Optimierte Maschinen - Beispiele *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Optimierte Maschinen - Beispiele *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der seine Maschinen hin und wieder etwas optimiert. Mich würde mal interessieren, was man da so alles machen kann. Ich bin mir sicher, dass es unter euch einige gibt, die da auch recht gute Ideen gehabt haben und diese vielleicht auch hier zeigen möchten, als anregung für weitere Umbauten.

Beispiel 1:

Das ist ein umgebauter Dopelschleifer von Scheppach. Die Schleifvorrichtung ist im Original von einem Elu/ Dewalt Schleifer. Die Vorrichtung habe ich durch Zufall in einem Schrottkübel entdeckt. Damit diese jedoch bombenfest sitzt, mußte ich die gezeigte Konstruktion anbauen.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »


Und noch ein Beispiel:

Ein großer Nachteil der Wabeco Bohrständer ist, dass man zum Verstellen immer einem Inbusschlüssel braucht. Mit diesen hier gezeigten Hebeln von Kipp (http://www.kipp.com) ist das Verstellen jetzt ein Kinderspiel und sehr komfortabel.

Die Untere Platte kann mit den Drekknöpfen abgeschraubt werden. und ist zweiteilig. Wenn die Platte verbohrt ist, wird nur der obere, dünne Teil ersetzt. Eine Anschlagleiste erleichtert das Bohren von Löchern im immer gleichen Abstand. Ein Anschlaglineal mit Reitern ist in Planung, genauso wie ein kleiner Schleiftisch zum Schleifen mit Fächerschleifern und eine Halterung für einen Absaugschlauch.



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

geht bei deinem Bohrständer - zwischen deiner Version und meiner liegen ja ein paar Jahre - der Vorschubhebel (korrekte Bezeichnung?) am Feststeller für die Rückholfeder vorbei?

Viele Grüße und Danke für´s Mitbestellen,
Gerhard



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gerhard,

ja, bei mir geht das alles ohne Anzuecken vorbei. Zwischen den Feststeller und dem Hebel sind ca. 2-4mm Luft. Zwar nicht viel, aber ausreichend.

Gruß

Heiko


Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #24895]
Hallo Heiko,
das ist eine super Idee. Ich habe den gleichen Bohrständer. Kannst Du mir vieelleicht die Bestellnummern schreiben? Auch die Drehknöpfe? Da mache ich doch glatt einen 'Nachbau'. Bin schon Neugirig über weitere Verbesserung. Der Anschlag könnte noch auch mitteles Langlöchern verschiebbar gemacht werden um einen variablen Anschlag zu haben.
Danke Vorab
Richard



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Richard,

warum sollte man den Anschlag verschiebbar machen? Man kann doch sehr bequem die Bohrmaschine in dieser Richtung verschieben, sogar nach Skala.

Die beiden Drehknöpfe sind aus dem Baumarkt, die hatte ich noch rumliegen. sind von Alfer, die findest du bei den Alu und Kunssftoffprofilen. sollte jeder Baumarkt haben.

Die Bestellnummer der Klemmhebel lautet 06610 / 06611. Einen direkten Link findest du unten. Die Hebel kosten 3,14Euro + MwSt, Achtung, Mindermengenzuschläge können das ganze stark verteuern. Die Versandkosten lagen bei 6,50 Euro.

Je nach Version des Bohrständers scheint es kleine Unterschiede zu geben. Gerhard schrieb es ja schon. Bei meinem mußte ich bei einigen Klemmhebeln etwas Kunsstoff abschneiden und an zwei Stellen sogar etwas Material am Bohrständer wegschleifen. Das hätte ich allerdings auch durch Beilagscheiben lösen können.

Die Absaugvorrichtung habe ich gerade fertig gemacht, funktioniert auch bei meiner Kappsäge Der Lack ist aber noch nicht trocken. Ich werde morgen mal ein Bild einstellen.

Gruß

Heiko



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #24894]
Hallo Heinz,

habe auch die eine oder andere Änderung zwecks verbesserter Nutzung installiert.

Kürzlich habe ich mir ein weiteres Queranschlagprofil des Schiebetisches der 1688 gekauft, es ist 112cm lang, hat aber das gleiche Profil wie das verschiebbare Teile des Längsanschlages, welches aber nur 65cm lang ist, dort eingesetzt ermöglicht das lange Profil eine bessere Führung beim Zuschnitt von Plattenware am Längsanschlag.

Die aufwändigste Änderung habe ich mit Hilfe eines Metallers und Freundes verwirklicht, die Aufnahme des Vorschubapparats zum Abrichten an der ADH, siehe Link:

Gruß Dietrich


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

es ist schon gut, wenn man einen Metaller hat, der sowas anfertigen kann. Mir kommt zugute, dass ich auf der Arbeit auf mehrere CNC Bearbeitungszentren zugriefen kann. Da hat man schnell mal eine Schablone oder ein Aufwendiges Holzteil gefräst...

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Optimierte Maschinen - Beispiele

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

ein seltener Glücksfall, das mit den CNC-Maschinen!

Bei uns stehen nur einige Gussmonster, wo man nicht genau weiß, sind sie kurz vor dem Krieg, oder kurz nach dem krieg gebaut worden:-)
Allerdings haben selbst die beiden Tischbohrmaschinen bis 6 und 10mm Bohrungen, von "Solid" schon 140kg......ganz zu schweigen von der Alzmetallsäule mit Voschubgetriebe für autom. Bohrvorschub, auf deren Maschinentisch schon manches Teil per Stapler befördert wurde.
Auch eine Metallfräse bei deren Stellplatzwechsel ein 2,5to Stapler scheiterte.

Gruß Dietrich


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierte Maschinen - Absaugung Bohrständer

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #24894]
Hallo,

hier nun die Vorrichtung zum Absaugen des Bohrständers

Buch

Das ganze geht auch für die Kappsäge:

Buch

Zwar geht immer noch etwas daneben, aber die Absaugleistung ist deutlich höher, als beim Anschluss eines Staubsaugers.

Die Befestigung des Absaugschlauches erfolgt über eine Rohrschelle, die zum Befestigen an eine Stockschraube mit M10 Gewinde gedacht ist. Diese bekommt man im Baustoffhandel.

Gruß

Heiko



Antworten