Edessö-Katalog

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Edessö-Katalog

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Sägeblättern für meine TK 1256 und wollte mir das Angebot von Edessö anschauen.
In Netz habe ich nichts gefunden, aber nach der Suche im Forum und einem älteren Hinweis bin ich auf Heinz Roeschs Holzwurmseite fündig geworden. Leider fehlen dem eingestellten Edessö-Katalog aber gerade die ersten Seiten mit den Kreissägeblättern. Hat jemand zufällig noch diesen ersten Teil als pdf? Falls ja, würde ich mich sehr über eine mail mit Anhang freuen :-).

Viele Grüße
Roy



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Roy!

Vielleicht ist www.conax.de eine Alternative für Dich? Dort kannst Du Dir Kataloge downloaden.

Ich habe mir im Frühjahr von denen einige HM-Fräser und auch ein neues Sägeblatt für meine TKU 1693 gegönnt und bin mit Qualität und Service zufrieden.

Viele Grüße

Olli



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Olli,

danke für den Link. Ich habe gerade mal geschaut und da gibt es auch Blätter, die wohl in meine TK 1256 passen würden.

Eigentlich sollen da laut Metabo 167 mm Blätter sein, aber nach Aussage von Ulrich Lanz und Jochen Mundt, die beide eine solche Maschine hatten, funktioniert auch ein Blatt mit Durchmesser von 170 mm problemlos.

Da stellt sich für mich nur noch die Frage, ob die gegenüber dem Orginalblatt 0,2 mm breiteren Blätter von Conax problematisch sein könnten - ich denke da an die Funktion des Spaltkeils...

An solch dusseligen Fragen erkennt man doch sofort den Kreissägenneuling :-).
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?!

Viele Grüße
Roy



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #25065]
Hallo Roy,

in meinem Edessö-Katalog fehlen auch die ersten Seiten, deshalb kann ich diesbezüglich nicht weiter helfen.
Gibt es einen wichtigen Grund, warum Du nicht die Original-Sägeblätter kaufst?

viele Grüße von
Edi


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Roy,

> Eigentlich sollen da laut Metabo 167 mm Blätter sein, aber nach Aussage
> von Ulrich Lanz und Jochen Mundt, die beide eine solche Maschine hatten,
> funktioniert auch ein Blatt mit Durchmesser von 170 mm problemlos.

Bei der KGS255 passt auch ein 216mm Blatt, obwohl ein 210er vorgegeben ist.
ABER: Eine Nachfrage bei Herrn Theo Schnelte (metabo) ergab dies:

# Zitat: ... Unabhängig davon würde jedoch die Produkthaftung erlöschen,
# da sich Faktoren wie Nachlaufzeit und Schnittgeschwindigkeit
# ändern.
# Daher ist unter diesen Gesichtspunkten ausschließlich die
# Verwendung von Sägeblättern zulässig, die in der
# Bedienungsanleitung aufgeführt sind ...

Daher muss das jeder fuer sich entscheiden, ob es Sinn macht, oder nicht.

> Da stellt sich für mich nur noch die Frage, ob die gegenüber dem
> Orginalblatt 0,2 mm breiteren Blätter von Conax problematisch sein
> könnten - ich denke da an die Funktion des Spaltkeils...

Wenn das Saegeblatt schmaler waere und damit der Spaltkeil breiter als
das Blatt waere, wuerdest Du ein Problem bekommen. Aber so ist diese
minimale Verbreiterung sicherlich kein Problem.

--
Dirk



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Dirk,

danke für die Infos. Ich werde mal in mich gehen.
Normalerweise halte ich mich schon an die Betriebsanweisungen elektrischer Geräte... Hmm.

Gruß Roy



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #25071]
Hallo Edi,

naja, ist der Preis ein wichtiger Grund? Die Preise für die Orginalblätter von Metabo (40 Zähne = 87,80 EUR; 20Z = 54,70 EUR) sind halt schon gesalzen.

Ich habe schon öfter gedacht "komm, was soll's - dann stimmt auch alles und du kannst sogar die Schnitthöhenanzeige der Maschine nutzen"... Allerdings habe ich den Eindruck, das Metabo jetzt auch nur noch 165 mm Blätter im Programm hat (für die KS 1155S).

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden und will einfach mal die Möglichkeiten ausloten. Und wenn Edessö ein 167 mm Blatt im Progamm hätte (haben Conax und Guhdo nicht - nur 165 mm und 170 mm), dann wäre ja das vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße
Roy



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #25091]
Hallo Dirk,

dass Metabo nicht die Verwendung von Sägeblättern anderer Hersteller empfiehlt, ist kein Wunder, umgekehrt wäre es eins. Die Begründung ist auch ganz sophisticated und nötigt mir Respekt ab. Genau so hält man Käufer bei der Stange. Mit Angst wurde schon immer gutes Geld verdient.

Aber mal sachlich: vorausgesetzt, dass das Blatt von 170mm reinpasst und nicht Zehntelmillimeter an feststehenden Teilen der Säge entlangschrammt und die Spaltkeildicke passt, dann ist die Schnittgeschwindigkeit um 1,7% höher als beim Original und die Auslaufzeit um höchstens (ich weiß es nicht genau) 7% länger.

Diese Zahlen würden mir den Schlaf rauben:-))))

Gruß, Walter


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Roy,

ich nehme für meine Festool Sägen einfach die Originalblätter, weil ich damit nichts falsch machen kann. Früher hatte ich eine billige, grüne HKS. Als ich das erste Mal in Buche sägte - ich wollte eine Küchenarbeitsplatte ablängen - sind mir einige der aufgelöteten Hartmetallzähne um die Ohren geflogen. Das passiert bei einem guten Blatt nicht so leicht. Und ich kann als Laie nicht erkennen, ob ein anderes, billigeres Blatt genau so gut ist wie eines von Festool (bzw. Leitz). Die Metabopreise sind allerdings ziemlich hoch, eher noch höher als bei Festool.

In der E-Bucht habe ich einmal vier nagelneue, originalverpackte Festool Blätter ungefähr für den halben Preis bekommen (Sofortkauf). Ob es solche Angebote auch bei Metabo gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich meinen Händler des Vertrauens fragen, ob er billigere Blätter kennt, die genauso gut sind wie Metabo / Festool / Mafell usw.

Eine weitere Alternative ist folgende: Mein Werkzeugservice ( http://www.werkzeugservice.de ) schärft nicht nur Sägeblätter und Fräser, sondern verkauft auch welche, z. B. Guhdo. Der weiß garantiert, welche Sägeblätter gut sind, denn er bekommt sie ja dauernd zurück zum Schärfen und Zähne auflöten. Vielleicht hat er ein günstiges Angebot. Frag doch einfach ihn oder einen vergleichbaren Schärfdienst in Deiner Nähe.

Viele Grüße von
Edi



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Edessö-Katalog

Beitrag von t.ost »


Hallo zusammen

Ich kaufe meine Saegeblaetter fast nur noch in der E-Bucht.
Hab da schon manches Schnaeppchen gemacht,das letzte
Saegeblatt 134X20 mit36 HM fuer knapp 25€ incl Versand,
davor ein Original Metabo 250X30 mit 80Z 5° neg fuer 17€

Nur es wird auch sehr viel Schrott angeboten,
Saegeblaetter ohne Herstellerbezeichnung wuerd ich nicht nehmen.

Im Moment werden mal wieder welche von Metabo in
der gesuchte Groesse (hab mit dem Anbieter nichts zu tun)angeboten.

Der Tip vom Edi ist auch nicht schlecht,die Schaerfdienste
haben fast immer gute Preise und Top Qualitaet.
zb fuer das 134 Blatt bei O.. ca 52€ beim meinem Scharfer 37 Euro.

Gruss Thomas



Antworten