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Christoph,

Es gibt da einen Hilfsspannstock, den du in die Hinterzange klemmst. Am Marktplatz war vor zwei Wochen einer von Ulmia angeboten (von Bernhard Dirr). Da war auch ein Foto. Dann hat Friedrich so ein Teil selbst gebaut, wirst du vielleicht noch mit der Suchfuntion finden.

Außerdem kannst du dünne Leisten mit dünnerem Sperrholz festkeilen. Es gibt auch eine Lade mit einem "Boomerang-Keil"...

Gruß ;-)

Marc



Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dünne Leisten hobeln

Beitrag von Ottmar »


Hallo Christoph,

Solche Aufgaben ergeben sich oefters in meinem Arbeitsalltag. Ich verwende verschiedenen Loesungen.

Loesung 1, Ich befestige die zu hobelnde Leiste (sollte laenger sein als spaeter benoetigt) mit je einem Duebel (z. B. Zahnstocher) am Ende, auf einer geraden Leiste. So kann ich die Leiste leicht und sicher bearbeiten.

Loesung 2, die zu hobelnde Leiste mittels Doppelklebeband (Teppichverleger), auf die Hobelbank oder ein gerades Brett/Leiste kleben. So laesst sich eine duenne Leiste leicht und sicher herstellen. Das Abloesen vom Klebeband muss mit einiger Vorsicht, ausgefuehrt werden, indem man ein flaches Messer, zwischen Leiste und Klebeband schiebt und diese so abloest.

Das Doppelklebeband, verwende ich sehr vielseitig, da ich Teile bearbeiten muss, welche sich auf Grund ihrer Form oder anderen Bedingungen nicht spannen lassen. Damit kann ich z. B. Kleinteile sicher Saegen/Fraesen/Hobeln.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Dünne Leisten hobeln

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #117345]
Hallo Christoph,

ich habe auch solche Hilfsspannstöcke. Die gibt es immer wieder in der E-Bucht. Falls du keinen hast oder bekommst, kannst du auch einfach die Leiste auf der Hobelbank ganz hinten (an der Leiste) mit einer Zwinge festspannen. Damit die Leiste nicht weg rutscht, spannt man auf der Hobelbank hinter der Leiste ein etwas dünneres Brett (mindestens so lang wie die Leiste). Die Leiste muss dann ca. 20 cm länger sein als das Endmaß. Dann kannst du vom Hilfsspannstock oder der Zwinge ausgehend hobeln, wobei die Leiste hinten gehalten wird und auch durch das Brett nicht seitlich weg rutschen kann. Auf diese Weise zieht der Hobel an der Leiste und schiebt nicht (bezogen auf den Fixpunkt) und die dünne Leiste kann sich nicht durch biegen.

Viele Grüße von
Edi



Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dünne Leisten hobeln

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #117345]
Danke Euch! "Hilfsspannstock" ist das Zauberwort, damit habe ich den von Ulmia im Marktplatz und Friedrichs Eigenbau (siehe Thread unten) gefunden.

Ich werde mir mal sowas basteln.

Grüße,
Christoph



Ulrich Bergmann

Re: Dünne Leisten hobeln

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Christoph, ich nehm' als Hilfsspannstock eine passende Holzschraubzwinge (gibt's beim Werkzeug-Schmid zu kaufen)
Gruss Uli


martin

Re: Dünne Leisten hobeln

Beitrag von martin »


Hallo Christoph,
bevor ich einen Ulmia gefunden hatte, habe ich mir auch einen Hlfsschraubstock selbst gebaut. Den kleinsten, billigsten Maschinenschraubstock für Ständerbohrmaschinen aus dem Baumarkt auf einem Buchenholzklotz befestigt und dann in der Hinterzange eingespannt.
Gruß
martin



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Winkelvariable Holzzwingen ...

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #117345]
Hallo,

ich verwende eine der "winkelvariablen Holzzwingen" vom Hausherrn, eingespannt in der Hinterzange meiner Hobelbank.

Ich habe die eine Spindel gedreht, so dass jetzt beide Griffe auf einer Seite sind. Das ermöglicht ein schnelles Verstellen. Eine Backe der Holzzwinge ist ein wenig dünner gehobelt, so kann die Zwinge verstellt werden, auch wenn sie fest in der Hobelbank eingespannt ist.

Im Gegensatz zum Ulmia Hilfsspannstock hat die Holzzwinge keine exponierten Metallteile, die meine Werkzeugschneiden gefährden könnten.

Gruß Alex




Die Bilder waren mal unsichtbar. Ist jetzt, 9.12.2017, aber repariert.

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Fotos von Alex

Beitrag von Urs »


Hallo Alex

Bei mir werden Deine Fotos nicht angezeigt (Firefox). So aber schon:

Bildlegende



Gruss

Urs



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Fotos von Alex

Beitrag von Alexander Tausch »


Hallo Urs,

danke, bei mir geht es (Camino / Apple), daher hatte ich nicht bemerkt, dass es ein Problem beim Anzeigen der Bilder gibt.

Gruß aus Hamburg,
Alex



Antworten