hammer a 3 -31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

hammer a 3 -31

Beitrag von Thomas »


Hallo allerseits,

habe die A3 - 31 von Hammer bestellt! ( müßte im Oktober bei meinem Händler abholbereit sein ).
Ich muß die Maschine über einen außenliegenden Kellerabgang ( ca. 1,5 breit ) in den Keller transportieren, wie "berwerkstellige" ich diese Vorhaben am besten?
Was sagt Ihr eigentlich zur Maschine, hat sie jemand, der seine Erfahrung mit mir teilt?

vielen Dank

Tom


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Ralf E »


Hallo Tom,

ich habe die Maschine, und bin vollauf damit zufrieden. Du wist dir ja bestimmt schon genug gedanken gemacht haben, also wenn du was spezielles wissen möchtest dann mal raus damit!

Zu dem Tansport in den Keller würde ich ein Seil durch ddie Dickte und den Gehäuse befestigen, und die Maschine auf eine Lange Bohle nach unten rutscchen lassen ( mehrere Männer oder frauen die die Maschine sichern).

Ich hoffe ich konnte eine Anregung geben.

Hast du di den schon gedanken wegen der Absaugung gemacht?

Gruß

Ralf



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von MaxS »


Hallo,

Wenn der Kellerabgang aus Beton ist oder ansonsten Stabil genug, dann sollte folgendes funktionieren: Die Maschine fest auf einer Palette montiert bis zum Kellerabgang fahren, die Palette bzw die Maschine mittels Abschleppseil oder großen Zurrgurten an der Anhängerkupplung eines Autos befestigen, Seil spannen. Eine Person muss im Auto sein, zwei weitere bei der Maschine. Das Seil etwas lockern und die Maschine LANGSAM über die Treppenkante schieben und die Palette samt Maschine kippen. Das ist nicht ganz unkritisch, also vorsichtig arbeiten. Dabei muss das Seil immer auf Spannung bleiben, die Maschine darf sich nicht verselbstständigen. Wenn die Palette gekippt ist, das ganze auf der Trepe nach unten rutschen, dabei langsam vorgehen, das Seil muss immer gespannt bleiben udn eben langsam abgelassen. Wenn die Palette unten ist, mit einem Gabelhubwagen aufnehmen und den übergang von Treppe zu Kellebene möglichst sanft gestalten. Dann die Maschine neben ihren Platz fahren und von der Palette rücken. Dabei solltest du aber nicht die Abrichttische als Griffe benutzen.

Das System hat sich bei beengten Platzverhältnissen bei der Anlieferung meiner Maka bewährt, erfordert aber höchste Aufmerksamkeit von allen Beteiligten und technisches Verständnis. Sicherer wäre, die Maschine mit einem Kran runterzulassen. Ich übernehmen übrigens keinerlei Haftung für Schäden, die durch den Transport nach dem von mir hier geschilderten System entstehen.

Herzliche Grüße,
Max


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo,

ziemlich genau so wie Max es beschreibt haben wir vor einigen Monaten Jockels Felder Säge/Fräse-Kombi eine WIRKLICH enge Treppe runter geschafft. Ich glaube wir hatten unter einem Meter in der Breite und eine eklige Kurve am Ende.

Dabei hatten wir die Maschine (abgespeckt immer noch gut 500 - 600 Kilo) auf eine Siebdruckplatte geschraubt, mit einem schweren Hebezug gesichert, kontrolliert herabrutschen lassen. Für die horizontale Bewegung im Keller selbst haben sich dann weitere Siebdruckplatten, die wir nach Art der alten Ägypter immer wieder neu unterlegten, als sehr hilfreich erwiesen.

(etwas OT @ Jockel: Die Grillsaison neigt sich übrigens dem Ende ;-))

Also keine Panik, es geht. Ich hab die A3-A31 selbst seit einem halben Jahr. Über die Suchfunktion wirst Du hier einige Erfahrungsberichte von mehreren Teilnehmern finden. Geliefert wird sie ohnehin bereits fest mit einer Palette verschraubt und sie wiegt 300 Kilo. Bei 1,50 Meter zur Verfügung stehender Breite, würde ich fast behaupten, dass man die zu viert da runter tragen kann.

Wie auch Ralf schon sagte, wenn Du konkrete Infos zur Maschine selbst möchtest, dann keine Scheu, frag ruhig.

Beste Grüße

Gero


Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Thomas »

[In Antwort auf #24944]
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort, ich glaube ich werde es so machen wie Du geschrieben hast. (Habe 4 leute zum tragen bzw. sichern)
Zur Absaugung habe ich mir die Bernardo DC 300 gedacht, wurde mir vom Händler empfohlen.

Tom



Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Thomas »

[In Antwort auf #24946]
Haloo Max,

danke für Deine Antwort, der Vorschlag von Dir würde bei mir nur mit einer Umlenkrolle funktionieren, da sich mein Kellerabgang nur von der gegenüberliegenden Seite befahren läßt, aber super Vorschlag, werde ich mir merken! ( Freudeskreis )

Tom


Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Thomas »

[In Antwort auf #24949]
Hallo Gero,

danke für Deine Antwort. Zum "tragen" hätte ich noch eine Frage, gibt es oben am Gestell Bohrungen, daß man Schraubösen anbringen kann?

danke

Tom


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Thomas,

also auf den ersten Blick sehe ich solche Bohrungen nicht. Ich würde halt entweder stabile und ausreichend lange Gurte um das ganze Paket (ADH auf Palette verschraubt) legen oder alternativ eine Methode die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, die aber hier bereits geschildert wurde:

Zwei gleich starke und ausreichend lange Balken auf den Dickenhobeltisch, den Tisch dann bis zum Anschlag hochkurbeln, arretieren und das Ganze dann an den Balken tragen. Auf keinen Fall irgendwas an den Abrichttischen festmachen oder die Maschine daran hochheben! Sie könnten danach nicht mehr 100% plan sein.

Wenn Du Interesse hast und es Dir hilft, kannst Du Dir die Maschine auch gerne mal bei mir anschauen. Das wäre dann in Darmstadt.

Beste Grüße

Gero


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Gero,

ich kann mich erinnern, dass das mal hier so empfohlen wurde, aber einmal für eine deutlich leichtere Maschine und andererseits : überleg mal, welches Teil dann das Gewicht trägt. Die Vorschubwalzen und die Druckbalken (so vorhanden) sind federnd gelagert, bleibt also die Messerwelle bzw. deren Lager. Find' ich nicht so gut. Ich würde nur an der Platte, auf der die Maschine festgeschraubt ist, tragen.

Gruß, Walter


MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: hammer a 3 -31

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #24954]
Hallo Thomas,

Du kannst Das Auto auch durch einen Greifzug, Flaschenzug oder ähnliches ersetzen, wichtig ist nur, dass du die Last kontrolliert und langsam ablassen kannst. Falls du einen Flaschenzug verwenden willst, musst du aber aufpassen, dass die Zugkette lang genug ist. Sonst hängt dir die Maschine auf halber Höhe und es geht nichts mehr.

Herzliche Grüße,
Max


Antworten