Gedübelte und gezapfte Rahmentüren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jenny

Gedübelte und gezapfte Rahmentüren

Beitrag von Jenny »


Ich mache ein tischler ausbildung und habe blockunterricht.
Ich brauche Information über die Herstellung, Besonderheiten, Verwendungen und Konstruktionsmerkmalen von gedübelten und gezapften Rahmentüren. Ich habe in Fachbüchern und im Internet nur sehr wenig gefunden und wende mich deshalb an Sie.

Mfg Jenny Baguley.



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gedübelte und gezapfte Rahmentüren

Beitrag von Bernhard »


Hallo Jenny,

willkommen im Forum.

Das/die Bücher von Fritz Spannagel (hoffentlich habe ich ihn jetzt richtig geschrieben) dürften Dir weiterhelfen.

Gruß
Bernhard


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gedübelte und gezapfte Rahmentüren

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Jenny!

Auf dieser Website sind verschiedene Holzverbindungen detailliert beschrieben. Vielleicht findest du hilfreiche Informationen, die für das von dir genannte Themengebiet von Relevanz sind.

Christian



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Im Spannagel hab ich´s nicht gefunden

Beitrag von Gerhard »


Hallo Berhard,

ich hab´s im Spannagel nicht gefunden. Also in DEM Spannagel ("Der Möbelbau"). Mag sein, daß er sowas in einem seiner vielen Bücher beschrieben hat.

Ich kann mir unter der Bezeichnung auch nichts vorstellen. Entweder ist´s gedübelt oder gezapft. Wenn die Zapfen mit Holzdübeln gesichert sind die Holzdübel genau genommen Holznägel.

Viele Grüße,
Gerhard



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bei mir ist es auf 102 - 110 (sehr detailliert). *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard »




Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bei mir ist es auf 102 - 110 (sehr detailliert).

Beitrag von Gerhard »


Welche Auflage? Ich habe die achte Auflage. Da geht´s auf den von Dir genannten Seiten um Stollenbau.

Viele Grüße,
Gerhard


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Im Spannagel hab ich´s nicht gefunden

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #25656]
Vielleicht ist es der falsche Spannagel? Irgendwo habe ich das Türenbau- Buch von Spannagel, nur nicht gerade zur Hand. Dieses: http://www.verlag-th-schaefer.de/buch/anzeige.cfm/u_bestellnr/1255

Allerdings verstehe ich zunächst die Fragestellung im OP nicht wirklich.



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Im Spannagel hab ich´s nicht gefunden

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus!

So wie ich es verstehe, sucht Jenny Informationen zu gedübelten Rahmentüren und zu gezapften Rahmentüren, nicht zu Rahmentüren, die gedübelt und gezapft sind.

Christian



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bei mir ist es auf 102 - 110 (sehr detailliert

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #25658]
Ich habe Auflage 10. Auf Seite 101 startet der Rahmenbau.
Selbst wenn es der Stollenbau ist, da muß man doch auch einen Rahmen bauen, oder liege ich falsch?

Gruß
BErnhard



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Im Spannagel hab ich´s nicht gefunden

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #25663]
Im von Till erwähnten Buch "Die Bauschreinerei - Türen und Tore" wird Jenny wohl alles nötige zum Thema Rahmentüren finden. Es ist "das" Buch zu diesem Thema. Spannagel geht auch unvoreingenommen an das Thema `gedübelte Rahmenecke´ ran und sagt dieser Verbindung eine große Zukunft voraus (Buch von ca. 1950).
Außerdem wird auf alle Varianten der verkeilten Verbindung genauestens eingegangen. Sehr anschaulich wird bei den Themen beschrieben, wie man es richtig, aber auch wie man es nicht machen sollte und vorallem auch aus welchem Grund.
So und nicht anders hat in meinen Augen ein Fachbuch auszusehen.

Gruß, Andreas



Antworten